Unternehmensführung
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre
Kartei Details
Karten | 75 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 03.03.2012 / 25.05.2016 |
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In welche Stufen werden die Befürfnisse der Personen eingeteilt?
1. Grundbedürfnisse
2. Sicherheit
3. kontakt-oder Soziale Bedürfnisse
4. Wertschätzung / Anerkennung
5. Selbstverwirklichgung
Bei der Herstellung von Güter spricht man von Input und Output.
Worin liegt der Unterschied?
Input: Produktionsfaktoren bereitstellen und einsetzen
Produktion: Herstellung, Verarbeitung, Arbeitsvorbereitung
Outpt: Güter-oder Dienstleistungen anbieten, Absatz sichern
Welche Produktionsfaktoren gibt es?
- Arbeitskraft
- Wissen
- Betriebsmittel
- Werkstoffe
Welche Güter und Dienstleistungen werden Unterschieden?
- Konsumgüter:
(Verbrauchsgüter wie Essen/Medikamente, Gebrauchsgüter wie Staubsauger/Auto)
- Investitionsgüter wie Maschinen, Prduktionsanlagen und Gebäude
- Dienstleistungen
In welche grundlegenden Sektoren wird die Wiertschaft eingeteilt?
Primärsektor:
- Betrieb, die Güter direkt aus der Natur gewinnen (z.B. Landwirtschaft, Fischerei, Bergbau, Rohstoffgewinnung)
Sekundärsektor:
- weiterverarbeitung (Industrieproduktion, Schreinerei etc.)
Tertiärsektor:
- Dienstleistungen (Banken, Versicherungen)
Welche Wirtschaftssektoren sind in welche Richtung Intensiv?
- Primärsektor: Arbeitsintensiv
- Sekundärsektor: Material- und Kapitalintensiv
- Tertiärsektor: Personalintensiv
Wie funktioniert Angebot und Nachfrage im Markt?
Angebotsüberschuss: Preise werden sinken, wenn Preis sinkt, Steigt die Nachfrage
Nachfrageüberschuss: Preis wird steigen, Nachfrage wird zurück gehen.
Welche wichtigsten Kenngrössen im Markt kennen wir?
- Marktanteil (Umsatz eines Unternehmens am Marktvolumen)
- Marktvolumen (von allen Anbietern erzielter Umsatz)
- Marktpotenzial (Möglicher Umsatz)
- Marktkapazität (Rein theoretische Aufnahmemenge)
- Marktsättigung (ausgeschöpft wenn Marktpotential =Marktvolumgen ist)
- Teilmarkt
- Marktsegment (Kunden-, Käufer-, oder Zielgruppen mit ähnlichen Bedürfnissen)
Welche kriterien können beii der Marktsegmentierung genutzt werden?
- geografische
- demografische
- sozialpsychologische
- verhaltensbezogene
Wie muss man sich den Teilmarkt vorstellen?
Beispiel
Angebot eines Unternehmens, oder Branche
z.B. kompaktkamera, Sofortbildkamera, Digitalkamera
Welche arten von Marktforschung gibt es?
- Marktanalyse (gewonnene Informationen auf einen bestimmten Zeitpunkt)
- Marktbeobachtung (Veränderungen und Entwicklungen der Märkte im Zeitablauf)
=
Marktprognose
Welche Marktforschungsmethoden gibt es?
- Primär-Marktforschung:
Befragungen (schriftlich, telefonisch, mündlich)
Beobachtungen (im Markt/Feldbeobachtung)
Tests (interne, externe)
- Sekundär-Marktforschung
interne Quellen (Absatzzahlen, Rapporte)
- externe Quellen (Fachzeitschriften, Internet, Bundesamt für Statistik, Konkurrenzanalyse)
Worin liegen die wesentlichen Vorteile der Sekundärforschung?
(Marktforschung)
Schnelle und aktuelle Beschaffung bei niedrigen Kosten
Welches sind die vier wichtigsten Gründe für ein Benchmarking?
Wozu dient das Benchmarking ?
