M1

Lucila Falballa

Lucila Falballa

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.02.2013 / 07.02.2013
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https://card2brain.ch/box/markt_und_werbepsychologie_1
Intégrer
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Konsumentenpsychologie - was ist das?

 

  • Wissenschaftliche Disziplin, die die kognitiven, affektiven und Verhaltensreaktionen bezüglich Produkten, Marken, Dienstleistungen etc. sowie auf die damit verbundenen Marketingmass- Nahmen erforscht

 

Beispiele für angewandte Fragen und ihre Lösungen

(Prominente in der Werbung)

Prominente in der Werbung

Beispiele für angewandte Fragen und ihre Lösungen

Allgemein

ELM? TPB? MODE?

Verglich Milka und Lindt

nochmal nachschauen worum es geht!

mortality salient + Autofahren (selbstwertrelevant / nicht selbstwertrelevant

  • wenn man sich seiner eigenen Sterblichkeit bewusst ist, fahren Menschen, für die Autofahren Selbstwertrelevant ist schneller als sonst
  • bei Menschen bei denen es nicht selbstrelevant ist, sinkt der Tachopegel nur etwas (signifikant?)
  • auch Warnschilder mit Todesanzeigen wirken so!

 

Womit beschäftigt sich die Konsumentenpsychologie? Struktur der Forschungsthemen
  • Schritte des Konsumverhaltens

konsumverhaltens

 

Womit beschäftigt sich die Konsumentenpsychologie? Struktur der Forschungsthemen
  • Informationsverarbeitungsprozesse

Informationsverarbeitungsprozesse

 

Womit beschäftigt sich die Konsumentenpsychologie? Struktur der Forschungsthemen
  • Beispiele für Werbe- und Marketingziele

Beispiele

Die wirkung von Emotionen

  • Sex sells
  • Kindchenschemata

->sehr erfolgreich

 

CIP - Forschungsfragen - Beispiele -   Kontexteffekte und Produkterweiterungen etc?

 

Kontexteffekte
  • Wirkt Produkt in teurer Umgebung eher hochwertig oder billig?

Wie erschliessen Konsumenten fehlende Information?

Produkt- und Markenlinienerweiterungen
  • Welche Prozesse fördern / behindern Transfer von Marke zu Produkt
  • Welche Gefahren bestehen bei einer Marken- bzw. Produktlinienerweiterung

"Nebenwirkungen"

:)

 

Weitere Themen der Konsumentenpsychologie

 

- Beispiele -   Differentielle Aspekte

 

 

  • Differentielle Aspekte
– Kulturelle Unterschiede – Alte; Kinder – Persönlichkeit
  • Wie wirkt sozialer Einfluss
  • Bedeutung von Konsum für das Individuum
  • Methoden der Marktforschung

Ziele (?) und Lernziele

 

Grundlagenforschung: Verständnis  Anwendungen: – Verbraucherschutz – „Marketing“massnahmen – „Produkt“kommunikation – Marktforschung

Informationsverarbeitungsprozesse

Informationsselektion

 

  • Kognitive Resourcen müssen zur Verarbeitung bereit gestellt werden (AUFMERKSAMKEIT)
  • Kognitive Resourcen begrenzt
  • Nicht alles kann verarbeitet werden
  • Aufmerksamkeitssteuerung
–   Kontrolliert (willkürlich) –   Automatisch (unwillkürlich)