Public Relations
HFW Schaffhausen
HFW Schaffhausen
Set of flashcards Details
Flashcards | 32 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | German |
Level | University |
Created / Updated | 21.02.2016 / 24.11.2022 |
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Definition Public Relations
PR sind die bewusste, geplante und kontinuierliche Beziehungspflege der relevanten internen und externen Bezugsgruppen mit dem Ziel, Verständnis und Vertrauen zu schaffen und damit gleichzeitig die Ziele der Unternehmenskommunikation zu erreichen.
Funktionen der PR
- Informationsfunktion (Vermittlung von Information nach innen und nach aussen)
- Kontaktfunktion (Aufbau und Aufrechterhatlung von Verbindungen)
- Imagefunktion (Aufbau und Plege des Vorstellungsbild von einem Meinungsgegenstand
- Absatzförderungsfunktion (Förderung des Absatzes durch Anerkennung in der Öffentlichkeit)
- Stabilisierungsfunktion (Erhöhung der Standfestigkeit in kritischen Situationen)
- Kontinuitätsfunktion (Bewahren eines einheitlichen Stils des Unternehmens)
inertne und externe PR
interne PR: Pflege der Beziehungen zwischen Unternehmen und Mitarbeiter
externe PR: Pflege der Beziehung zwischen Unternehmen und Bezugsgruppen (Presse, Nachbar, Behörden, Kaptialgeber)
Gebote für wirksame Öffentlichkeitsarbeit
1. Glaubwürdigkeit und Offenheit
2. aktive Informations- und Kommunikationspolitik
3. langfristig
4. interne Kommunikation von ausschlaggebender Bedeutung
5. Schläge einstecken und gekonnt reagieren
6. Auskunft unter Zeidruck unverzüglich möglich sein
7. Professionellen Kontakt zu den Journalisten (Partner)
Human Relations
Die innerbetriebliche Kommunikation gehört zu den zentralen Aufgaben
Community Relations
CR richten sich an die Standortbevölkerung und das nachbarschaftliche Umfeld der Organisation
Media Relations
Sie hat zum Ziel, Kontakte mit den relevanten REdationen von Print-, elektronischen sowie Online-Medien als Plattform und als Teil der Öffentlickeit zu pflegen.
Public Affairs/Lobbying
Kommunikation des Unternehmens mit allen politischen Institutionen und Personen (Interessen einer Organisation im politischen Entscheidungsprozess zu vertreten)
Financial & Investor Relations
finanzielle Interessen am Unternehmen (private und institutionelle Anleger, Analysten, Banken und Finanzpressen)
Issue Managment
PR im Vorfeld der Meinungsbildung. Themen früh zu identifizieren, zu thematisieren und den Meinungsbldungsprozess zu beeinflussen.
Krisenkommunikation
Konzeption von PR-Strategien und -Massnahmen zur raschen Lösung von Problemen in Krisensituationen.
Funktionen der Media Relation (MR)
1. Medienbeobachtung
2. Bereitstellung offizieller Informationen
3. Themensetzung in der Öffentlichkeitsarbeit
passiv/reagieren bis zu aktiv/agierend
Welche Themen interessieren Journalisten?
- neuartige Produkte und Dienstleistungen
- Erfolgsmeldungen
- Veranstatlungen
- Messen
- Innovationen
- Jubiläen
- Personen auf Führungsebenen
- Beteiligungen an besonderen Aktionen
- Tag der offenen Tür
- negatives (Brände, Unfälle etc.)
Faktoren Medienrelevanz
Neugikeit, Ausmass, Nähe, Beduetung, Prominenz, Mensch
Personalisierung
Themen werden in den Medien an Personen aufgehängt. Institution steht nicht im Vordergrund, sondern der Mensch.
Skandalisierung
Boulevardisierung der Medien. Breite Allgemeinheit ist über einen Vorgang moralisch entrüstet.
