Klassenarbeit


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Ernährung
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 11.01.2015 / 05.01.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/kostformen_rationalisierungsschema_ballaststoffdefinierte_diaeten
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/kostformen_rationalisierungsschema_ballaststoffdefinierte_diaeten/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Rationalisierungsschema:

Dient als Grundlage für die Anwendung wichtiger Diäten (wissenschaftlich Unterlegt, häufig angewand)

  • Ziele:

Ziele: unwissenschaftliche Diäten eliminieren (organkostformen), Verminderung der Diäten, Verbesserung der Vollkostversorgung

Rationalisierungsschema:

  • Inhalte (Kostformen)

Vollkost, leichte Vollkost, energiedefinierte Kostformen, proteindefinierte Kostformen, Sonderdiäten

Vollkost:

  • Definition

Bedarf an essentiellen Nährstoffen deckt, den Energiebedarf berücksichtigt, berücksichtigt Prävention und Theraphie der Ernährungsmedizin, ist den üblichen Ernährungsgewohnheiten angepasst

Vollkost:

  • Energie/Nährstoffmenge

Energie:2000kcal, Eiweiß 15%,Fett 30%,Kohlenhydrate 55%,

Vollkost:

-Energieverteilung auf die einzelnen Mahlzeiten

Antwort:

Fsk:25%=500kcal;ZMZ:10%=200kcal;ME:30%=600kcal;ZMZ:10%=200kcal;AE:25%=500kcal

Bsp1: Fsk:25%=500kcal;ZMZ:10%=200kcal;ME:25%=500kcal;ZMZ:10%=200kcal;AE:25%=500kcal;Spätmz:5%=100kcal

Bsp2: Fsk:25%;ZMZ:5%;ME:30%;ZMZ:10%;AE:25%;Spätmz:5%

Tipp: ME+AE: Nie mehr als 25-30%, Nie weniger als 25%

ZMZ: Nie 15%

Fsk:25%=500Kcal,ZMZ:5%=100Kcal;ME:30%=600Kcal;ZMZ:15%=300Kcal;AE:25%=500Kcal

leichte Vollkost:

Definition

entspricht den Prinzipien der Vollkost; Unterscheidung:weglassen von LM und Speisen die häufig Unverträglichkeiten auslösen(

LVK:

  • Indikationen
  1. Magen: Cron.Gastritis;Gastrektomie;Ulkus ventrikuli,Duodeni
  2. Leber: Hepatitis, Fettleber, Leberzirrhose
  3. Galle: Cron. Cholezystitis, Cholangitis
  4. Darm: Morbus Chron, Colitis, ulcerosa in der Remessionsphase, Zölliakie in der Akutphase
  5. Pankreas: Stufe 4 nach Kostaufbau bei akuter Pankreatitis, chron.Pakreatitis, Pankreasressektion

Antwort im Fragefeld

LVK: Lebensmittelauswahl/Zubereitung

Lebensmittelauswahl:

  • stark o. mit Speck angebratene, geröstete u. frittierte LM
  • fette u. geräucherte Fleisch, Wurst u. Fischwaren
  • hart gekochte Eier u. fette Eierspeisen, Mayo
  • vollfette Milchpr.
  • fette Brühen, Suppen u. Soßen
  • gr. Mengen Streich o. Kochfett
  • frisches Brot u. frische o. sehr fette Backwaren, sehr grobe Vollkornbrote
  • fette o. frittierte Kartoffelzubereitungen
  • schwer verdaul. o. blähende Gemüse (Grun/Rot/Weiß/Rosenkohl, Wirsing, Sauerkraut, Lauch, Zwiebeln, Pilze, Paprika, Oliven, Gurken u. Rettichsalat, getr. Hülsenfrüchte), sehr fettreiche Zubereitungen
  • unreifes Obst, Steinobst, Nüsse, Mandeln, Pistazien, Avocados
  • fette Süßigkeiten
  • Alkohol, kohlensäurehaltiges Mineralwasser o. Limonaden, eisgekühlte Getränke
  • gr. Mengen an scharfen Gewürzen, Zwiebel o. Knobipulver

Zubereitung: ?

geeignet:

  • Dämpfen, Dünsten, Kochen, pochieren, Schmoren ohne Kruste, Backen, Mikrowellengaren, Druckgaren

ungeeignet:

  • Braten, Frittieren, Grillen, Blanchieren

 

Antwort im Fragefeld

Konsistenzveränderte Kostformen

Für die Nahrungsaufnahme relevante Störungen

1) Paresen, untersch. stark ausgeprögt (Lähmung)

a) Paresen der Zunge

b) Gaumensegelparesen

c) Fazialisparesen

2. Pathologisch veränderte bzw. fehlende Schutzreflexe (Hust,-Würg,-Schluckreflex)

a) primitive Reflexmuster Pfeil! Keine Nahrungszufuhr bei fehlenden Schutzreflexen

3) Störungen der Speichelsekretion

a) vermehrter Speichelfluss

b) verminderter Speichelfluss

4. Geschmacksstörungen

zentrale Geschmacksstörungen sind selten

5. Sensibilitätsstörungen

a) Hypersensibilität

b) Hyposensensibilität

 

Antwort steht im Fragefeld

Konsistenzveränderte Kostform

Symptombezogene Maßnahmen

a) äußerer Gesichts-Schädelbereich (Kiefer, Ohren, Stirn, Kopf, Augen, Nase..)

Konsistenz verändern, Achtung: Nähte . Wunden

b) Innerer Mund-Rachenraum (Gaumen, Zunge, Zähne, Zahnfleisch, oberer Rachenraum)

Konsistenz verändern, Achtung: Temp., Schärfe, Säure, mehrere kl. Portionen anbieten

c) Schluckbereich-Halsbereich (Kehlkopf, Speiseröhre)

Konsistenz verändern, Achtung: Temp., Schörfe, Säure, mehrere kl. Portionen anbieten

 

Störungen:

kein Speichelfluss: viel trinken, feuchte, leicht gleitende Kost

vermindertes Schluckvermögen: feuchte/leicht gleitende Kost, kl. Portionen

keine Zähne: weiche o. pürierte Kost

kein Mundschluss: andicken von Speisen u. Getränken

Antwort steht im Fragefeld