DHK Test 3.1-3.3

Das was Stefy gseit het

Das was Stefy gseit het

Duffy'e Rizanaj

Duffy'e Rizanaj

Kartei Details

Karten 21
Lernende 17
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 18.03.2014 / 08.03.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/dhk_test_3_13_3_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/dhk_test_3_13_3_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Strukturwandel in Zahlen

93% der Betriebe beschäftigen weniger als 10 Angestellte, und 63% sind Mikrobetriebe mit höchstens zwei Angestellten.

Gründe für Strukturwandel

-Motorisierung Einkaufszentren in den Agglomerationen

-Selbstbedienung

-Mitarbeit der Frauen

-Wachsender Wohlstand

Folgen des Strukturwandels

-Zentrale Verkaufszentren (ZH + Bern Hauptbahnhöfen)

-City-Geschäfte (Stadtzentren)

-Konkurrenzdruck

Unterscheidungsmerkmale der Betriebsformen

-Branche/Sortiment

-Image

-Dienstleitsungen

-Einrichtung

-Standort/Kundenkreis

-Preissegment

-Verkaufsform/Bedienungsform

-Personal

-Betriesgrösse

Die verschiedenen Betriebsformen

-Fachgeschäfte

-Fachmärkte

-Spezialgeschäfte

-Multibrandstores

-Monobrandstores

-Flagshipstores

-Supermärkte

-Fachnärkte

-Warenhäuser

-Convenience-Store

-Factory Outlet Centers

-Shop in the Shop

-Alternative Vertriebswege

-Versandhandel

Mischformen

Einkaufszentren

Filialprinzip

Discountprinzip

Fachgeschäft

grosse Auswahl einer Branche in unterschiedlichen Preislagen

gut geschultes Personal

aufwendige Innenaustattung

Bsp. Papeterie, Unterhaltungselektronikgeschäft, Schuhfachgeschäft, Modefachgeschäft,Apotheke

Fachmärkte

tiefes Sortiment (Elektronik,Bauen,Wohnen,Spielwaren)

Vorwahl, Selbstbedienung

Fachpersonal bis zu Aushilfe

 

Bsp. Media Markt, Toy "R"Us, Obi,SportXX usw.

Spezialgeschäfte

Sortiment besonders grosse Auswahl

intensive Bedienung, Beratung

 Bsp. Spiezialgeschäft für Strümpfe(Fogal), Brautkleider (Pronuptia)

Multibrandstores

Multibrandstores sind Fachgeschäfte welche Produkte mehrerer Marken(Label) führen

Monobrandstores

Monobrandstores sind Fachgeschäfte, die nur Produkte eines Labels,Marke führen:

 

Bsp. Adidas, Hugo Boss, Prada,Louis Vuitton,

häufig sind diese auch als Shop in the Shop anzutreffen

Flagshipstores

Flagshipstores sind eine Art Vorzeigefiliale

Supermärkte

Food-Bereich:  breit und tiedes Sortiment

Non-Food: breit und flach

 

Bsp. Migros, Coop, Spar usw.

Warenhäuser

Sortiment breit und tief

Prinzip; Alles unter einem Dach"

Gut geschultes, fachkundiges Personal

aufwendige Dienstleistungen

 

Bsp. Globus, Manor, Coop-City, Loeb

Convenience-Store(Bequemlichkeit)

24h Verkaufsgeschäft

vorbereitet, gebrauchsfertig

Sortiment ähnlich wie im Supermarkt nur weniger breit und tief

Bsp. Kiosk, Tankstelllenshop, Bahnhofgeschäfte usw.

Factory Outlet Centers (Fabrikläden)

Markenartikel zweiter Wahl angeboten

selbstbedienungsgeschäfte

Bsp. Fashion Fish, Schönenwerd, Foxtown, Outletpark Switzerland

Shop in the Shop

ist zum Beispiel in einem Warenhaus..

Bsp. Boutique Devernois im Loeb

Handelsfunktion

Überbrückungsfunktion= der Handel übernimmt die Rolle des Übermittlers

Warenfunktion=Alle Aufgaben bei denen der Handel als Warenzubereiter für den Verkauf fungriert

Überbrückungsfunktion

Transportfunktion (Produkte vom Produzenten zum Konsumenten (zum Verkaufsort zu transportieren))

Lagerfunktion= (zeitlichen Ausgleich zwischen Produktion und Verkauf)

Kreditfunktion= (akzeptieren von Kredit/Kundenkarte)

Risikofunktion=(Mit dem Einkauf geht ein Händler Absatzrisiken ein)

Warenfunktion

Quantitätsfunktion= (Mengenfunktion)

-Ausgleich zwischen den produzierten und der nachgefragten Menge zu bewerkstelligen

 

Qualitätsfunktion= (Sortiment, Weiterbehandlung/Manipulation)

-sich bei der Wahl des Sortiments an den Bedürfnissen des MArktes zu orientieren

Sortimentenbreite

-Je mehr Warengruppen (Branchen) angeboten werden, desto breiter ist das Sortiment.

breit= Prodikte aus vielen Branchen

 

-Je weniger Warengruppen(Branchen) angeboten werden,desto schmaler ist das Sortiment.

schmal=Produkte aus 1-3 Branchen

Sortimententuede

-Je grösser die Auswahl innerhalb einer Warengruppe(Branche) ist- wenn also viele Sorten angeboten werden- desto tieder ist das Sortiment.

tief= mehr als  Artikel im Angebot

 

-Je kleiner die Auswahl in einer Warengruppe(Branche) ist- wenn also wenige Sorten angeboten werden- desto flächer ist das Sortiment

flach= -5 Artikel im Angebot