Block 5
Hustler Stoff
Hustler Stoff
Fichier Détails
Cartes-fiches | 13 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Théologie |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 14.01.2013 / 22.01.2014 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Marktgerechtes Verhalten bedeutet, dass:
Das richtige Produkt bzw. die richtige Dienstleistung, im richtigen Zeitpunkt, zum richtigen Preis, mit der richtigen Werbebotschaft, durch die richtigen Absatzwege (Verteilung, Distribution)
an die Kunden vermittelt wird.
Was bedeutet der Begriff Marketing Mix?
- Marketing ist aber nicht nur eine Denkhaltung, sondern auch eine unternehmerische Tätigkeit
- Marketing umfasst alle Aktivitäten die dem Absatz der Marktleistung dienen.
- Die absatzpolitischen Instrumente sind sehr vielfältig
- Einteilung der absatzpolitischen instrument ( 4 P's)
4 P's
Product
Price
Place
Promotion
Absatzpolitisches Instrumentarium auf
Basis der 4 P‘s / Sicht des Anbieters
Product
- Eigenschaften, Qualität und Design
- Produktinnovation
- Produktverbesserung
- Produktdifferenzierung
- Markierung
- Namensgebung
- Serviceleistungen
- Sortimentsplanung
- Verpackung
Absatzpolitisches Instrumentarium auf
Basis der 4 P‘s / Sicht des Anbieters
Preis
- Preis
- Rabatte
- Boni/Skonti
- Lieferbedingungen
- Zahlungsbedingungen
Absatzpolitisches Instrumentarium auf
Basis der 4 P‘s / Sicht des Anbieters
Place
- Vertriebssysteme (direkter/indirekter Absatz, Anzahl der Vetriebswege)
- Verkaufsorgane
- Logistiksysteme
Absatzpolitisches Instrumentarium auf
Basis der 4 P‘s / Sicht des Anbieters
Promotion
Mediawerbung Verkaufsförderung Direct Marketing Public Relations (PR) Sponsoring Persönlicher Kommunikation (Einsatz der Verkäufer) Messen/Ausstellungen Event Marketing Multimediakommunikation (inkl. Social Media)
Herausforderungen der Planung und Realisierung des Marketing-Mix
- der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten,
- der wechselseitigen Beeinflussung,
- der Ausstrahlungseffekte auf andere Massnahmen,
- der schwer voraussehbaren Wirkungen,
- des kaum kalkulierbaren Verhaltens der Konkurrenz,
- der zeitlichen Aufeinanderfolge verschiedener Planperioden (Timelag oder Carry-over-Effekt),
- nder Dynamik, die durch das Zusammenwirken aller Massnahmen entsteht.
die 3 ergänzeden P's
- People
- Process ( Prozesspolitik)
- Physical Facilities (Ausstattungspolitk)
Was ist das Marketing Controlling?
Das Marketing Controlling (MC) ist ein Unterstützungssystem für das Marketing-Management in den Bereichen Planung, Steuerung und Analyse.
Zentrales Ziel des Marketingcontrolling ist die Sicherstellung der Effizienz und der Effektivität einer marktorientierten Unternehmensführung. Dies geschieht durch eine Koordination der marktbezogenen Informationsversorgung mit der Marketingplanung und Marketingkontrolle. So bestehen die zentralen Aufgaben des MC in der Informationsversorgung, Planung und Kontrolle.
Ziele des Marketing Controlling
- Sicherstellung der Unternehmensexistenz
- Früherkennung von Chancen/Risiken
- Gewinnorientierte Steuerung des Marketingbereichs
- Effizienter Einsatz der Marketing-Instrumente
- Risikominimierung der Absatzgestaltung
- Flexibilität der Entscheidungen bei verändernden Marktverhältnissen
- Sicherstellung von Entscheidungs- und Planungshilfen
- Gewährleistung der Entscheidungssicherheit
Produktorientierte Marketing-Organisation
ok
Regionenorientierte Marketing-Organisation
ok