- Schwachstellen feststellen
- Mängel verbessern
- Wettbewerbsvorteile herausfinden
- Kostenstruktur anpassen
Wie läuft der Benchmarkingprozess genau ab?
- Projekt planen und organisieren
- Wettbewerber auswählen
- Vergleichsdaten beschaffen
- Erhobene Daten analysieren
- Stärken-/Schwächenprofil ermitteln
- Ergebnisse präsentieren
- Aktionspläne zur Umsetzung entwickeln
Was ist das Benchmarking?
Strukturierter Unternehmensvergleich
Woher können die Informationen für eine konkurrenzanalyse geholt werden?
- Internetauftritte
- Zeitungen
- gemeinsame Lieferanten
- Betriebsvergleich
- Fachzeitung
- Mund zu Mund-Propaganda
- Werbeanzeige
- eigene Beobachtungen
- Infoanstalt
- Kunden
Welche Merkmale sollten für die Konkurrenzanalyse gesammelt und mit dem eigenen Unternahmen verglichen werden?
- Personal qualifikation
- Qualität
- Kommunikation
- Verkaufspolitik
- Organisation, Planung
- Werbung, Marketing
- Preispolitik
- Serviceleistungen
- Erreichbarkeit
- Beratung
- Leitbild
- Angebote
- Ausrichtung
Weshalb werden die Umweltsphären immer wichtiger für ein Unternehmen?
- Image der Firma fördern
- Anforderung der Öffentlichkeit
Welche Umweltsphären werden Unterschieden?
- ökologische Umweltsphären: Umweltbelastung (Verpackung/Widerverwendung), Transportwege
- soziale Umweltsphären: Konkurrenzverhalten, Medienberichte, Gesundheitsbewustsein
- technologische Umweltsphären: nutzung technischer Fortschritte, Herstellungsverfahren
- ökonomische Umweltsphären: Nachfragesituation, Auftragsentwicklung, Zinsentwicklung, Arbeitslosenquote
- rechtliche Umweltsphären: Allgemeine Gesetze/Bestimmungen
Warum kommt es zwischen den Anspruchsgruppen zu Zielkonflikten?
2 Beispiele
- Mitarbeiter vordern mehr Lohn => Kunden wollen tiefere Preise
- Kapitalgeber wollen mehr Rendite => Mitarbeiter hoher Lohn
Welche Anspruchsgruppen eines Unternehmens gibt es?
- Mitarbeitende (Existenzsicherung durch Lohn, Sozialleistung, Arbeitsplatz)
- Kapitalgeber (Sichere kapitalanlage, Mitspracherecht)
- Lieferanten (Regelmässige bestellungen, Zahlungsfähigkeit garantieren)
- Kunden (Produkte und Serviceleistungen)
- Konkurrenz (Spielregeln einhalten, Zusammenarbeit bei grossen Projekten)
- Staat (Steuern Zahlen, Angaben und Gesetz einhalten)
- Ausland (Internationale Rahmenbedingungen einhalten)
- Medien (Offene Kommunikation und Zusammenarbeit pflegen)
Welche Merkmale gelten als Einteilungskriterien von Klein-, Mittel-und Grossunternehmen?
- Anzahl Beschäftigte Mitarbeiter (bis 50, 50-100, über100)
- Wertmässiger Umsatz: (bis 5Mio, 5-50Mio, über 50Mio)
- Bilanzsumme (unter 1Mio, 1-25Mio, über 25Mio)
Welche Funktionsbereiche umfasst ein Unternehmen?
- Unternehmensführung
- Primäre Funktionen (Kernfunktion)
- Sekundäre Funktionen (Supportfunktionen)
Weshalb wird in der Betriebswirtschaft zwischen primäre-und sekundäre Funktion unterschieden?
- Primärfunktionen sind Kernfunktionen wie z.B.
Materialwirtschaft/Logistik
Forschung und Entwicklung
Produktion
Marketing
Vertrieb
- Sekundärfunktionen sind Supportfunktionen wie z.B. Finanzen, Personalwesen, Informatik, Controling.
