EGOV

E-Government

E-Government

Matthias Zbinden

Matthias Zbinden

Set of flashcards Details

Flashcards 31
Language Deutsch
Category Computer Science
Level University
Created / Updated 18.06.2015 / 01.11.2021
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Welche Stossrichtungen gibt es im E-Government?

  • Modernisierung/ Image
  • Finanzwirksame Auswirkungen
  • Prozessoptimierung
  • Qualitätssteigerung
  • Basisleistungen

Beschreiben sie die 5 Dimensionen des PROST-Modells

Politik(Gemeinsame Vision und finanzielle Regelung)

Recht(Gesetzliche Rahmenbedingungen)

Organisation(Strukturen und Prozesse)

Semantik(Sprache)

Technik (Schnittstellen)

Was ist die Flusstheorie ?

Eliminierung aller nicht wertschaffenden Teilprozesse (Bsp. Just-in-Time)

Kernthema 1 =Vereinfachung der Geschäftsprozesse

Kernthema 2 =Eliminierung von Parallelaktivität

Anwendung im E-Gov:

  • Elimination der Redundanz bei der Informationsbeschaffung -> durch zentrale Datenregister

Was fällt alles unter die Leistungsproduktion ?

  • Produktionstheorien --> Produktion erhöhen
  • Qualitätsmanagement
  • Risikomanagement
  • Transparenzmanagement

Unterschiede Privatwirtschaft und öffentlicher Sektor ?

Privatwirtschaft:

  • Eine Branche
  • Organisation: Chef, Vorstand, Aufsichtsrat
  • Steuerung: Business IT-Abgleich

Öffentlicher Sektor:

  • Eigenständige Organisation
  • Mehrere Branchen: Justiz, Bildung, Gesundheit..
  • Steuerung: Subsidiaritätsprinzip, Föderalismus

Welche Produktionstheorien kennst du ?

  • Transformationstheorie (klassisch)
  • Flusstheorie (klassisch)
  • Kundenwerttheorie(klassisch)
  • Ressourcen/Kontexttheorie(neu)

3 Behördenleistungen ?

eCH-0122 Architektur

eCH-0070 Leistungsinventar

eCH-0177 Informationsmodell

Was für Fachsichten gibt es im E-Government? 

  • Legal aspects (data security, digital identity)
  • Technological aspects (interoperability, usability)
  • Political aspects (coordination, excutive support)
  • Social aspects (culture and expectations, new skills and mind-set)
  • Managerial aspects (change mgm., architectures)

Kooperation vs. Kollaboration

 h

 

Was ist Public Value ?

Wertbeitrag und Nutzen, den eine Organistion für die Gesellschaft bzw. für die Offentlichkeit bringt.

Gemeinwohlauftrag öffentlicher Einrichtungen

 

Was sind die 4 wichtigsten Organe von E-Gov Schweiz und ihre Aufgaben?

  • Steuerungsausschuss(beurteilt Katalog der prioriserte Vorhaben und aktualisiert ihn)
  • Federführende Organisationen(Umsetzung der prioriserten Vorhaben)
  • Expertenrat(berät Steuerungsausschuss)
  • Geschäftsstelle E-Gov Schweiz (unterstützt die ffO)

Was sind priorisierte Vorhaben und wie werden sie aufgeteilt ?
 

Im Katalog der priorisierten Vorhaben sind die Vorhaben festgehalten, welche im Rahmen der E-Gov Strategie umzusetzen sind. Der Katalog wird durch den Steuerungsausschuss beurteilt und aktualisiert.

Priorisierte Leistungen A:

  • Öffentliche Lesitungen welche ein guten Kosten-Nutzen Verhältnis aufweisen, wenn sie elektronisch erbracht werden
  • Organisationsübergreifende Koordination zwingend

Priorisierte Voraussetzungen B:

  • rechtliche, prozessuale, organisatorische oder technische Voraussetzungen bereitstellen
  • Grundlagen schaffen für die Realisierung von E-Leistungen

 

Was ist die Strategie von E-Gov Schweiz? 

  1. Wirtschaft verkehrt mit Behörden elektronisch
  2. Behörden modernisieren Geschäftsprozesse
  3. Bürger kann häufige Geschäfte mit den Behörden elektronisch abwickeln

Programm E-Government Schweiz

Vision: E-Government Strategie Schweiz

Rahmenbedingungen: Rahmenbedingung über die E-GOV Zusammenarbeit in der Schweiz (2007-2015)

Instrumente: Katalog der priorisierten Vorhaben

  • Regelmässige Überarbeitung (Controlling)
  • Aktionsplan (Finanzierung)

Ausgangspunkt E-GOV Architektur

 Modell E-Government Geschäftsfähigkeiten der Behörden ?

  • Dient als gemeinsamer Orientierungspunkt für die Bestandsaufnahme, Planung und Steuerung des Auf- und Ausbaus des E-Government-Systems Schweiz 

  • Schwerpunkt liegt auf der Abwicklung des Verwaltungsverfahrens und den grundlegenden Geschäftsfähigkeiten, welche dafür nötig sind. 

Beschreiben Sie das Modell der Leistungserbringung (Vertrieb - Produktion - Kommunikation - Koordination)?

Vertrieb --> betrifft für den Kunden sichtbaren und zugänglichen Bereich der öffentlichen Verwaltung. Zentral ist der unkomplizierte Zugang zum Leistungsangebot und hindernisfreier Bezug von öffentlichen Leistungen.

