Unternehmensführung

Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre


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Flashcards 75
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Primary School
Created / Updated 03.03.2012 / 25.05.2016
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In welche Stufen werden die Befürfnisse der Personen eingeteilt?

1. Grundbedürfnisse

2. Sicherheit

3. kontakt-oder Soziale Bedürfnisse

4. Wertschätzung / Anerkennung

5. Selbstverwirklichgung

Bei der Herstellung von Güter spricht man von Input und Output.

Worin liegt der Unterschied?

Input: Produktionsfaktoren bereitstellen und einsetzen

Produktion: Herstellung, Verarbeitung, Arbeitsvorbereitung

Outpt: Güter-oder Dienstleistungen anbieten, Absatz sichern

Welche Produktionsfaktoren gibt es?

- Arbeitskraft

- Wissen

- Betriebsmittel

- Werkstoffe

Welche Güter und Dienstleistungen werden Unterschieden?

- Konsumgüter:

(Verbrauchsgüter wie Essen/Medikamente, Gebrauchsgüter wie Staubsauger/Auto)

- Investitionsgüter wie Maschinen, Prduktionsanlagen und Gebäude

- Dienstleistungen

In welche grundlegenden Sektoren wird die Wiertschaft eingeteilt?

Primärsektor:

- Betrieb, die Güter direkt aus der Natur gewinnen (z.B. Landwirtschaft, Fischerei, Bergbau, Rohstoffgewinnung)

Sekundärsektor:

- weiterverarbeitung (Industrieproduktion, Schreinerei etc.)

Tertiärsektor:

- Dienstleistungen (Banken, Versicherungen)

Welche Wirtschaftssektoren sind in welche Richtung Intensiv?

- Primärsektor: Arbeitsintensiv

- Sekundärsektor: Material- und Kapitalintensiv

- Tertiärsektor: Personalintensiv

Wie funktioniert Angebot und Nachfrage im Markt?

Angebotsüberschuss: Preise werden sinken, wenn Preis sinkt, Steigt die Nachfrage

Nachfrageüberschuss: Preis wird steigen, Nachfrage wird zurück gehen.

Welche wichtigsten Kenngrössen im Markt kennen wir?

- Marktanteil (Umsatz eines Unternehmens am Marktvolumen)

- Marktvolumen (von allen Anbietern erzielter Umsatz)

- Marktpotenzial (Möglicher Umsatz)

- Marktkapazität (Rein theoretische Aufnahmemenge)

- Marktsättigung (ausgeschöpft wenn Marktpotential =Marktvolumgen ist)

- Teilmarkt

- Marktsegment (Kunden-, Käufer-, oder Zielgruppen mit ähnlichen Bedürfnissen)

Welche kriterien können beii der Marktsegmentierung genutzt werden?

- geografische

- demografische

- sozialpsychologische

- verhaltensbezogene

Wie muss man sich den Teilmarkt vorstellen?

Beispiel

Angebot eines Unternehmens, oder Branche

z.B. kompaktkamera, Sofortbildkamera, Digitalkamera

Welche arten von Marktforschung gibt es?

- Marktanalyse (gewonnene Informationen auf einen bestimmten Zeitpunkt)

- Marktbeobachtung (Veränderungen und Entwicklungen der Märkte im Zeitablauf)

=

Marktprognose

Welche Marktforschungsmethoden gibt es?

- Primär-Marktforschung:

Befragungen (schriftlich, telefonisch, mündlich)

Beobachtungen (im Markt/Feldbeobachtung)

Tests (interne, externe)

- Sekundär-Marktforschung

interne Quellen (Absatzzahlen, Rapporte)

- externe Quellen (Fachzeitschriften, Internet, Bundesamt für Statistik, Konkurrenzanalyse)

Worin liegen die wesentlichen Vorteile der Sekundärforschung?

(Marktforschung)

Schnelle und aktuelle Beschaffung bei niedrigen Kosten

Welches sind die vier wichtigsten Gründe für ein Benchmarking?

Wozu dient das Benchmarking ?

