Pflege HF


Kartei Details

Karten 11
Lernende 47
Sprache Deutsch
Kategorie Pflege
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.10.2015 / 03.10.2023
Weblink
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1. Beziehungsaufbau

  • Angenehme Atmosphäre schaffen
  • Wertschätzende Haltung, Bereitschaft und Interesse Zeigen

2. Bedarfsermittlung

Was ist das Problem, aus der Sicht des Patienten?

Aktiv zuhören (fragen, zuhören, verbalisieren)

Informationen strukturieren und Probleme aus fachlicher Aicht bennenen.

3. Planung der Interventionen

  • Absprache des gemeinsamen Vorgehens (Wann, wie lange, wer dabei etc.)
  • Patient in Prozess einbeziehen

4. Durchfuührung

Das Ziel des Gesprächs:

  1. Wohlbefinden des Gegenübers zu fördern
  2. Patient helfen, sich selbst zu helfen

5. Evaluation

  • Perspektive des Patienten
  • Perspektive der Pflegefachperson
  • Erfolg der Beratung messen

Definition Beratung

Beratung ist ein zwischenmenschlicher Prozess, in welchem eine Person (Ratsuchender) in der Interaktion mit einer andern Person (dem Berater) mehr Klarheit über eigene Probleme und deren Bewältigungsmöglichkeiten gewinnt.

Ziel der Beratung

Das Ziel von Beratung ist die Förderung von Problemlösungskompetenz

Unterschiedliche Beratungsformen

Pat.-Informationen (Wissen wird durch Informationen weitergeleitet und angeeignet)

Pat.-Schulung (Zielorientiertes, strukturiertes & geplantes Vermitteln von Wissen & Fertigkeiten durch Experten)

Pat.-Beratung (Interaktiver Prozess, Unterstützung und Wissenserweiterung durch bereits vorhandene Ressourcen)

Pat.-Anleitung (Praktische, technische Handlung die angeeignet werden soll)

 

Prinzipien der pflegerischen Beratung

  • Das Gespräch orientiert sich an den Vorstellungen, Wünschen, Bedürfnissen, Motiven, Haltung und Erwartungen der Patientin oder des Bewohners und nicht an denen der Pflegefachperson
  • Das Wohlbefinden des Gegenübers wird Gefördert
  • Der Patient oder der Patientin zu helfen, sich selbst zu helfen

Regeln für das Beratungsgespräch

  • Aktives Zuhören
  • Pausen ertragen
  • Inhalt neutral wiedergeben
  • Direkte Fragen vermeiden
  • Distanz zum Inhalt
  • Gesprächsstörer vermeiden
  • Paraphrasieren (Das gesagte zusammenfassen und mit eigenen Worten wiedergeben)
  • Nonverbale Signale

Aktives Zuhören Techniken

  • Paraphrasieren (Aussage mit eigenen Worten wiederholen)
  • Verbalisieren (Gefühle wiederspiegeln)
  • Nachfragen
  • Zusammenfassen
  • Klären
  • Weiterführen
  • Abwägen