Produktion--> dadurch wird für den Kunden den unsichtbaren Teil der Lesitungserstellung an  der Vertriebsoberfläche  bezeichnet. Aus der Produktsicht ist zu beschreiben wie sich die Verwaltung organisieren muss um öffentliche Leistungen(kundengerecht,effizient, wirtschaftlich und in hoher Qualität) zu erstellen.

Kommunikation--> die Interaktion von der Verwaltung und Ihren Partnern. Es handelt sich um effektive Kommunikation 

-> elektronische Daten austauschen.

Koordination&Kommunikation-->Interaktion zwischen den am Produktionsprozess beteiligten Behörden. Es handelt sich um die gemeinschaftliche Erstellung der Leistung

Wie wird der Nutzen von E-Governement Vorhaben gemessen?

  • Alignment mit der Organisationsstrategie
  • Wirtschaftlichkeit
  • Wirksamkeit
  • Transformation
  • Sparsamkeit

Was ist das Potential von E-Government? 

  • prozess statt funktionsorientiert
  • Grenzen fallen
  • Transparenz
  • bessere Dienstleistungen
  • Partizipation und Demokratie

Was für ein priorisiertes Vorhaben kennen sie ?

A1.14 Aufbau einer nationalen Geodateninfrastruktur

Zugang zu sämtlichen öffentlichen zugänglichen elektronischen Geodaten

Produktion -> dezentral

Kommunikation -> Einheitliche Kommunikation des Angebots /Art ,Verfügbarkeit und Qualität der Daten

Vertrieb -> Vernetzer Zugang zu Geodaten /Einheitliches Portal für den Bezug

B1.09 Registerharmonisierung

ee

Was ist die Ressourcen/Kontexttheorie?

Optimierung der Geschäftsprozesse zur Laufzeit nach Verfügbarkeit und Kosten der Ressourcen bzw. in Abhängigkeit von Kontextvariablen

- Flexible Prozesse

- Dynamische virtuelle Unternehmen

Anwendung im E-Gov:

  • Im Fall gegebener Vorbedingungen kann der Workflow reduziert werden
  • Im Fall auftretender Probleme bei einer automatisierten Sachbearbeitung erfolgt eine menschliche Ausnahmebehandlung

Was ist der Aktionsplan ?

Als Instrument 2012 eingeführt mit dem Fokus auf Finanzierung.

Ziel -> Strategieumsetzung beschleunigen.

  • Massnahmen für prioriserte Vorhaben werden festgelegt
  • prio. Vorhaben jährlich durch 2.4 Mio. CHF von Bund und Kantonen unterstüzt
  • wird duch Steuerungsausschuss jährlich überprüft und aktualisiert

 

 

Was ist eCH?

eCh:

- fördert, entwickelt und verabschiedet E-Government Standards

- richten sich nach der E-Governenment Strategie der Schweiz

- fördern die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Akteuren

- haben den Status von Empfehlungen

- Trägerschaft bilden  Bund, Kantone, Städte und Gemeinden sowie Wirtschaft und Wissenschaft (Triple Helix)

 

Was ist die Transformationstheorie?

Zerlegung von Produktionsprozessen in Teile und Optimierung dieser Teile

Kernthema: Teil-Prozess-Standartisierung

Anwendung im E-Gov: 

  • Geschäftsprozessmanagement
    • Teilprozessstandardisierung
    • Standardisierte SOA-Services

Kernaufgaben von der Führung und Management im EGOV?

  • Politische
  • Rechtliche
  • Organisatorische
  • Technische

 

B1.14 E-Government Landkarte Schweiz

eCH-0126 Vernetzte Verwaltung

Grundkonzept wie die Schweizerische Verwaltung durch die ebenenübergreifende Vernetzung von Leistungen, Prozessen sowie von Vertriebs- und Produktionsstrukturen modernisiert werden kann. 

Gegen Aussen: 

  • Einen einheitlichen Ansprechpartner bereitstellen
  • Verwaltungsabläufe klarer machen für den Bürger

Gegen Innen:

  • Gemeinsame partnerschaftliche Leistungerstellung
  • Serviceorientiere Verwaltung 

Was weisst du über E-Health Schweiz ?

Vision --> alle Menschen in der Schweiz können bis 2015 den Leistungserbringern ihrer Wahl den elektronischen Zugriff auf Informationen über ihren Gesundheitszustand geben.

Was sind die Entwicklungsphasen im Phasenmodell?

  • Webpräsenz(Informationen Suche)
  • Interaktionen(Formulare)
  • Transaktionen(Geschäftsabwicklung)
  • Vernetzung(Interoparable Services)

Die Komplexität und integrität nimmt von oben nach unten zu.

Was ist die Kundenwerttheorie ?

Optimierung des Nutzen für den Kunden

Kernthema = bedarfsabhängig modulare kombinierbare und konfigurierbare Produkte/ Dienstleistungen

Anwendung im E-Gov: 

  • Kundenprozesse, One Stop Portale
  • Persönliche Portale(Konzept Citizen Safe)
  • Proaktives E-Government(Sozialleistungen)
  • No-Stop E-Government (Zoll)

Was für eine prioristerte Voraussetzung kennen sie ?

B2.07 SuisseID

erster standartiserter elektronischer Indentitätsnachweis der Schweiz