Psychiatrie: Affektive Störungen
affektive Störungen
affektive Störungen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 10 |
---|---|
Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 26.06.2014 / 24.05.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/psychiatrie_affektive_stoerungen
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/psychiatrie_affektive_stoerungen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
1. Führen Sie die verschiedenen möglichen Verlaufsformen der affektive Störungen auf.
Affektivität, Erkrankungen mit Störungen der Affektivität, die sich in 2 entgegengesetzte Richtungen äussern können.
Depression und Manie.
unipolar --> treten nur depressive oder manische Episoden auf.
bipolar --> depressive und manische Episoden treten regelmässig oder unregelmässig abwechselnd auf.
2. Nennen Sie zehn Symptome der Depression
- Affektarmug
- sozialer Rückzug
- Hoffnungslosigkeit
- Traurigkeit
- Antriebsmangel
- erhöhte Ermüdbarkeit
- Schlafstörungen
- Denkverlangsamung
- Wahnvorstellungen
- hohes Suizidrisiko
3. Was bedeutet "synthym" zählen Sie die 4 typischen Wahnformen bei einer Depression auf.
Stimmungskongurenter Wahninhalt.
-Verarmnungswahn
- Schuld- und Versündigungswahn
- hypochondrischer Wahn
- Nichtigkeitswahn
- nihilistischer Wahn
4. Benennen und erläutern Sie 4 verschiedene Formen von Depression.
saisonale-Depression: tritt im Herbst oder Winter auf, klingt im Frühjahr ab -> sehr gut mit Lichttherapie therapierbar
gehemmte-Depression: Antriebshemmung steht im Vordergrund
agitierte-Depression: Innere Unruhe und Getriebenheit = Jammerdepression
Altersdepression: die erste Depression tritt nach dem 65. Lebensjahr auf
Was ist eine larvierte Depression? Überlegen Sie sich mögliche Differentialdiagnosen.
somatisierte Depression / versteckte Depression
Vitalstörungen und vegetative Symptome stehen im Vordergrund.
Depressive Symptomem stehen im Hintergrund, somit wird erst an eine körperliche Erkrankung gedacht.
Versteckte Depression --> Bei Kopfschmerzen wird an einen Hirntumor gedacht.
6. Nennen Sie 4 verschieden Depressionsursachen
- genetische Prädisposition
- somatische Stressoren -> körperliche Erkrankungen
- biographische Belastung -> entwicklungsbedingte Prädisposition, frühe Verluste - und Separationsereignisse
- psychosoziale Stressoren-> intrapsychische Konflikte (life events)
7. Nennen Sie 5 Aspekte, die Ihnen im therapeutischen Umgang mit depressiven Patienten wichtig sind.
- depressive Stummung ernst nehmen
- auf Stimmung eingehen
- etwas vom Patienten fordern (lass es uns versuche..)
- Bewegungsübungen verbessern die Stimmung
- Realitätsbezug herstellen, geregelter Tagesablauf
- Therapiestunden morgens einplanen, damit der Pat. ein Grund hat aus dem Bett zu kommen
8. in der kognitiven Therapie nach Beck sollen Kognitionen verändert werden. Benennen Sie 4 typische Denkmuster.
Alles-oder-Nichts-Denken: -> Feinabstufungen fehlen, Schwarz-Weiss-Denken (Borderline)
Katastrophierendes-Denken: -> der Zukunft wird eine äusserst negative Entwicklung prophezeit
Unangemessene Veralgemeinerung: -> Ein unangemessener Aspekt wird pauschal auf die ganze Person / Leben bezogen
Befehle: (Imperativ-Sätze) Präzise Vorstellung von Ordnung. "Ich hätte ihr helfen müsssen, das ist unverzeihlich"
9. Nennen Sie 8 Symptome der Manie.
- gehobene Stimmung
- bester Laune
- grundlose Heiterkeit
- starke Antriebssteigerung
- Logorrhö
- evtl. Aggressivität
- Selbstüberschätzung
- Grössenwahn
- Schlafstörunge
- unsinnige Geldausgabe
10. Was sollte man in der Therapie und im Umgang mit Patienten, die an einer Manie erkrankt sind berücksichtigen. Machen Sie 4 Aussagen.
- Fehlende Krankheitseinsicht
- Patienten müssen oft stationär und gegen ihren Willen behandelt werden
- Als Therapeut soll man sich nicht provozieren oder mitreissen lassen
- Abschirmen von Aussenreizen, der Patient braucht trotz erforderlichen Restriktionen(Unterbindung) genügend Freiraum, um seinen Aktivitätendrang zu stillen.