affektive Störungen

Isa S_

Isa S_

Kartei Details

Karten 10
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 26.06.2014 / 24.05.2022
Weblink
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1. Führen Sie die verschiedenen möglichen Verlaufsformen der affektive Störungen auf.

Affektivität, Erkrankungen mit Störungen der Affektivität, die sich in 2 entgegengesetzte Richtungen äussern können.

Depression und Manie.

unipolar --> treten nur depressive oder manische Episoden auf.

bipolar --> depressive und manische Episoden treten regelmässig oder unregelmässig abwechselnd auf.

2. Nennen Sie zehn Symptome der Depression

- Affektarmug

- sozialer Rückzug

- Hoffnungslosigkeit

- Traurigkeit

- Antriebsmangel

- erhöhte Ermüdbarkeit

- Schlafstörungen

- Denkverlangsamung

- Wahnvorstellungen

- hohes Suizidrisiko

3. Was bedeutet "synthym" zählen Sie die 4 typischen Wahnformen bei einer Depression auf.

Stimmungskongurenter Wahninhalt.

-Verarmnungswahn

- Schuld- und Versündigungswahn

- hypochondrischer Wahn

- Nichtigkeitswahn

- nihilistischer Wahn

4. Benennen und erläutern Sie 4 verschiedene Formen von Depression.

saisonale-Depression: tritt im Herbst oder Winter auf, klingt im Frühjahr ab -> sehr gut mit Lichttherapie therapierbar

gehemmte-Depression: Antriebshemmung steht im Vordergrund

agitierte-Depression: Innere Unruhe und Getriebenheit = Jammerdepression

Altersdepression: die erste Depression tritt nach dem 65. Lebensjahr auf

Was ist eine larvierte Depression? Überlegen Sie sich mögliche Differentialdiagnosen.

somatisierte Depression / versteckte Depression

Vitalstörungen und vegetative Symptome stehen im Vordergrund.

Depressive Symptomem stehen im Hintergrund, somit wird erst an eine körperliche Erkrankung gedacht.

Versteckte Depression --> Bei Kopfschmerzen wird an einen Hirntumor gedacht.

6. Nennen Sie 4 verschieden Depressionsursachen

- genetische Prädisposition

- somatische Stressoren -> körperliche Erkrankungen

- biographische Belastung -> entwicklungsbedingte Prädisposition, frühe Verluste - und Separationsereignisse

- psychosoziale Stressoren-> intrapsychische Konflikte (life events)

7. Nennen Sie 5 Aspekte, die Ihnen im therapeutischen Umgang mit depressiven Patienten wichtig sind.

- depressive Stummung ernst nehmen

- auf Stimmung eingehen

- etwas vom Patienten fordern (lass es uns versuche..)

- Bewegungsübungen verbessern die Stimmung

- Realitätsbezug herstellen, geregelter Tagesablauf

- Therapiestunden morgens einplanen, damit der Pat. ein Grund hat aus dem Bett zu kommen

8. in der kognitiven Therapie nach Beck sollen Kognitionen verändert werden. Benennen Sie 4 typische Denkmuster.

Alles-oder-Nichts-Denken: -> Feinabstufungen fehlen, Schwarz-Weiss-Denken (Borderline)

Katastrophierendes-Denken: -> der Zukunft wird eine äusserst negative Entwicklung prophezeit

Unangemessene Veralgemeinerung: -> Ein unangemessener Aspekt wird pauschal auf die ganze Person / Leben bezogen

Befehle: (Imperativ-Sätze) Präzise Vorstellung von Ordnung. "Ich hätte ihr helfen müsssen, das ist unverzeihlich"

 

9. Nennen Sie 8 Symptome der Manie.

- gehobene Stimmung

- bester Laune

- grundlose Heiterkeit

- starke Antriebssteigerung

- Logorrhö

- evtl. Aggressivität

- Selbstüberschätzung

- Grössenwahn

- Schlafstörunge

- unsinnige Geldausgabe

 

10. Was sollte man in der Therapie und im Umgang mit Patienten, die an einer Manie erkrankt sind berücksichtigen. Machen Sie 4 Aussagen.

- Fehlende Krankheitseinsicht

- Patienten müssen oft stationär und gegen ihren Willen behandelt werden

- Als Therapeut soll man sich nicht provozieren oder mitreissen lassen

- Abschirmen von Aussenreizen, der Patient braucht trotz erforderlichen Restriktionen(Unterbindung) genügend Freiraum, um seinen Aktivitätendrang zu stillen.