3AP05 G07 Beratung
Pflege HF
Pflege HF
Kartei Details
Karten | 11 |
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Lernende | 48 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.10.2015 / 03.10.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/3ap05_beratung_komm_stoerung
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1. Beziehungsaufbau
- Angenehme Atmosphäre schaffen
- Wertschätzende Haltung, Bereitschaft und Interesse Zeigen
2. Bedarfsermittlung
Was ist das Problem, aus der Sicht des Patienten?
Aktiv zuhören (fragen, zuhören, verbalisieren)
Informationen strukturieren und Probleme aus fachlicher Aicht bennenen.
3. Planung der Interventionen
- Absprache des gemeinsamen Vorgehens (Wann, wie lange, wer dabei etc.)
- Patient in Prozess einbeziehen
4. Durchfuührung
Das Ziel des Gesprächs:
- Wohlbefinden des Gegenübers zu fördern
- Patient helfen, sich selbst zu helfen
5. Evaluation
- Perspektive des Patienten
- Perspektive der Pflegefachperson
- Erfolg der Beratung messen
Definition Beratung
Beratung ist ein zwischenmenschlicher Prozess, in welchem eine Person (Ratsuchender) in der Interaktion mit einer andern Person (dem Berater) mehr Klarheit über eigene Probleme und deren Bewältigungsmöglichkeiten gewinnt.
Ziel der Beratung
Das Ziel von Beratung ist die Förderung von Problemlösungskompetenz
Unterschiedliche Beratungsformen
Pat.-Informationen (Wissen wird durch Informationen weitergeleitet und angeeignet)
Pat.-Schulung (Zielorientiertes, strukturiertes & geplantes Vermitteln von Wissen & Fertigkeiten durch Experten)
Pat.-Beratung (Interaktiver Prozess, Unterstützung und Wissenserweiterung durch bereits vorhandene Ressourcen)
Pat.-Anleitung (Praktische, technische Handlung die angeeignet werden soll)