Premium Partner

Unternehmensführung

Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre


Kartei Details

Karten 75
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 03.03.2012 / 25.05.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

In welche Stufen werden die Befürfnisse der Personen eingeteilt?

1. Grundbedürfnisse

2. Sicherheit

3. kontakt-oder Soziale Bedürfnisse

4. Wertschätzung / Anerkennung

5. Selbstverwirklichgung

Bei der Herstellung von Güter spricht man von Input und Output.

Worin liegt der Unterschied?

Input: Produktionsfaktoren bereitstellen und einsetzen

Produktion: Herstellung, Verarbeitung, Arbeitsvorbereitung

Outpt: Güter-oder Dienstleistungen anbieten, Absatz sichern

Welche Produktionsfaktoren gibt es?

- Arbeitskraft

- Wissen

- Betriebsmittel

- Werkstoffe

Welche Güter und Dienstleistungen werden Unterschieden?

- Konsumgüter:

(Verbrauchsgüter wie Essen/Medikamente, Gebrauchsgüter wie Staubsauger/Auto)

- Investitionsgüter wie Maschinen, Prduktionsanlagen und Gebäude

- Dienstleistungen

In welche grundlegenden Sektoren wird die Wiertschaft eingeteilt?

Primärsektor:

- Betrieb, die Güter direkt aus der Natur gewinnen (z.B. Landwirtschaft, Fischerei, Bergbau, Rohstoffgewinnung)

Sekundärsektor:

- weiterverarbeitung (Industrieproduktion, Schreinerei etc.)

Tertiärsektor:

- Dienstleistungen (Banken, Versicherungen)

Welche Wirtschaftssektoren sind in welche Richtung Intensiv?

- Primärsektor: Arbeitsintensiv

- Sekundärsektor: Material- und Kapitalintensiv

- Tertiärsektor: Personalintensiv

Wie funktioniert Angebot und Nachfrage im Markt?

Angebotsüberschuss: Preise werden sinken, wenn Preis sinkt, Steigt die Nachfrage

Nachfrageüberschuss: Preis wird steigen, Nachfrage wird zurück gehen.

Welche wichtigsten Kenngrössen im Markt kennen wir?

- Marktanteil (Umsatz eines Unternehmens am Marktvolumen)

- Marktvolumen (von allen Anbietern erzielter Umsatz)

- Marktpotenzial (Möglicher Umsatz)

- Marktkapazität (Rein theoretische Aufnahmemenge)

- Marktsättigung (ausgeschöpft wenn Marktpotential =Marktvolumgen ist)

- Teilmarkt

- Marktsegment (Kunden-, Käufer-, oder Zielgruppen mit ähnlichen Bedürfnissen)