Was sollte ein Mediencorner/Newsroom beinhalten?
- Archive mit Pressemitteilungen
- Bildarchiv
- Kontaktdaten des Presse-Ansprechpartners
- RSS-Feed
- Link zu Xing, Facebook etc.
- Videos
- Blogeinträge
Pressekonferenz Checkliste
- Ort (klein oder gross)
- Thema (muss wirklich wichtig sein, zudem Fragen von den Journalisten beantworten können)
- HIlsmittel (Beamer, Mikrofon, Getränke, Namensschild)
- Einladungsliste (Ansprechsperson vermerken)
- Termin (2 Wochen im Voraus, vor Redationsschluss und am besten MO-FR von 9 bis 11 Uhr)
- Aufnahme und ins Internet stellen
Wo gibt es sonst noch Pressemitteilungen als im Unternehmen?
- Regierungen
- Parteien
- Vereine
- Einzelpersonen
Wie kann man in den Massenmedien erfolgreich sein?
Seriöse Zeitungen, Zeitschriften und elektronische Medien wie Online-Zeitungen, Radio oder TV.
Vorteile von Medienmitteilungen
- günstig, meist sogar gratis
- keine Produktionskosten
- beste Promotion
- Agenturen sind im Wettstreit untereinander, wer am schnellsten News publizieren
- grosse Reichweite
- lokale Zeitung besser wie Werbeversandbrief
- schnelles Verbreiten
- Wahrheit und Relevanz
- Glaub- und Vertrauenswürdig
Was ist die Aufgaben von Medienagenturen
Sie filtern und redigieren (überarbieten) Medienmitteilungen und verteilen die Nachrichten
Was bedeutet redigieren?
Einen Text in eine leicht verständliche, sachliche, prägnante und attraktive Form bringen.
Wie muss eine Medienmitteilung sein, um spannend und interessant zu sein?
- Aktuelles Ereignis oder Veranstaltung (Tag der offenen Tür, Messeauftritt, Lehrabschlussfeier)
- Geschäftserfolg zb Umsatzsteigerung
- Resultate zb Studien, Untersuchungen
- Ernennung zb Beförderungen
- Sponsoring zb Sport
- Unfälle und Misserfolge, Skandale (Journalisten wollen das selber an den Tag bringen)
Aufbau Medienmitteilung
1. Titel Meidenmitteilung vom (Datum)
2. Schlagzeile (Queen besucht Kreml)
3. fettgedruckter Vorspann
4. Haupteil, welcher von Schluss her gekürzt werden kann (hierarchische Struktur)
5. Kontaktadresse, Firmeninformation und Boilerplate
Visualisierung zu Medienmitteilungen
- gute Bilder zum Text
- Hochformatige Bilder und im Kontext des Themas oder der Arbeitswelt
Objektive und Sujektive Medienmitteilungen
- Wahrheiten der Fakten (keine Werbebriefe)
- sachlich, neutral und objektiv
- keine ich und wir Formulierungen
- einfache und kurze Sätze mit lebhaften Wechsel zu mässig langen Sätzen
Zusatzmaterial zu Medienmitteilung
- Begleitbrief mit Argumenten
- Fotos, Tabellen oder Personen- Firmenporträts
- Geschäftsbericht
Vier Trümpfe der Medienmitteilung
Günstig, schnell, grosse Reichweite und Vertrauenswürdig
Aufbau Meidenmitteilung
Titel
Lead
Text mit Zitaten
Kontakt
Bilerplate
Was ist ein Boilerplate?
Sie enthält die wichtigsten allgemeinen Angaben zur Organisation, welche hinter der Medienmitteilung steht (z. B. Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens, Umsatz, Standorte, Branchenschwerpunkte, Gründung).
Sprachliche Besonderheiten einer Meidenmitteilung
sachlich, neutrale und objektive Formulierungen
ich- und wir-Formulierungen sind tabu
einfache und kurze Sätze