- Schwachstellen feststellen

- Mängel verbessern

- Wettbewerbsvorteile herausfinden

- Kostenstruktur anpassen

Wie läuft der Benchmarkingprozess genau ab?

- Projekt planen und organisieren

- Wettbewerber auswählen

- Vergleichsdaten beschaffen

- Erhobene Daten analysieren

- Stärken-/Schwächenprofil ermitteln

- Ergebnisse präsentieren

- Aktionspläne zur Umsetzung entwickeln

Was ist das Benchmarking?

Strukturierter Unternehmensvergleich

Woher können die Informationen für eine konkurrenzanalyse geholt werden?

- Internetauftritte

- Zeitungen

- gemeinsame Lieferanten

- Betriebsvergleich

- Fachzeitung

- Mund zu Mund-Propaganda

- Werbeanzeige

- eigene Beobachtungen

- Infoanstalt

- Kunden

Welche Merkmale sollten für die Konkurrenzanalyse gesammelt und mit dem eigenen Unternahmen verglichen werden?

- Personal qualifikation

- Qualität

- Kommunikation

- Verkaufspolitik

- Organisation, Planung

- Werbung, Marketing

- Preispolitik

- Serviceleistungen

- Erreichbarkeit

- Beratung

- Leitbild

- Angebote

- Ausrichtung

Weshalb werden die Umweltsphären immer wichtiger für ein Unternehmen?

- Image der Firma fördern

- Anforderung der Öffentlichkeit

Welche Umweltsphären werden Unterschieden?

- ökologische Umweltsphären: Umweltbelastung (Verpackung/Widerverwendung), Transportwege

- soziale Umweltsphären: Konkurrenzverhalten, Medienberichte, Gesundheitsbewustsein

- technologische Umweltsphären: nutzung technischer Fortschritte, Herstellungsverfahren

- ökonomische Umweltsphären: Nachfragesituation, Auftragsentwicklung, Zinsentwicklung, Arbeitslosenquote

- rechtliche Umweltsphären: Allgemeine Gesetze/Bestimmungen

Warum kommt es zwischen den Anspruchsgruppen zu Zielkonflikten?

2 Beispiele

- Mitarbeiter vordern mehr Lohn => Kunden wollen tiefere Preise

- Kapitalgeber wollen mehr Rendite => Mitarbeiter hoher Lohn

Welche Anspruchsgruppen eines Unternehmens gibt es?

- Mitarbeitende (Existenzsicherung durch Lohn, Sozialleistung, Arbeitsplatz)

- Kapitalgeber (Sichere kapitalanlage, Mitspracherecht)

- Lieferanten (Regelmässige bestellungen, Zahlungsfähigkeit garantieren)

- Kunden (Produkte und Serviceleistungen)

- Konkurrenz (Spielregeln einhalten, Zusammenarbeit bei grossen Projekten)

- Staat (Steuern Zahlen, Angaben und Gesetz einhalten)

- Ausland (Internationale Rahmenbedingungen einhalten)

- Medien (Offene Kommunikation und Zusammenarbeit pflegen)

Welche Merkmale gelten als Einteilungskriterien von Klein-, Mittel-und Grossunternehmen?

- Anzahl Beschäftigte Mitarbeiter (bis 50, 50-100, über100)

- Wertmässiger Umsatz: (bis 5Mio, 5-50Mio, über 50Mio)

- Bilanzsumme (unter 1Mio, 1-25Mio, über 25Mio)

Welche Funktionsbereiche umfasst ein Unternehmen?

- Unternehmensführung

- Primäre Funktionen (Kernfunktion)

- Sekundäre Funktionen (Supportfunktionen)

Weshalb wird in der Betriebswirtschaft zwischen primäre-und sekundäre Funktion unterschieden?

- Primärfunktionen sind Kernfunktionen wie z.B.

Materialwirtschaft/Logistik

Forschung und Entwicklung

Produktion

Marketing

Vertrieb

- Sekundärfunktionen sind Supportfunktionen wie z.B. Finanzen, Personalwesen, Informatik, Controling.

