Mc-Fragen

Frank Niemöller

Frank Niemöller

Kartei Details

Karten 84
Lernende 29
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 04.01.2015 / 05.04.2018
Weblink
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Kapitel 5 / Seite 214

Bei konsequenzreichen Entscheidungen aufgrund von Testergebnissen besteht häufig Bedenken hinsichtlich der Verfälschbarkeit von Testergebnissen in eine sozial erwünschte (faking good) oder unerwünschte (faking bad) Richtung. Meist geht es dabei um Persönlichkeitstests und andere subjektive Verfahren. Für objektive Leistungstest (z.B. Intelligenztest) gilt...

Kapitel 5 / Seite 211ff

Ein Patient füllt im Rahmen einer klinischen Diagnosestellung das Beck Depressions-Inventar-II (BDI-II) aus sowie den Differentiellen Depressions-Frageborgen (DDF). Er erzielt mit dem BDI-II einen Stanine Wert von 7 und mit dem DDF einen Stanine Wert von 8. Wie kann überprüft werden, ob die Aussage, der Patient sei gemäß des BDI-II weniger depressiv, aufgrund dieser Ergebnisse mit überzufälliger Wahrscheinlichkeit zu rechtfertigen ist?

ACHTUNG: fraglich

Kapitel 5 / Seite 211ff

Es wurde der Wechsler IQ-Test durchgeführt: Verbalteil 120 und Handlungsteil 105 IQ. Welcher Kennwert gibt Aufschluss, dass die Person eher verbal begabt ist, aufgrund einer überzufälligen Wahrscheinlichkeit?

Kapitel 5 / Seite 211ff

Welche Aussage trifft auf den Standardmessfehler zu?

ACHTUNG: fraglich

Kapitel 5 / Seite 211

Ein Patient füllt im Rahmen einer klinischen Diagnosestellung das Beck-Depressions-Inventar-II (BDI-II) aus sowie den Differentiellen Depressions-Fragebogen (DDF). Er erzielt mit dem BDI-II einen Stanine-Wert von 7 und mit dem DDF einen Stanine-Wert von 8. Es soll überprüft werden, ob die Aussage, der Patient sei gemäß des BDI-II weniger depressiv, aufgrund dieser Ergebnisse mit überzufälliger Wahrscheinlichkeit zu rechtfertigen ist.

 

 

 

 

 

Kapitel 5 / Seite 211

Die Testwerte zweier Personen im gleichen Test werden verglichen. Wie groß ist die kritische Differenz, wenn der Test perfekt reliabel wäre? Es wird einseitig getestet, das Signifikanzniveau beträgt 5% (z = 1,64), der Test ist nach IQ-Werten normiert (Sx = 15). Die Formel für die kritische Differenz lautet: Dkrit = z Sx Wurzel(2(1 - rtt))

Kapitel 5 / Seite 211ff

Sie möchten die Testwerte zweier Personen in dem gleichen Test vergleichen. Wie groß ist die kritische Differenz in diesem Fall, wenn der Test perfektreliabel wäre? Gehen Sie von einem zwei-steitigen Test mit 5% Irrtumswahrscheinlichkeit (z=1,96) und von einem nach Stanine-Werten genormten Test aus. Die Formel für die kritische Differenz lautet:

Kapitel 5 / Seite 210

Aussagen zum Standardmessfehler

Kapitel 5.4.2 / Seite 210

Ein Konfidenzintervall auf Grundlage des Standardschätzfehlers sollte ...

 

Kapitel 5 / Seite 210

Konfidenzintervall für den Standardschätzfehler?

Kapitel 5 / Seite 210

Welche Aussage trifft auf den Standardmessfehler zu?

Kapitel 5 / Seite 209ff

Die Messungen eines individuellen Testwerts kann entweder unter Geltung der Äquivalenzhypothese oder unter Geltung der Regressionshypothese beurteilt werden.Welche Implikation hat dies, bei gleicher Reliabilität, für das Ergebnis?

Kapitel 5.4.2 / Seite 209

Welche Aussage trifft auf den Standardmessfehler zu? 

Kapitel 5 / Seite 207-208

Was spricht gegen die Normdifferenzierung?

Kapitel 5 / Seite 207

Was spricht für eine Normdifferenzierung?

