Wie das Gedächtnis arbeitet
Fragen zum Buch Lernen zu lernen
Fragen zum Buch Lernen zu lernen
Kartei Details
Karten | 17 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 09.04.2013 / 09.04.2013 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/wie_das_gedaechtnis_arbeitet
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Welche drei Arten von Gedächtnistraining gibt es?
Beschreibe den Versuch von Ericsson et. al (1980)
VP sollte jeden Tag eine Stunde lang Zahlen lernen über 20 Monate.
- Anstieg der Lernleistung
-Lernstrategie: Geschwindigkeitsrekorde in der Leichtathletik
- auf vorhandenes Wissen zurückgreifen, reduzieren der Informationen
Was stellte Kreutzer et. al (1975) fest?
- fünfjährige Kinder wissen nicht, dass sie vergessen
- Wiederholung führt zu längeren behalten
- Stategien: gliedern und gruppieren des Lernstoffes werden erst im Jugendalter oder frühen Erwachsenalter
Was sind Experten?
-nicht wissen, was genau in Büchern steht sondern wo es steht
- Nachschlagen ist oft zu langsam z.B. Fremdsprachen
Welche Arten von Speicher gibt es?
-sensorischen Speicher
- Kurzeitspeicher
-Langzeitspeicher
Beschreibe den Versuchsablauf von Sperlinger 1960 und diesen Erkenntnis? Für welchen Speicher ist das Experminet wichtig?
- Nachweis eines Speichersytems
- Stimulskarte mit Buchstabenmatrixen
- 1: VS kann sich bewusst an 3-4 Buchstaben erinnern und richtig wiedergeben, bei der Abrufung der Informationen gehen ander Informationen verloren
-2: VS kann ALLE erfragten Buchstaben richtig wiedergeben/ gesamte visuelle Information ist gespeichert, aber während des Analysprozesses der Buchstabenextraktion gehen diese wieder verloren
(NICHT BEWUSST)
Merkmale des sensorischen Speichers
- speichert die Informationen der Sinne
-Speicherdauer ist sehr kurz ( bis 250 Millisekunden)
- die Informationen, die gespeichert sind, werden nicht alle bewusst, d.h. sie sind präattentiv ( vor der Aufmerkamkeit)
- die gespeicherte Informationsmenge ist sehr hoch ( Kapazität bis 16.000 bit
Was entdeckte Miller? ( Kurzzeitspeicher)
- " The magical number seven"
- 7 +- 2 Elementen
- Unabhängig vom Umfang der Informationen
- Schubladen mit einem Gegenstand
- Wind
Was hat es mit der Positionskurve auf sich? ( Wörterliste)
- erste und letzte Elemente der Liste werden besser behalten als die dazwischenliegenden (durch Ablenkung wird die Merkleistung geringer)
Was sind chunks?
Speichereinheit des Kurzzeitspeichers
Vorwissen & Integration von Wissen, führt zu mehr Wissenszuwachs
Was sagen die Push-down-Einheiten über die Verweildauer im Gedächtnis aus?
Für neue hinzukommende Elemente wird ein altes vergessen.
Verweildauer: 2-3 min
Erhaltungswiederholungen: Telefonnummer ( Informationen werden durch die Wiederholung wieder neu im Kurzeitgedächtnis eingespeichert)
Scheinbares Lernen: Prof. Sanford
Morgengebet
5000 Mal = immer noch nicht auswendig
keine Selbstprüfung (Reproduktion)
Scheinbares Lernen?
- gerade gelesenes ist leicht reproduzierbar und nach Stunden vergessen
- durch Kontrolle und Selbstprüfung gelangt das Wissen in den Langzeitspeicher
Kurzeitspeicher (Kapazität, Dauer, Format)
Kapazität: gering 7+-2
Dauer: 3-4 Minuten
Format: vorwiegen phonemisch
Sensorischer Speicher (Kapazität, Dauer, Format)
Kapazität: (hoch) bis 16.000 bit
Dauer: 250 Millisekunden
Format: in der Art der Sinnesinformation
Sensorischer Speicher (Kapazität, Dauer, Format)
Kapazität: (hoch) bis 16.000 bit
Dauer: 250 Millisekunden
Format: in der Art der Sinnesinformation
Langzeitspeicher (Kapazität, Dauer, Format)
Kapazität: Sehr hoch, alle Lebenserinnerungen + Kenntnisse
Dauer: die gesamte Lebensspanne
Format: Organisation nach Bedeutung