Was ist gemeint mit Synergieeffekte bei einem Unternehmenszusammenschluss?

- gemeinsame Potenziale und Stärken ausschöpfen und fördern

- kosteneinsparungen

- Risikobehebung

- Marktstellung

Was wird unter einem Kartell verstanden?

Verträge oder Absprachen, die auf eine Beschränkung des Wettbewerbs Zielen

Welches sind wichtige Wirtschaftsindikatoren für ökonomische Sphäre?

- Nachfragesituation

- Auftragsentwicklung (Bautätigkeit)

- Arbeitslosenquote

- Zinsentwicklung

- Wechselkursentwicklung

Nenne vier Beweggründe, die für eine Unternehmensverbindung jeweils eine wesentliche Rolle spielen:

- Risikostreuung

- Synergieeffekt

- langfristige Zusammenarbeit Sichern / grössere Kundengruppen

- Marktstellung sichern

Welche zwei Formen der geplanten Unternehmensverbindung kommen generell in Frage?

- Kooperation(wirtschaftliche Zusammenarbeit), vertragliche Abmachung in einem begrenzten Bereich Zusammenarbeiten.

- Unternehmenskonzentration, geben ihre wirtschaftliche Selbständigkeit auf.

Wie sind die finanziellen und rechtlichen Kriterien bei einer Kooperation geregelt?

- Kooperation: rechtlich und finanziell Selbständig

Die wichtigsten Formen der Kooperationen sind:

- Partizipationen (Arbeitsgemeinschaft, Gemeinsame Geschäftsabwicklung)

- Kartell Verträge oder Absprachen, die auf eine Beschränkung des Wettbewerbs zielen

- Interessengemeinschaften

Welches sind die wichtigsten Formen der Unternehmenskonzentrationen?

- Konzerne: Unternehmen behalten ihre rechtliche, aber nicht ihre wirtschaftliche Selbständigkeit. Der Zusammenschluss erfolgt in der Regel über eine Kapitalbeteiligung und wird unter dem Dach einer Holdinggesellschaft organisiert.

- Fusion: Die rechtliche und wirtschaftliche Selbständigkeit der beteiligten Unternehmen wird aufgelöst. Es entsteht ein neues Unternehmen oder ein Unternehmen wird in ein anderes völlig integriert.

Wie wird die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens berechnet?

Ertrag

-------------

Aufwand

Wie wird die Produktivität eines Unternehmens berechnet?

Leistung(Output)

----------------------

Aufwand(Input)

Massnahmen, mit denen sich die Produktivität und Wirtschaftlichkeit grundsätzlich erhöhen lassen:

- ausgebildete Arbeitskraft

- gutes Arbeitsklima

- gute Unternehmensführung, Planung, Organisation

- Interne Transportwege kürzen

- Leerzeiten vermeiden

- Verbesserung der Anlagen(Infrastruktur)

- Neue attraktive Ziele setzen

- (Provisionen, Prämien)

- (MbO, Arbeitsplatzbereicherung)

- Löhne Leistungsgerecht

Welches sind die Ziele eines Unternehmens?

- Formalziele

- Sachziele

- Hauptziele

Welches sind Formalziele (Erfolgsziele)

- ökonomisches Prinzip

- Produktivität

- Wirtschaftlichkeit

Welches sind Sachziele und je zwei Beispiele?

- Leistungswirtschaftliche Ziele: Leistungsangebot, Qualitätsniveau, (Kundengruppen)

- Finanzwirtschaftliche Ziele: Liquidität, Rentabilität, Ertrag

- Soziale Ziele: Mitarbeiterbezogene(Förderung durch MbO, MbE), Engagement für Öffentlichkeit(Umwelt)

- Führungsziele: Führungsstil, Aufbau- und Ablauf-/Prozess-Organisation

Welches sind die Hauptziele eines Unternehmens?

Qualitative Ziele:

- Kundenzufriedenheit

- Leistungsfähigkeit

- Konkurrenzfähigkeit

Quantitative Ziele:

- Marktstellung

- Wachstum

- Gewinn