Marketing 2

2. Semester

2. Semester


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Flashcards 14
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 26.10.2016 / 27.10.2016
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Was sind die Merkmale des Investitionsmarketings?

1. Abgeleiteter Bedarf (Investitionsgüterbedarf)

  • Die Nachfrage nach Investitionsgüter hat ihren Ursprung aus der Nachfrage nach anderen Gütern
  • D.h. ich produziere das, was die Nachfrager wollen für ein Unternehmen

2. Osanisationale Nachfrager

 

  • Nachfrager sind Unternehmen, Unternehemen sind Organisationen

3. Kollektiever formalisierter Kaufentscheidungsprozess

  • Formalisiert: Kaufentscheidungen finden nach bestimmten oraganisatiorische Regeln statt
  • mehrere Personen in Beschaffungsentscheidungen in UN inolviert sind

4. Direkter Interaktionsprozess

  • (große Bedeutung des Instrumentes "Persönlicher Verkauf")
  • direkter Vetrieb: UN verkauft direkt an Kunden

Was sind die Merkmale des Dienstleistungsmarketings?

Dienstleistungsmarketing:

  • Immaterielle Leistung (man kann es nicht anfassen)
  • (Oft) individualisierte Leistung: immer merh standardiesierte Dienstleistungen
  • traditionell personalintensive Leistungserstellung: auch maschinell intensive Leistungserstellung z.B. Bankdienstleistungen, Telefondienstleistungen, befindet sich in einem Wandel

Was sind die Merkmale des Investitionsmarketings?

1. Abgeleiteter Bedarf (Investitionsgüterbedarf)

  • Die Nachfrage nach Investitionsgüter hat ihren Ursprung aus der Nachfrage nach anderen Gütern
  • D.h. ich produziere das, was die Nachfrager wollen für ein Unternehmen

2. Organisationale Nachfrager

 

  • Nachfrager sind Unternehmen, Unternehmen sind Organisationen

3. Kollektiver formalisierter Kaufentscheidungsprozess

  • Formalisiert: Kaufentscheidungen finden nach bestimmten organisatorische Regeln statt
  • mehrere Personen in Beschaffungsentscheidungen in UN involviert sind

4. Direkter Interaktionsprozess

  • (große Bedeutung des Instrumentes "Persönlicher Verkauf")
  • direkter Vertrieb: UN verkauft direkt an Kunden

Was sind die Merkmale des Handelsmarketings?

Schwerpunkt im Marketing:

  • Sortimentspolitik
    • Hat die Aufgaben für die Nachfrager attraktive Sortimente zusammen zu stellen
    • Für den Erfolg für Handelsunternehmen sehr bedeutsam evtl. auch Produkte dabei die nicht verkauft werden
  • Warenpräsentationen
    • Produkte in Blickhöhe optimal !
  • Standortpolitik
    • Die Handelsmärkte sind sehr filialisiert
    • Händler wollen Standortdichte erhöhen
    • Standortsicherung und Standortsuche wichtig
    •  
  • Laden-/Kataloggestaltung
  •  
  • Preispolitik
    • An den Markpreis orientieren
    • Intensive Rabatte od. Sonderangebote

Nennen Sie die Marktbeteiligte Teil1

Angebot:

Hersteller: Sachgüter, Dienstleistungen)

Absatzhelfer: (als Unterstützung mithelfen)

  • Vertreter:
    • Selbstständiger Gewerbetreibender
    • Verkauft in fremden Namen und  fremder Rechnung
  • Kommissionäre
    • Selbstständiger Gewerbetreibender
    • Verkauft in eigenem Namen und fremder Rechnung

Absatzmittler:

  • Großhandel
    • Verkauft an weiterverwerter z.B, Industrien
    • Wertverkäufer: z.B. Einzehandel
    • Großverbrauch z.B. Krankenhäuser
  • Einzelhandel
    • Verkauf an Konsumenten

=Händler der die Produkte einkauft und unverändert wieder verkauft

Nennen Sie die Marktbeteiligte Teil2

Nachfrager:

Professionelle Nachfrager:

