Test 3
Test
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Set of flashcards Details
Flashcards | 113 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Traffic |
Level | Primary School |
Created / Updated | 29.07.2013 / 07.08.2013 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/test_31
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Rechnerische Wasserlinie
Eintauchen des Schiffes ohne Ladung
wird von der Behörde festgesetzt
Durch die Eintauchmarken in der Mitte des Rumpfes
* menschliche Kraft (Ruder) * Windkraft (Segel oder Windkraftmotor) * motorisch (Benzin, Diesel, E-Motor, Dampf)
* Schraubantrieb * Schaufelantrieb * Jetantrieb (Wasserstrahl wird über Pumpe erzeugt) * Luftschraubenantrieb
Propeller um 360° drehbar - keine Ruder notwendig; kein Retourgang
Mit Pinne und Bowdenzug
Pumpe saugt Wasser an und stößt es nach hinten aus
Seeruder - Flußruder, Balanceruder
* Ruderblatt * Ruderschaft * Ruderkopf * Pruderpinne oder Steuerrad * (Quadrant bei Steuerrad)
Setzt Seilzubewegung in Drehbewegung um
Das Balancestück vor dem Ruderstamm wirkt wie Servokraft, da von der anderen Seite angeströmt
Durchmesser, Flächigkeit, Steigung
Ja. Radeffekt. Das Boot zieht in die Richtung, in die der Propeller sich dreht
Am Propeller entsteht durch die rasche Drehung an der Rückseite ein extremer Druckabfall; das Wasser erreicht dadurch trotz niedriger Temp den Siedepunkt und eine Dampfblase entsteht. Die Propeller werden durch die explosionsartige Auflösung der Dampfblase beschädigt. Verstärkt wird die Schädigung durch das Ansaugen der Luft aus oberflächennahen Schichten. Folge: Leistungsverminderung, motorungünstiges Schnellerdrehen der Schraube und "Zerfressen" der Schraube. Erkennen kann man Kavitation am plötzlichen Hochdrehen des Motors Mindern kann man es durch die horizontale "Kavitationsplatte"
Schiff, das mit max. Rumpfgeschwindigkeit fährt
durch spezielle Rumpfform steigt er aus dem Wasser und fährt auf seiner eigenen Bugwelle 2 bis 5 Grad angestellt
Froud´sche Formel: * V (in km/h) = (? (Wasserlinie (in m)) x 4,5 * V (in Knoten) = (? (Wasserlinie (in m)) x 2,42 ein 9 m langes Boot fährt maximal: (? 9) x 4,5 = 13,5 Verdrängerfahrt: das Boot verdrängt die Wassermenge, die seinem Gewicht entspricht
Für die Rumpfform sind die Spanten verantwortlich; man unterscheidet: Knickspanter Rundspanter V-Spanter S-Spanter Plattenbodenscharpie Kimmkieler
Holz, Stahl, Aluminium, GFK (glasfaserverstärkte Kunststoffe), verstärkte Häute mit Kunststoo- bzw Kautschukbeschichtung (Schlauchboot) und sogar Stahlbeton
Ausstattung ist freiwillig und Ausrüstung ist vorgeschrieben Laut Lichtblau: Ausrüstung ist nicht verbunden mit dem Schiff, Ausstattung ist verbunden
* Falt- oder Klappanker * Pfugschar- oder CQR Anker * Danfort-Anker * Bruce-Anker * Stock- oder Admiralitätsanker * Draggen * Pilzanker
1,5 kg je Meter Bootslänge
ca 3-5 fache der Wassertiefe
Anker: 14kg - Ankertrossenstärke 14 mm Anker 6 kg = Ankertrossenstärke 8mm
durch eine Boje (gelber Döpper bei Tag oder rundum sichtbares Licht bei Tag)
Winde zum Ankerholen; (im Unterschied zur Seilwinde wird aber die Ankerkette oder -trosse nicht aufgewickelt)
Vorrichtung, die das Aussrauschen der Kette verhindert
Kleiner Draggenanker zum Werfen oder Suche (ist auch zu verwenden, wenn der Motor versagt, um mit Hilfe der Brunnkatz an Land zu manövrieren)
A (feste Stoffe); B (flüssige Stoffe); C (gasförmige Stoffe) müssen griffbereit sein und alle 2 Jahre überprüft werden
Auf allen Schiffen ausgenommern Kleinfahrzeugen
Mindestauftrieb 80 N;
durch Log; Sumlog (Weg durchs Wasser), Speedometer (Fahrt durchs Wasser)
das steht im Zulassungsbescheid
Starterbatterie, Versorgungsbatterie, Hauptschalter, Ladegerät, Lichtmaschine, Laderegler, E-Starter, gesamte Verkabelung und alle Verbraucher
Maschine mit Starteinrichtungen und Mess- und Anzeigeinstrumenten alle anderen Verbraucher für den Wohnbereich
Auf Ausreichende Kabelquerschnitte
Starter, Horn, Bilgepumpe, nautischer Lichter, Radar, Wasserversorgung, (Zwangsgebläse)
entsteht beim Ladevorgang der Batterie und ist ein Luft-Wasserstoff-Gemisch