Kapitel 5.4.1 / Seite 207

Welche Anforderung an die Normierung steht explizit in der DIN 33430?

Kapitel 5 / Seite 207

Welche Forderung ergibt sich aufgrund des sogenannten Flynn-Effekts für die Normierung von Testverfahren?

Kapitel 5 / Seite 207

Aktualisierung Normdifferenzierung

Kapitel 5 / Seite 206

Bei einer Testnormierung gilt, dass …?

Kapitel 5 / Seite 204

Bei der Konstruktion eines Tests, durch den ein homogenes Persönlichkeitsmerkmal (Persönlichkeitskonstrukt) erfasst werden soll, sollte folgendes beachtet werden (x aus 5):

Kapitel 5 / Seite 204

Für welche der folgenden Methoden zur Kontrolle von Verfälschungstendenzen bzw. sozialer Erwünschtheit ließ sich empirisch belegen, dass ihr Einsatz die kriterienbezogene Validität wirklich verbessert?

Kapitel 5 / Seite 204

Welche Methode der Kontrolle sozialer Erwünschtheit ist in typischen Persönlichkeitstests aus inhaltlichen Gründen nur beschränkt einsetzbar?

Kapitel 5 / Seite 204

Welche der folgenden Aussagen über sozial erwünschtes bzw. verfälschtes Antwortverhalten trifft zu?

Kapitel 5 / Seite 204

Was dient der nachträglichen Korrektur sozialer Erwünschtheit?

 

 

 

Kapitel 5 / Seite 204

Bei welchem der folgenden Verfahren zur Eindämmung sozial erwünschten Antwortverhaltens geht es darum, eine Verhaltensänderung der Testteilnehmer zu bewirken, ohne den Inhalt des Tests unmittelbar zu verändern?

Kapitel 5 / Seite 202

Welcher Begriff wurde nach DIN 33430 aufgenommen?

Kapitel 5 / Seite 202 

Warum wurde die Entlassung von Frau Meiorin wegen eines nicht bestandenen Leistungstest aufgrund kanadischer Antidiskriminierungsgesetze für rechtlich unwirksam befunden?

Kapitel 5 / Seite 200

Für welche der folgenden Gründe besteht laut §1 des AGG kein explizites Diskriminationsverbot?

Kapitel 5.3.1 / Seite 199

Welches psychometrische Gütekriterium geht unmittelbar in monetäre Nutzanalysen von Tests?

Kapitel 5 / Seite 199

Nutzen von Tests?

 

Kapitel 5 / Seite 196-197

Welche Aussage trifft nicht zu?

 

Kapitel 5 / Seite 195

Vorhersage der Leistung von Studierenden aus Intelligenztest, strukturiertem Auswahlgespräch, Durchschnittsnote  Schulabschluss. Wie soll die kriterienbezogene Validität berechnet werden?

Kapitel 5 / Seite 194

Welche der folgenden Begriffe beschreibt keinen Einflussfaktor auf die interne Validität einer Untersuchung?

 

Kapitel 5.2.2 / Seite 192

Die Retrospektive Validität ist eine Form der...?

Kapitel 5.2.2 / Seite 192

Die kriterienbezogene Validität...

Kapitel 5 / Seite 192

External konstruierter Test, kriterienbezogene Validität wird mit welchem Kennwert gemessen?

ACHTUNG: fraglich -siehe Kommentar

Kapitel 5.2.2 / Seite 190

Worin zeigt sich bei der korrelativen Auswertung einer Multi-Trait-Multi-Method-Matrix konvergente Validität?

Kapitel 5 / Seite 190

Worin zeigt sich bei der korrelativen Auswertung einer Multi-Trait-Multi-Method Matrix konvergente Validität?

ACHTUNG: fraglich

Kapitel 5 / Seite 190

Welches der folgenden Muster von Befunden spricht (bei Korrelations-)Auswertung einer MTMM-Matrix insgesamt für höchstes Ausmaß an Konstruktvalidität?

 

Kapitel 5 / Seite 189

Nachfolgend sehen Sie eine MTMM-Matrix. Worauf lässt sich schließen, wenn die in der Matrix fett gedruckten Koeffizienten in den Diagonalen der drei Blöcke unten links besonders hoch ausfallen?