  • Weiterverarbeiter
  • Absatzmittler (Groß- und Einzelhandel)
  • Öffentliche HH
  • Freiberufler

Private Nachfrager:

  • Konsumenten
  • Private HH

Nenne Sie die Bestandteile des Marketingsumfelds. Teil1

1. Nachfrage

- Marktpotenzial: Aufnahmefähigkeit eines Marktes; Maximale Absatzmenge die realisierbar wäre

- Marktvolumen: der aktuelle Umsatz bzw. Absatz in einem Markt; Marktanteil: Anteil eines UN am Marktvolumen

-Marktwachstum: Die Veränderungsrate vom letzten Jahr: Umsatz vor Jahr/Umsatz vorletzten Jahr

- Kaufverhalten der Abnehmer

 

Nenne Sie die Bestandteile des Marketingsumfelds. Teil2

2. Wettbewerb

- Zahl und Größe der Wettbewerber

- Wettbewerbsvorteile

- Verhalten gegenüber dem Wettbewerb- aus eigener Sicht/aus Sicht der Wettbewerber

Nenne Sie die Bestandteile des Marketingsumfelds. Teil3

3. Weitere Elemente:

- Marketingrelevante Gesetze: Unlauterer Wettbewerbsgesrtz, vergleichende Werbung, Kartellgesetz

Technologischer Fortschritt: Produkte im Programm haben, die nicht veraltet sind

-Gesamtwirtschaftliche Gegebenheiten: Einfuhrzölle, Bevölkerungsentwicklung, Wirtschaftswachstum

-Ökologische Umwelt: Produktpolitik, Umwelt Gesetz anpassen, Entsorgung von Produkten

S-I-R-Ansatz

S-I-R-Ansatz

Konsumentenverhalten:

-Psychische Determinanten (Bestimmungsfaktor)

- Soziale Determinaten

- Kaufverhalten-Reaktion auf Reizen die auf das Individium einwirken

- Reize in Folge des Einsatzes von Marketingunternehmung

Reaktionen:

-Reaktionen können nicht unmittelbar von Reizen abgeleitet werden

- psychische Reaktionen im Individum nicht direkt beobachtbar

Nennen Sie die 2 Psychische Determinanten des Kaufverhaltens

1. Aktivierende Prozesse (=mit Spannung und Erregung verbunden )

sind Antriebskräfte für unser Verhalten

- Emotion: sind Errgeung die angenhem oder unangenehm sind

- ..

2. Kognitive Prozesse

sind Gedankliche Prozesse: Aufgaben: Steuerung des Verhaltens

- Info: Datenerfassung

- Wah: Verarbeitung

- Lernen, Gedächtnis: Speicherung von Daten in unserem Gedächtnis

 

Nenne Sie die Bedeutung von Emotionen

Bedeutung:

- Begünstigung der Informationsaufnahmen

- Beeiflussung der Bildung von Beziehugen zu Persone und Objekten (emotionale Aufladung von Produkten)

Defintion Emotion

sind unbewusste Erregungen die als angenehm oder unangenehm empfunden sind.

Bsp. Freude, Kummer

Psychische Erregungen (Gefühle)

Beispiel: Freude, Angst,Überraschung,Ärger etc.

Emotionale Aktivierung: man kann nicht sagen welches Gefühl erzeugt wird, durch die Darbietung des Reizes

 

Nennen Sie die Messverfahren um Emotionen zu erkennen

Messung mit apparativen Verfahren wie Hautwiderstandsmessung, EEG:

(Problem: nur Informatioen über Stärke von Emotionen, keine Informationen über Inhalt und Richtung der Emotionen)

Man kann nicht sagen, ob Positiv oder negativ ist --> valude Aussagen; Aussagefähigkeit eingeschränkt

(psychischo-Biologische Messverfahren = sind Aussagekräftiger als verbale Verfahren; Trotzdem Aussagefähigkeit eingeschränkt)

Messung durch verbale Verfahren (Befragung)

(Keine Informationen über unbewusste Emotionen)

  • -Befragung findet erst im Anschluss der Reize statt
  • -man kann sich nicht genau erinnern
  • -nicht sehr valide