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Set of flashcards Details
Flashcards | 13 |
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Language | Deutsch |
Category | Riddles and Jokes |
Level | Primary School |
Created / Updated | 27.03.2015 / 03.09.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/sport_thema_2_sportdidaktische_konzepte_balz
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Definition
Fachdidaktisches Konzept:
· durchdachte schriftlich ausformulierte Entwurf zur Gestaltung des Schulsports
Definition
Antworten auf die Fragen
o Auftrag des Schulsports (Warum?)
o Zielen (Wozu)
o Inhaltsbereichen (Was?)
o Vermittlungsformen (Wie?)
Definition
Einordnung fachdidaktischer Konzepte
o Didaktische Modelle à bildungstheoretische Didaktik
o Fachdidaktische Konzepte à intermediäre Konzept
o Unterrichtskonzepte à schuleigener Lehrplan
Definition
Strenge Auswahl von Kriterien:
o Sichtbarkeit: Fachdidaktische Konzepte werden wahrgenommen und beanspruchen Geltung
o Positionierung: das mit Konzepten ein pointierter Standpunkt umfassend vertreten, begründet und differenziert dargelegt wird
o Orientierungshilfe: Als Planungshilfe für alle Schulformen
Defition
Führt zu Nichtberücksichtigung von
o speziellen Zugängen wie Psychomotorik
o weniger sichtbare Konzepte
o auswertungsdidaktische Ansätze
o Fächerübergreifende Programme wie Gesunde Schule
3 Fachdidaktische Konzepte
· Stehen für 3 verschiedene Grundauffassungen
· Bildungstheoretische Unterscheidung zwischen
o Materiale Bildung: Objektseite der Unterrichtsinhalte à z.B. konventionelle Sportarten
o Formale Bildung: Subjektseite der persönlichen Entfaltung
o Kategoriale Bildung: Mischform, wechselseitige und exemplarische Erschließung
Erziehung zum Sport – das konservative Konzept
kurz (Söll)
Auftrag: Erschließung der Sportkultur
Ziele: Sportliches Können
Inhalte: Sportarten
Methode: Geschlossen
Funktion: affirmativ
Erziehung zum Sport – das konservative Konzept
(Söll) auch (Hummel)
· Sportartenkonzept (nach Söll 2000)
· Intensivierungskonzept und Körperlich-sportliche Grundlagenbildung (Hummel 1995,2000)
· Ausbildung verstärkt auf dem physisch-motorischem Bereich
· Dignität der Sache: Ausgangspunkt ist das Sporttreiben selbst für alle pädagogische Bemühungen
· Bildung konzentriert sich auf materiale Sache, sportive Kulturtradierung und Qualifizierung junger Menschen für Sport
· Zusätzlich dazu zu lebenslangem Sportreiben motiviert werden
· Weiterreichen pädagogische Ziele wie soziales Lernen werden eher nicht formuliert
· Sachstruktur: Unterscheidung zwischen
o Spiel-Sportarten
o Kunst-Sportarten (Turnen)
o Sport-Sportarten (Leichtathletik)
· Lehrerzentrierter Sportunterricht à geschlossen
· Schulsport als Doppelwelt des außerschulischen Sporttreibens
Erziehung durch Bewegung, das alternative Konzept
kurz (Funke)
Auftrag: Förderung der Bewegungsentwicklung
Ziele: Leibliche Bildung
Inhalte: Bewegung
Methoden: offen
Funktion: korrektiv
Erziehung durch Bewegung, das alternative Konzept
Lang (Funke)
· Funke 1980, Ansatz der Körpererfahrung
· Selbsterziehung durch Bewegung
· Selbst der Akteur der persönlichen Bewegungsentwicklung
· Ihren Leib- den Wahrnehmungs-, Sozial-, Symbol- und Werkzeugleib funktional zu kultivieren lernen
· Im Mittelpunkt der sportkritischen Position steht das Individuum
· Nach Prohl 2006 kritsch-emanzipatorisch und formale Bildung
· Wichtige Bewegungskompetenzen entfalten
· Typische Bewegungsfelder: Laufen, Springen, Werfen
· Der Mensch als leibliches Wesen soll zum besseren und verantwortungsvolleren Umgang mit seinem Bewegungspotential befähigt werden à Sich-Bewegen bildet
· Im Mittelpunkt steht das eigenständige Lösen von Bewegungsaufgaben und das ergebnisoffene Lösen
· Lehrer als Vermittler und Betreuer im Dialog mit den Kindern
· Schülerorientierung bedeutet, mehr Mitbestimmung zu ermöglichen
· Offen für Schülerbelange sowie methodische und inhaltliche Vielfalt
· Bewegungsidentitäten à Gegenwelt zum großen Sport
Erziehung zum und durch Sport – Das intermediäre Konzept
Lang
· Zwischen Sache und Individuum gespannte Brücke der Perspektiven
· Pädagogische Perspektiven wie Leistung, Gesundheit...
· Doppelauftrag: Zum und durch Sport erziehen à kategoriale Bildung
· Schüler soll handlungs- und entscheidungsfähig werden à Handlungsfähigkeit
· Sport als Tätigkeitsfeld, dass gemäß den Schülerabsichten und Schülerfähigkeiten zu modifizieren ist
· Inhaltsbereiche durch verschiedene Perspektiven erschließen
· Mehrperspektivischer Sportunterricht soll thematisieren, inwiefern sportliches Handeln ambivalent und sichtabhängig ist, also unterschiedlichen Sinn machen kann
· Öffnen und Schließen des Unterrichts um selbstständiges Handeln zu unterstützen
· Viele Lehrpläne fordern die Mehrperspektivität
· Hiermit verbinden sich anspruchsvolle Überlegungen zum erziehenden Sportunterricht, der eine Verknüpfung von sachbezogener Auseinandersetzung und erzieherischer Aufklärung durch Perspektivwechsel leisten kann
· Schulsport muss ergänzen und erweitern à komplementär
Nachbetrachtung
Positionierung auf 3 Achsen:
· Höhe erzieherischer Ansprüche
· Weite inhaltlicher Auslegung
· Form methodischer Vermittlung
Problemorientierter Sportunterricht