Unternehmensführung
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre
Kartei Details
Karten | 75 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 03.03.2012 / 25.05.2016 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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In welche Stufen werden die Befürfnisse der Personen eingeteilt?
1. Grundbedürfnisse
2. Sicherheit
3. kontakt-oder Soziale Bedürfnisse
4. Wertschätzung / Anerkennung
5. Selbstverwirklichgung
Bei der Herstellung von Güter spricht man von Input und Output.
Worin liegt der Unterschied?
Input: Produktionsfaktoren bereitstellen und einsetzen
Produktion: Herstellung, Verarbeitung, Arbeitsvorbereitung
Outpt: Güter-oder Dienstleistungen anbieten, Absatz sichern
Welche Produktionsfaktoren gibt es?
- Arbeitskraft
- Wissen
- Betriebsmittel
- Werkstoffe
Welche Güter und Dienstleistungen werden Unterschieden?
- Konsumgüter:
(Verbrauchsgüter wie Essen/Medikamente, Gebrauchsgüter wie Staubsauger/Auto)
- Investitionsgüter wie Maschinen, Prduktionsanlagen und Gebäude
- Dienstleistungen
In welche grundlegenden Sektoren wird die Wiertschaft eingeteilt?
Primärsektor:
- Betrieb, die Güter direkt aus der Natur gewinnen (z.B. Landwirtschaft, Fischerei, Bergbau, Rohstoffgewinnung)
Sekundärsektor:
- weiterverarbeitung (Industrieproduktion, Schreinerei etc.)
Tertiärsektor:
- Dienstleistungen (Banken, Versicherungen)
Welche Wirtschaftssektoren sind in welche Richtung Intensiv?
- Primärsektor: Arbeitsintensiv
- Sekundärsektor: Material- und Kapitalintensiv
- Tertiärsektor: Personalintensiv
Wie funktioniert Angebot und Nachfrage im Markt?
Angebotsüberschuss: Preise werden sinken, wenn Preis sinkt, Steigt die Nachfrage
Nachfrageüberschuss: Preis wird steigen, Nachfrage wird zurück gehen.
Welche wichtigsten Kenngrössen im Markt kennen wir?
- Marktanteil (Umsatz eines Unternehmens am Marktvolumen)
- Marktvolumen (von allen Anbietern erzielter Umsatz)
- Marktpotenzial (Möglicher Umsatz)
- Marktkapazität (Rein theoretische Aufnahmemenge)
- Marktsättigung (ausgeschöpft wenn Marktpotential =Marktvolumgen ist)
- Teilmarkt
- Marktsegment (Kunden-, Käufer-, oder Zielgruppen mit ähnlichen Bedürfnissen)