Wie das Gedächtnis arbeitet

Fragen zum Buch Lernen zu lernen

Fragen zum Buch Lernen zu lernen


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 09.04.2013 / 09.04.2013
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https://card2brain.ch/box/wie_das_gedaechtnis_arbeitet
Intégrer
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Welche drei Arten von Gedächtnistraining gibt es?

Beschreibe den Versuch von Ericsson et. al (1980)

VP sollte jeden Tag eine Stunde lang Zahlen lernen über 20 Monate.

- Anstieg der Lernleistung

-Lernstrategie: Geschwindigkeitsrekorde in der Leichtathletik

- auf vorhandenes Wissen zurückgreifen, reduzieren der Informationen

Was stellte  Kreutzer et. al (1975) fest?

- fünfjährige Kinder wissen nicht, dass sie vergessen

- Wiederholung führt zu längeren behalten

- Stategien: gliedern und gruppieren des Lernstoffes werden erst im Jugendalter oder frühen Erwachsenalter

Was sind Experten?

-nicht wissen, was genau in Büchern steht sondern wo es steht

- Nachschlagen ist oft zu langsam z.B. Fremdsprachen

 

Welche Arten von Speicher gibt es?

-sensorischen Speicher

- Kurzeitspeicher

-Langzeitspeicher

Beschreibe den Versuchsablauf von Sperlinger 1960 und diesen Erkenntnis? Für welchen Speicher ist das Experminet wichtig?

- Nachweis eines Speichersytems

- Stimulskarte mit Buchstabenmatrixen

- 1: VS kann sich bewusst an 3-4 Buchstaben erinnern und richtig wiedergeben, bei der Abrufung der Informationen gehen ander Informationen verloren

-2: VS kann ALLE erfragten Buchstaben richtig wiedergeben/ gesamte visuelle Information ist gespeichert, aber während des Analysprozesses der Buchstabenextraktion gehen diese wieder verloren

(NICHT BEWUSST)

Merkmale des sensorischen Speichers

- speichert die Informationen der Sinne

-Speicherdauer ist sehr kurz ( bis 250 Millisekunden)

- die Informationen, die gespeichert sind, werden nicht alle bewusst, d.h. sie sind präattentiv ( vor der Aufmerkamkeit)

- die gespeicherte Informationsmenge ist sehr hoch ( Kapazität bis 16.000 bit

Was entdeckte Miller? ( Kurzzeitspeicher)

- " The magical number seven"

- 7 +- 2 Elementen

- Unabhängig vom Umfang der Informationen

- Schubladen mit einem Gegenstand

- Wind

 

Was hat es mit der Positionskurve auf sich?                       ( Wörterliste)

- erste und letzte Elemente der Liste werden besser behalten als die dazwischenliegenden (durch Ablenkung wird die Merkleistung geringer)

Was sind chunks?

Speichereinheit des Kurzzeitspeichers

Vorwissen & Integration von Wissen, führt zu mehr Wissenszuwachs

Was sagen die Push-down-Einheiten über die Verweildauer im Gedächtnis aus?

Für neue hinzukommende Elemente wird ein altes vergessen.

Verweildauer: 2-3 min

Erhaltungswiederholungen: Telefonnummer ( Informationen werden durch die Wiederholung wieder neu im Kurzeitgedächtnis eingespeichert)

 Scheinbares Lernen: Prof. Sanford

Morgengebet

5000 Mal = immer noch nicht auswendig

keine Selbstprüfung (Reproduktion)

Scheinbares Lernen?

- gerade gelesenes ist leicht reproduzierbar und nach Stunden vergessen

- durch Kontrolle und Selbstprüfung gelangt das Wissen in den Langzeitspeicher

 Kurzeitspeicher (Kapazität, Dauer, Format)

Kapazität: gering 7+-2

Dauer: 3-4 Minuten

Format: vorwiegen phonemisch

Sensorischer Speicher (Kapazität, Dauer, Format)

Kapazität: (hoch) bis 16.000 bit

Dauer: 250 Millisekunden

Format: in der Art der Sinnesinformation

Sensorischer Speicher (Kapazität, Dauer, Format)

Kapazität: (hoch) bis 16.000 bit

Dauer: 250 Millisekunden

Format: in der Art der Sinnesinformation

Langzeitspeicher (Kapazität, Dauer, Format)

Kapazität: Sehr hoch, alle Lebenserinnerungen + Kenntnisse

Dauer: die gesamte Lebensspanne

Format: Organisation nach Bedeutung