Block 5

Hustler Stoff

Hustler Stoff


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Theologie
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 14.01.2013 / 22.01.2014
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Marktgerechtes Verhalten bedeutet, dass:

 

Das richtige Produkt bzw. die richtige Dienstleistung, im richtigen Zeitpunkt, zum richtigen Preis, mit der richtigen Werbebotschaft, durch die richtigen Absatzwege (Verteilung, Distribution)

  an die Kunden vermittelt wird.

Was bedeutet der Begriff Marketing Mix?

  • Marketing ist aber nicht nur eine Denkhaltung, sondern auch eine unternehmerische Tätigkeit
  • Marketing umfasst alle Aktivitäten die dem Absatz der Marktleistung dienen.
  • Die absatzpolitischen Instrumente sind sehr vielfältig
  • Einteilung der absatzpolitischen instrument ( 4 P's)

4 P's

Product

Price 

Place

Promotion

Absatzpolitisches Instrumentarium auf
Basis der 4 P‘s / Sicht des Anbieters 

 

Product

  • Eigenschaften, Qualität und Design
  • Produktinnovation
  • Produktverbesserung
  • Produktdifferenzierung
  • Markierung
  • Namensgebung
  • Serviceleistungen
  • Sortimentsplanung
  • Verpackung

 

Absatzpolitisches Instrumentarium auf
Basis der 4 P‘s / Sicht des Anbieters 

 

Preis

 

  • Preis
  • Rabatte
  • Boni/Skonti
  • Lieferbedingungen
  • Zahlungsbedingungen

 

Absatzpolitisches Instrumentarium auf
Basis der 4 P‘s / Sicht des Anbieters 

 

Place

 

  • Vertriebssysteme (direkter/indirekter Absatz, Anzahl der Vetriebswege)
  • Verkaufsorgane
  • Logistiksysteme

 


Absatzpolitisches Instrumentarium auf
Basis der 4 P‘s / Sicht des Anbieters 

 

Promotion

 

 

Mediawerbung Verkaufsförderung Direct Marketing Public Relations (PR) Sponsoring Persönlicher Kommunikation (Einsatz der Verkäufer) Messen/Ausstellungen Event Marketing Multimediakommunikation (inkl. Social Media)

Herausforderungen der Planung und Realisierung des Marketing-Mix 

 

  • der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten,
  • der wechselseitigen Beeinflussung,
  • der Ausstrahlungseffekte auf andere Massnahmen,
  • der schwer voraussehbaren Wirkungen,
  • des kaum kalkulierbaren Verhaltens der Konkurrenz,
  • der zeitlichen Aufeinanderfolge verschiedener Planperioden (Timelag oder Carry-over-Effekt),
  • nder Dynamik, die durch das Zusammenwirken aller Massnahmen entsteht.

die 3 ergänzeden P's

  • People
  • Process ( Prozesspolitik)
  • Physical Facilities (Ausstattungspolitk)

Was ist das Marketing Controlling?

 

Das Marketing Controlling (MC) ist ein Unterstützungssystem für das Marketing-Management in den Bereichen Planung, Steuerung und Analyse.

 

Zentrales Ziel des Marketingcontrolling ist die Sicherstellung der Effizienz und der Effektivität einer marktorientierten Unternehmensführung. Dies geschieht durch eine Koordination der marktbezogenen Informationsversorgung mit der Marketingplanung und Marketingkontrolle. So bestehen die zentralen Aufgaben des MC in der Informationsversorgung, Planung und Kontrolle.

Ziele des Marketing Controlling

 

  • Sicherstellung der Unternehmensexistenz
  • Früherkennung von Chancen/Risiken
  • Gewinnorientierte Steuerung des Marketingbereichs
  • Effizienter Einsatz der Marketing-Instrumente
  • Risikominimierung der Absatzgestaltung
  • Flexibilität der Entscheidungen bei verändernden Marktverhältnissen
  • Sicherstellung von Entscheidungs- und Planungshilfen
  • Gewährleistung der Entscheidungssicherheit

Produktorientierte Marketing-Organisation

ok

Regionenorientierte Marketing-Organisation

ok