Premium Partner

Markt und Werbepsychologie 1

M1

M1

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.02.2013 / 07.02.2013
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/markt_und_werbepsychologie_1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/markt_und_werbepsychologie_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Konsumentenpsychologie - was ist das?

 

  • Wissenschaftliche Disziplin, die die kognitiven, affektiven und Verhaltensreaktionen bezüglich Produkten, Marken, Dienstleistungen etc. sowie auf die damit verbundenen Marketingmass- Nahmen erforscht

 

Beispiele für angewandte Fragen und ihre Lösungen

(Prominente in der Werbung)

Prominente in der Werbung

Beispiele für angewandte Fragen und ihre Lösungen

Allgemein

ELM? TPB? MODE?

Verglich Milka und Lindt

nochmal nachschauen worum es geht!

mortality salient + Autofahren (selbstwertrelevant / nicht selbstwertrelevant

  • wenn man sich seiner eigenen Sterblichkeit bewusst ist, fahren Menschen, für die Autofahren Selbstwertrelevant ist schneller als sonst
  • bei Menschen bei denen es nicht selbstrelevant ist, sinkt der Tachopegel nur etwas (signifikant?)
  • auch Warnschilder mit Todesanzeigen wirken so!

 

Womit beschäftigt sich die Konsumentenpsychologie? Struktur der Forschungsthemen
  • Schritte des Konsumverhaltens

konsumverhaltens

 

Womit beschäftigt sich die Konsumentenpsychologie? Struktur der Forschungsthemen
  • Informationsverarbeitungsprozesse

Informationsverarbeitungsprozesse

 

Womit beschäftigt sich die Konsumentenpsychologie? Struktur der Forschungsthemen
  • Beispiele für Werbe- und Marketingziele

Beispiele