Marktforschung Teil II
Spezialisierung Marketing
Spezialisierung Marketing
Fichier Détails
Cartes-fiches | 17 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.01.2013 / 08.12.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marktforschung_teil_ii
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Intégrer |
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Skalenarten
Nominalskala - Bezeichnung von Klassen
Ordinalskala - Rangordnung
Intervallskala - Standardisierte Messeinheiten
Verhältnis-skala - Intervallskala mit festem Nullpunkt
Skalenkosntruktionsprozess
1. Präzise Definition des zu untersuchenden Konzepts
2. Itemsammliung
3. Itemformulierung
4. Reliabilitätsprüfung
5. Valifitätsprüfung
6. Anwendung der Skala
Skalierungsverfahren
1. Komperative Skalierung
2. Nichtkomperative Skalierung
2.1 Kontinuierliche Ratingskala
2.2 Dieskrete Ratingskala (Likert-Skala)
Was ist bei Fragebögen zu beachten?
- keine doppelte Verneinung
- keine Fremdwörter
- keine Tendenzaussagen
- kein Expertenwissen voraussetzen
- Probanden nicht in unangenehme Situationen bringen
- die Frage sollte nicht schon die Antwort enthalten
- soziales Potenzial beachten
- Eisbrecherfragen
- Fragen zu persönlichen Merkmalen
- Logische Reihenfolge
- Übergänge
Rangordnungsverfahren
Probanden werden gebten, eine Auswahl von Objekten in eine Rangfolge bringen.
Konstantsummenverfahren
Probanden verteilen eine Anzahl von Einheiten auf verschiedene Eigenschaften von Objekten.
Ratingskalen
Kontinuierlich: Unendlich viele Bewertungen zwischen den zwei Extrempunkten möglich
Diskrete Ratingskala: zwischen den Extrempunkten gibt es eine festgelegte Anzahl von Bewertungsniveaus.
Likert-Skalierung
Auf einer Skala mit zwei Polen tragen Probanden den Grad der Zustimmung hinsichtlich einer Aussage ein. Es existieren Likert-Skalen, bei denen nur die Extrempunkte gekennzeichnet sind und Skalen bei denen jeder Skalenpunkt benannt ist. Ideal sind 5-7 Skalenpunkte.
Semantisches Differenzial
ebsteht aus mehreren Ratingskalen, deren Pole mit gegensätzlichen Adjektiven besetzt werden. Es wird zu Messung von einstellungsrelevanten Objekteigenschaften verwendet.
Stapelskalierung
Modifikation des SD. Es werden keine Gegensatzpaare gebildet, sondern die Zustimmung der Probanden zu den Adjektiven seperat ermittelt.
Aufbau Fragebögen
Eisbrecher Fragen
persönliche Merkmale
Logische Reihenfolge
Inhaltliche Zusammengehörigkeit der Fragen
Übergänge
Was wird beim Chi-Quandrat-Anpassungstest getestet?
Der Chi-Quadrat-Anpassungstest ist ein induktiv – univariater Signifikanztest. Es wird gefragt, ob die Merkmalsverteilung einer Stichprobe mit der hypothetischen Verteilung der Grundgesamtheit vereinbar ist. Das Ziel ist also die Prüfung einer Verteilungshypothese
Formel Chi-Quadrat
χ² = (hi − n ∗ pi)²/n ∗ pi
Grundgesamtheit der Haushaltspanels
privaten
deutschen
selbstständig wirtschaftend
Kenngrößen für die grobe Struktur eines Haushaltspanels
Demographische, sozioökonomische und geographische Variablen, wie - Haushaltsgröße (+ Kinder j/n) - Alter - Einkommen - Erwerbssituation - Nationalität - Bundesland/Region - Größe der Stadt
Paneleffekte
- Versuchspersonen (Vpn) kaufen bewusster ein (z.B. Preis) - Vpn legen stärkeren Wert auf die untersuchten Marken - Vpn aufmerksamer gegenüber Werbebotschaften