Can the can 6a Fragen Kapitel 5
Mc-Fragen
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Kartei Details
Karten | 84 |
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Lernende | 29 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 04.01.2015 / 05.04.2018 |
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Kapitel 5 / Seite 214
Bei konsequenzreichen Entscheidungen aufgrund von Testergebnissen besteht häufig Bedenken hinsichtlich der Verfälschbarkeit von Testergebnissen in eine sozial erwünschte (faking good) oder unerwünschte (faking bad) Richtung. Meist geht es dabei um Persönlichkeitstests und andere subjektive Verfahren. Für objektive Leistungstest (z.B. Intelligenztest) gilt...
Kapitel 5 / Seite 211ff
Ein Patient füllt im Rahmen einer klinischen Diagnosestellung das Beck Depressions-Inventar-II (BDI-II) aus sowie den Differentiellen Depressions-Frageborgen (DDF). Er erzielt mit dem BDI-II einen Stanine Wert von 7 und mit dem DDF einen Stanine Wert von 8. Wie kann überprüft werden, ob die Aussage, der Patient sei gemäß des BDI-II weniger depressiv, aufgrund dieser Ergebnisse mit überzufälliger Wahrscheinlichkeit zu rechtfertigen ist?
ACHTUNG: fraglich
Kapitel 5 / Seite 211ff
Welche Aussage trifft auf den Standardmessfehler zu?
ACHTUNG: fraglich
Kapitel 5 / Seite 211
Ein Patient füllt im Rahmen einer klinischen Diagnosestellung das Beck-Depressions-Inventar-II (BDI-II) aus sowie den Differentiellen Depressions-Fragebogen (DDF). Er erzielt mit dem BDI-II einen Stanine-Wert von 7 und mit dem DDF einen Stanine-Wert von 8. Es soll überprüft werden, ob die Aussage, der Patient sei gemäß des BDI-II weniger depressiv, aufgrund dieser Ergebnisse mit überzufälliger Wahrscheinlichkeit zu rechtfertigen ist.
Kapitel 5 / Seite 211
Die Testwerte zweier Personen im gleichen Test werden verglichen. Wie groß ist die kritische Differenz, wenn der Test perfekt reliabel wäre? Es wird einseitig getestet, das Signifikanzniveau beträgt 5% (z = 1,64), der Test ist nach IQ-Werten normiert (Sx = 15). Die Formel für die kritische Differenz lautet: Dkrit = z Sx Wurzel(2(1 - rtt))
Kapitel 5 / Seite 211ff
Sie möchten die Testwerte zweier Personen in dem gleichen Test vergleichen. Wie groß ist die kritische Differenz in diesem Fall, wenn der Test perfektreliabel wäre? Gehen Sie von einem zwei-steitigen Test mit 5% Irrtumswahrscheinlichkeit (z=1,96) und von einem nach Stanine-Werten genormten Test aus. Die Formel für die kritische Differenz lautet:
Kapitel 5 / Seite 210
Aussagen zum Standardmessfehler
Kapitel 5.4.2 / Seite 210
Ein Konfidenzintervall auf Grundlage des Standardschätzfehlers sollte ...
Kapitel 5 / Seite 210
Konfidenzintervall für den Standardschätzfehler?
Kapitel 5 / Seite 210
Welche Aussage trifft auf den Standardmessfehler zu?
Kapitel 5 / Seite 207-208
Was spricht gegen die Normdifferenzierung?
Kapitel 5 / Seite 207
Was spricht für eine Normdifferenzierung?
Kapitel 5.4.1 / Seite 207
Welche Anforderung an die Normierung steht explizit in der DIN 33430?
Kapitel 5 / Seite 207
Welche Forderung ergibt sich aufgrund des sogenannten Flynn-Effekts für die Normierung von Testverfahren?
Kapitel 5 / Seite 206
Bei einer Testnormierung gilt, dass …?
Kapitel 5 / Seite 204
Bei der Konstruktion eines Tests, durch den ein homogenes Persönlichkeitsmerkmal (Persönlichkeitskonstrukt) erfasst werden soll, sollte folgendes beachtet werden (x aus 5):
Kapitel 5 / Seite 204
Für welche der folgenden Methoden zur Kontrolle von Verfälschungstendenzen bzw. sozialer Erwünschtheit ließ sich empirisch belegen, dass ihr Einsatz die kriterienbezogene Validität wirklich verbessert?
Kapitel 5 / Seite 204
Welche Methode der Kontrolle sozialer Erwünschtheit ist in typischen Persönlichkeitstests aus inhaltlichen Gründen nur beschränkt einsetzbar?
Kapitel 5 / Seite 204
Welche der folgenden Aussagen über sozial erwünschtes bzw. verfälschtes Antwortverhalten trifft zu?
Kapitel 5 / Seite 204
Was dient der nachträglichen Korrektur sozialer Erwünschtheit?
Kapitel 5 / Seite 204
Bei welchem der folgenden Verfahren zur Eindämmung sozial erwünschten Antwortverhaltens geht es darum, eine Verhaltensänderung der Testteilnehmer zu bewirken, ohne den Inhalt des Tests unmittelbar zu verändern?
Kapitel 5 / Seite 202
Welcher Begriff wurde nach DIN 33430 aufgenommen?
Kapitel 5 / Seite 202
Warum wurde die Entlassung von Frau Meiorin wegen eines nicht bestandenen Leistungstest aufgrund kanadischer Antidiskriminierungsgesetze für rechtlich unwirksam befunden?
Kapitel 5 / Seite 200
Für welche der folgenden Gründe besteht laut §1 des AGG kein explizites Diskriminationsverbot?
Kapitel 5.3.1 / Seite 199
Welches psychometrische Gütekriterium geht unmittelbar in monetäre Nutzanalysen von Tests?
Kapitel 5 / Seite 199
Nutzen von Tests?
Kapitel 5 / Seite 196-197
Welche Aussage trifft nicht zu?
Kapitel 5 / Seite 195
Vorhersage der Leistung von Studierenden aus Intelligenztest, strukturiertem Auswahlgespräch, Durchschnittsnote Schulabschluss. Wie soll die kriterienbezogene Validität berechnet werden?
Kapitel 5 / Seite 194
Welche der folgenden Begriffe beschreibt keinen Einflussfaktor auf die interne Validität einer Untersuchung?
Kapitel 5.2.2 / Seite 192
Die Retrospektive Validität ist eine Form der...?
Kapitel 5.2.2 / Seite 192
Die kriterienbezogene Validität...
Kapitel 5 / Seite 190
Worin zeigt sich bei der korrelativen Auswertung einer Multi-Trait-Multi-Method Matrix konvergente Validität?
ACHTUNG: fraglich
Kapitel 5 / Seite 190
Welches der folgenden Muster von Befunden spricht (bei Korrelations-)Auswertung einer MTMM-Matrix insgesamt für höchstes Ausmaß an Konstruktvalidität?