Marktforschung Teil II

Spezialisierung Marketing

Spezialisierung Marketing


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.01.2013 / 08.12.2024
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Skalenarten

Nominalskala - Bezeichnung von Klassen

Ordinalskala - Rangordnung

Intervallskala - Standardisierte Messeinheiten

Verhältnis-skala - Intervallskala mit festem Nullpunkt

Skalenkosntruktionsprozess

1. Präzise Definition des zu untersuchenden Konzepts

2. Itemsammliung

3. Itemformulierung

4. Reliabilitätsprüfung

5. Valifitätsprüfung

6. Anwendung der Skala

 Vorteile/Nachteile geschlossener Fragen

Bild

Skalierungsverfahren

1. Komperative Skalierung

2. Nichtkomperative Skalierung

2.1 Kontinuierliche Ratingskala

2.2 Dieskrete Ratingskala (Likert-Skala)

Was ist bei Fragebögen zu beachten?

- keine doppelte Verneinung
- keine Fremdwörter
- keine Tendenzaussagen
- kein Expertenwissen voraussetzen
- Probanden nicht in unangenehme Situationen bringen
- die Frage sollte nicht schon die Antwort enthalten
- soziales Potenzial beachten
- Eisbrecherfragen
- Fragen zu persönlichen Merkmalen
- Logische Reihenfolge
- Übergänge

Rangordnungsverfahren

Probanden werden gebten, eine Auswahl von Objekten in eine Rangfolge bringen.

Konstantsummenverfahren

Probanden verteilen eine Anzahl von Einheiten auf verschiedene Eigenschaften von Objekten.

Ratingskalen

Kontinuierlich: Unendlich viele Bewertungen zwischen den zwei Extrempunkten möglich

Diskrete Ratingskala: zwischen den Extrempunkten gibt es eine festgelegte Anzahl von Bewertungsniveaus.

Likert-Skalierung

Auf einer Skala mit zwei Polen tragen Probanden den Grad der Zustimmung hinsichtlich einer Aussage ein. Es existieren Likert-Skalen, bei denen nur die Extrempunkte gekennzeichnet sind und Skalen bei denen jeder Skalenpunkt benannt ist. Ideal sind 5-7 Skalenpunkte.

Semantisches Differenzial

ebsteht aus mehreren Ratingskalen, deren Pole mit gegensätzlichen Adjektiven besetzt werden. Es wird zu Messung von einstellungsrelevanten Objekteigenschaften verwendet.

Stapelskalierung

Modifikation des SD. Es werden keine Gegensatzpaare gebildet, sondern die Zustimmung der Probanden zu den Adjektiven seperat ermittelt.

Aufbau Fragebögen

Eisbrecher Fragen

persönliche Merkmale

Logische Reihenfolge

Inhaltliche Zusammengehörigkeit der Fragen

Übergänge

 

Was wird beim Chi-Quandrat-Anpassungstest getestet?

 Der Chi-Quadrat-Anpassungstest ist ein induktiv – univariater Signifikanztest. Es wird gefragt, ob die Merkmalsverteilung einer Stichprobe mit der hypothetischen Verteilung der Grundgesamtheit vereinbar ist. Das Ziel ist also die Prüfung einer Verteilungshypothese

Formel Chi-Quadrat

 

χ² = (hi − n ∗ pi)²/n ∗ pi  

Grundgesamtheit der Haushaltspanels

privaten

deutschen

selbstständig wirtschaftend

Kenngrößen für die grobe Struktur eines Haushaltspanels

 

Demographische, sozioökonomische und geographische Variablen, wie - Haushaltsgröße (+ Kinder j/n) - Alter - Einkommen - Erwerbssituation - Nationalität - Bundesland/Region - Größe der Stadt

Paneleffekte

 

- Versuchspersonen (Vpn) kaufen bewusster ein (z.B. Preis) - Vpn legen stärkeren Wert auf die untersuchten Marken - Vpn aufmerksamer gegenüber Werbebotschaften