3AP05 G07 Beratung
Pflege HF
Pflege HF
Fichier Détails
Cartes-fiches | 11 |
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Utilisateurs | 47 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 12.10.2015 / 03.10.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/3ap05_beratung_komm_stoerung
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Intégrer |
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1. Beziehungsaufbau
- Angenehme Atmosphäre schaffen
- Wertschätzende Haltung, Bereitschaft und Interesse Zeigen
2. Bedarfsermittlung
Was ist das Problem, aus der Sicht des Patienten?
Aktiv zuhören (fragen, zuhören, verbalisieren)
Informationen strukturieren und Probleme aus fachlicher Aicht bennenen.
3. Planung der Interventionen
- Absprache des gemeinsamen Vorgehens (Wann, wie lange, wer dabei etc.)
- Patient in Prozess einbeziehen
4. Durchfuührung
Das Ziel des Gesprächs:
- Wohlbefinden des Gegenübers zu fördern
- Patient helfen, sich selbst zu helfen
5. Evaluation
- Perspektive des Patienten
- Perspektive der Pflegefachperson
- Erfolg der Beratung messen
Definition Beratung
Beratung ist ein zwischenmenschlicher Prozess, in welchem eine Person (Ratsuchender) in der Interaktion mit einer andern Person (dem Berater) mehr Klarheit über eigene Probleme und deren Bewältigungsmöglichkeiten gewinnt.
Ziel der Beratung
Das Ziel von Beratung ist die Förderung von Problemlösungskompetenz
Unterschiedliche Beratungsformen
Pat.-Informationen (Wissen wird durch Informationen weitergeleitet und angeeignet)
Pat.-Schulung (Zielorientiertes, strukturiertes & geplantes Vermitteln von Wissen & Fertigkeiten durch Experten)
Pat.-Beratung (Interaktiver Prozess, Unterstützung und Wissenserweiterung durch bereits vorhandene Ressourcen)
Pat.-Anleitung (Praktische, technische Handlung die angeeignet werden soll)
Prinzipien der pflegerischen Beratung
- Das Gespräch orientiert sich an den Vorstellungen, Wünschen, Bedürfnissen, Motiven, Haltung und Erwartungen der Patientin oder des Bewohners und nicht an denen der Pflegefachperson
- Das Wohlbefinden des Gegenübers wird Gefördert
- Der Patient oder der Patientin zu helfen, sich selbst zu helfen
Regeln für das Beratungsgespräch
- Aktives Zuhören
- Pausen ertragen
- Inhalt neutral wiedergeben
- Direkte Fragen vermeiden
- Distanz zum Inhalt
- Gesprächsstörer vermeiden
- Paraphrasieren (Das gesagte zusammenfassen und mit eigenen Worten wiedergeben)
- Nonverbale Signale
Aktives Zuhören Techniken
- Paraphrasieren (Aussage mit eigenen Worten wiederholen)
- Verbalisieren (Gefühle wiederspiegeln)
- Nachfragen
- Zusammenfassen
- Klären
- Weiterführen
- Abwägen