Unternehmensführung
Betriebswirtschaftslehre
Betriebswirtschaftslehre
Kartei Details
Karten | 75 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 03.03.2012 / 25.05.2016 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmensfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Welche Wesentlichen Standortfaktoren sind bedeutend?
- Arbeitsbezogene (Lohnniveau, Verfügbarkeit, Qualifikation)
- Absatzbezogene (Absatzchanzen, Kundennähe, Erreichbarkeit, Konkurrenzsituat.)
- Werkstofforientierte (Versorgungssicherheit, Lieferantennähe, Transportkosten)
- Umweltbezogene (raumplantungsgesetz, Umweltschutzbereich)
- Wirtschaftspolitische (Steuern, Abgaben, Ges. Auflagen)
- Image
Aus wirtschaftlicher Sicht gibt es zwei entscheidende Kriterien für Standortwahl, welche?
- Kostenvorteil, es besteht die Möglichkeit, mehr Rendite zu erzielen
- Marktnähe, Grössere Umsatzchancen sollten auch zu mehr Gewinn führen
Welches sind Vor- und Nachteile der Agglomerationsfaktoren?
Vorteile:
- direktere Abwicklungen der Geschäfte mit Banken, Lieferanten und Kunden
- Hohe Auswahl an qualifizierten Arbeitskräften
- Optimale Ausbildungsmöglichkeiten
Nachteile:
- Überforderung der Umwelt
- Hohe Investitionen für die Schaffung der Infrastrukturen (Verkehr, Abwasser...)
- Verknappung der Bodenfläche (Nutzung)
- Afuteilung der Kostenbeteiligung der verschiedenen Gemeinden
Welches können Gründe eines Unternehmens von einem anderen Kontinent, ein Produktionsstandort in Europa aufzubauen?
- zentrale Lage (Marktnähe)
- Qualifitierte Arbeitskräfte
- kurze Transportwege
- weniger Einflüsse durch Katastrofen (Natur)
- politische Stabilität
- Emagefördernd
Welches können Gründe eines Unternehmens sein, um von einer Grossstadt in eine mittelgrosse Stadt zu Ziehen?
- Raumnot
- Lärmemissionen (gesetzliche Auflagen)$
- Steuern, Abgaben, Grundstückkosten
- Verkehrslage (Transport)
- weitere Ausbaumöglichkeiten
- Lohnkosten
Welche Anspruchsgruppen sind bei einer Unternehmensverlegung betroffen?
- Arbeitnehmer
- Lieferanten
- Staat (Kanton)
- Kapitalgeber
- Rechtliche Umwelt
- ökologische Umwelt
- (soziale Umwelt)
Was ist ein Handelsregister HR?
- öffentliches Register, das jedem Interessierten Aufschluss über die rechtliche Verhältnisse des jeweiligen Unternehmens gibt.
Welches sind die wichtigsten Kriterien der Rechtsform?
- Gründungskosten
- Grundkapital
- Fagen der Haftung
- Anzahl beteiligter Personen
- Betriebsgrösse
In werden die geeigneten Rechtsformen dargestellt?
- Einzelunternehmen
- Personengesellschaft (Kollektivgesellschaft)
- Kapitalgesellschaften (GmbH und AG)
Welches sind die Vor-und Nachteile der einzelnen rechtsformen?
Einzelunternehmen
+ Kein Gründungskapital
+ Kleiner Verwaltungsaufwand
- Persönliche Haftung mit Vermögen
- Kapitalbeschaffung
Kollektivgesellschaft (Personengesellschaft)
+ Einfache Organisation
+ Rasche Entscheidungswege
- Solidarhaftung
- Übertragung an Nachfolger
GmbH
+ Niedriges Mindestkapital (20`000.--)
+ einfache Organisation
- Übertragung an Nachfolger
- Kapitalbeschaffung
AG
+ Kapitalbeschaffung
+ Haftungsbeschränkung
+ (hohe Kreditwürdigkeit)
- Hoher Verwaltungsaufwand
- Hohes Mindestkapital (100`000)
Wann spricht man vom Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie?
Interessenskonflikt zwischen teuren Massnahmen und finanziellen Erwartungen (Gewinn)
Welches sind möglichkeiten für umweltgerechtes Verhalten in den einzelnen Bereichen:
- Marketing: ökologisch sinnvolle Produkte und umweltgerechte Verpackungen anbieten
- Forschung und Entwicklung: ökologische Trends verfolgen
- Materialwirtschaft: ök. sinnv. Betriebsstoffe, Rohstoffe und Materialien von Lieferanten auswählen, die ökologisch produzieren
- Produktion: Umweltfreundliche Hersteluung und Entsorgung
- Investition: Anlagen und Fahrzeuge beschaffen, die umweltfreundlich zu nutzen sind
- Personal: öffentliche Verkehrsmittel nutzen und Umgang mit Materialien förden, die umweltschonend sind.
Welche Auswirkung hat die ökologische Verantwortung auf die Führung und Organissation eines Unternehmens?