Was ist gemeint mit Synergieeffekte bei einem Unternehmenszusammenschluss?
- gemeinsame Potenziale und Stärken ausschöpfen und fördern
- kosteneinsparungen
- Risikobehebung
- Marktstellung
Was wird unter einem Kartell verstanden?
Verträge oder Absprachen, die auf eine Beschränkung des Wettbewerbs Zielen
Welches sind wichtige Wirtschaftsindikatoren für ökonomische Sphäre?
- Nachfragesituation
- Auftragsentwicklung (Bautätigkeit)
- Arbeitslosenquote
- Zinsentwicklung
- Wechselkursentwicklung
Nenne vier Beweggründe, die für eine Unternehmensverbindung jeweils eine wesentliche Rolle spielen:
- Risikostreuung
- Synergieeffekt
- langfristige Zusammenarbeit Sichern / grössere Kundengruppen
- Marktstellung sichern
Welche zwei Formen der geplanten Unternehmensverbindung kommen generell in Frage?
- Kooperation(wirtschaftliche Zusammenarbeit), vertragliche Abmachung in einem begrenzten Bereich Zusammenarbeiten.
- Unternehmenskonzentration, geben ihre wirtschaftliche Selbständigkeit auf.
Wie sind die finanziellen und rechtlichen Kriterien bei einer Kooperation geregelt?
- Kooperation: rechtlich und finanziell Selbständig
Die wichtigsten Formen der Kooperationen sind:
- Partizipationen (Arbeitsgemeinschaft, Gemeinsame Geschäftsabwicklung)
- Kartell Verträge oder Absprachen, die auf eine Beschränkung des Wettbewerbs zielen
- Interessengemeinschaften
Welches sind die wichtigsten Formen der Unternehmenskonzentrationen?
- Konzerne: Unternehmen behalten ihre rechtliche, aber nicht ihre wirtschaftliche Selbständigkeit. Der Zusammenschluss erfolgt in der Regel über eine Kapitalbeteiligung und wird unter dem Dach einer Holdinggesellschaft organisiert.
- Fusion: Die rechtliche und wirtschaftliche Selbständigkeit der beteiligten Unternehmen wird aufgelöst. Es entsteht ein neues Unternehmen oder ein Unternehmen wird in ein anderes völlig integriert.
Wie wird die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens berechnet?
Ertrag
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Aufwand
Wie wird die Produktivität eines Unternehmens berechnet?
Leistung(Output)
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Aufwand(Input)
Massnahmen, mit denen sich die Produktivität und Wirtschaftlichkeit grundsätzlich erhöhen lassen:
- ausgebildete Arbeitskraft
- gutes Arbeitsklima
- gute Unternehmensführung, Planung, Organisation
- Interne Transportwege kürzen
- Leerzeiten vermeiden
- Verbesserung der Anlagen(Infrastruktur)
- Neue attraktive Ziele setzen
- (Provisionen, Prämien)
- (MbO, Arbeitsplatzbereicherung)
- Löhne Leistungsgerecht
Welches sind die Ziele eines Unternehmens?
- Formalziele
- Sachziele
- Hauptziele
Welches sind Formalziele (Erfolgsziele)
- ökonomisches Prinzip
- Produktivität
- Wirtschaftlichkeit
Welches sind Sachziele und je zwei Beispiele?
- Leistungswirtschaftliche Ziele: Leistungsangebot, Qualitätsniveau, (Kundengruppen)
- Finanzwirtschaftliche Ziele: Liquidität, Rentabilität, Ertrag
- Soziale Ziele: Mitarbeiterbezogene(Förderung durch MbO, MbE), Engagement für Öffentlichkeit(Umwelt)
- Führungsziele: Führungsstil, Aufbau- und Ablauf-/Prozess-Organisation
Welches sind die Hauptziele eines Unternehmens?
Qualitative Ziele:
- Kundenzufriedenheit
- Leistungsfähigkeit
- Konkurrenzfähigkeit
Quantitative Ziele:
- Marktstellung
- Wachstum
- Gewinn