- ökologische Projekte Fördern und Unterstützen
- offene Informationspolitik gegenüber öffentlichkeit
Welchen Problemen kann sich ein Unternehmen bei einem ökologisch sinnvollen Verhalten gegenübergestellt sehen?
- hohe Kosten bei der Herstellung und Umsetzung
- keine Akzeptanz bei den Kunden und ev. MA
- Fehlende Technologien oder Infrastrukturen
worin besteht der Unterschied zwischen einem Standort und dem Firmensitz eines Unternehmens?
Firmensitz: eintrag in Handelsregister, Gerichtsstaat, Hauptsitz
Standortwahl: optimale Nutzung, Ansiedlung Betriebstätten, Lagerhalle...
In welche Stufen werden die Befürfnisse der Personen eingeteilt?
1. Grundbedürfnisse
2. Sicherheit
3. kontakt-oder Soziale Bedürfnisse
4. Wertschätzung / Anerkennung
5. Selbstverwirklichgung
Bei der Herstellung von Güter spricht man von Input und Output.
Worin liegt der Unterschied?
Input: Produktionsfaktoren bereitstellen und einsetzen
Produktion: Herstellung, Verarbeitung, Arbeitsvorbereitung
Outpt: Güter-oder Dienstleistungen anbieten, Absatz sichern
Welche Produktionsfaktoren gibt es?
- Arbeitskraft
- Wissen
- Betriebsmittel
- Werkstoffe
Welche Güter und Dienstleistungen werden Unterschieden?
- Konsumgüter:
(Verbrauchsgüter wie Essen/Medikamente, Gebrauchsgüter wie Staubsauger/Auto)
- Investitionsgüter wie Maschinen, Prduktionsanlagen und Gebäude
- Dienstleistungen
In welche grundlegenden Sektoren wird die Wiertschaft eingeteilt?
Primärsektor:
- Betrieb, die Güter direkt aus der Natur gewinnen (z.B. Landwirtschaft, Fischerei, Bergbau, Rohstoffgewinnung)
Sekundärsektor:
- weiterverarbeitung (Industrieproduktion, Schreinerei etc.)
Tertiärsektor:
- Dienstleistungen (Banken, Versicherungen)
Welche Wirtschaftssektoren sind in welche Richtung Intensiv?
- Primärsektor: Arbeitsintensiv
- Sekundärsektor: Material- und Kapitalintensiv
- Tertiärsektor: Personalintensiv
Wie funktioniert Angebot und Nachfrage im Markt?
Angebotsüberschuss: Preise werden sinken, wenn Preis sinkt, Steigt die Nachfrage
Nachfrageüberschuss: Preis wird steigen, Nachfrage wird zurück gehen.
Welche wichtigsten Kenngrössen im Markt kennen wir?
- Marktanteil (Umsatz eines Unternehmens am Marktvolumen)
- Marktvolumen (von allen Anbietern erzielter Umsatz)
- Marktpotenzial (Möglicher Umsatz)
- Marktkapazität (Rein theoretische Aufnahmemenge)
- Marktsättigung (ausgeschöpft wenn Marktpotential =Marktvolumgen ist)
- Teilmarkt
- Marktsegment (Kunden-, Käufer-, oder Zielgruppen mit ähnlichen Bedürfnissen)
Welche kriterien können beii der Marktsegmentierung genutzt werden?
- geografische
- demografische
- sozialpsychologische
- verhaltensbezogene
Wie muss man sich den Teilmarkt vorstellen?
Beispiel
Angebot eines Unternehmens, oder Branche
z.B. kompaktkamera, Sofortbildkamera, Digitalkamera
Welche arten von Marktforschung gibt es?
- Marktanalyse (gewonnene Informationen auf einen bestimmten Zeitpunkt)
- Marktbeobachtung (Veränderungen und Entwicklungen der Märkte im Zeitablauf)
=
Marktprognose
Welche Marktforschungsmethoden gibt es?
- Primär-Marktforschung:
Befragungen (schriftlich, telefonisch, mündlich)
Beobachtungen (im Markt/Feldbeobachtung)
Tests (interne, externe)
- Sekundär-Marktforschung
interne Quellen (Absatzzahlen, Rapporte)
- externe Quellen (Fachzeitschriften, Internet, Bundesamt für Statistik, Konkurrenzanalyse)
Worin liegen die wesentlichen Vorteile der Sekundärforschung?
(Marktforschung)
Schnelle und aktuelle Beschaffung bei niedrigen Kosten
Welches sind die vier wichtigsten Gründe für ein Benchmarking?
Wozu dient das Benchmarking ?
- Schwachstellen feststellen
- Mängel verbessern
- Wettbewerbsvorteile herausfinden
- Kostenstruktur anpassen
Wie läuft der Benchmarkingprozess genau ab?
- Projekt planen und organisieren
- Wettbewerber auswählen
- Vergleichsdaten beschaffen
- Erhobene Daten analysieren
- Stärken-/Schwächenprofil ermitteln
- Ergebnisse präsentieren
- Aktionspläne zur Umsetzung entwickeln
-
- 1 / 75
-