Projektmanagement Grundlagen
Um komplexe, interdisziplinäre Aufgaben (wie z.B. Informatik-Projekte, Produkt- oder Organi sationsentwicklungen) erfolgreich abzuwickeln, ist systematisch zu planen und vorzugehen.
Um komplexe, interdisziplinäre Aufgaben (wie z.B. Informatik-Projekte, Produkt- oder Organi sationsentwicklungen) erfolgreich abzuwickeln, ist systematisch zu planen und vorzugehen.
Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | Other |
Created / Updated | 14.06.2025 / 15.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250614_projektmanagement_grundlagen
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250614_projektmanagement_grundlagen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was sind Projekte?
1.2 Was sind Projekte? S.4
Welche Projektarten gibt es und wie unterscheiden sie sich?
Was ist Projektmanagement?
Projektmanagement wird als Oberbegriff für alle planenden, überwachenden, koordinierenden
und steuernden Maßnahmen verstanden, die für die Um- oder Neugestaltung
von Systemen oder Prozessen bzw. Problemlösungen erforderlich sind.
Kap. 1.3 / S.9
Welche Hauptaufgaben hat der Projektleiter neben der Führung?
Welche typischen Phasen durchläuft ein Projekt im idealen Phasenkonzept?
Welche Inhalte umfasst ein Projektsteckbrief und welche Funktion hat er in der Projektbeauftragung?
Inhalte:
Strategischer Bezug
Erwarteter Mehrwert
Grober Terminplan
Erwartete Kosten
Zentrale Projektrollen
Grundlage für Business Case
Funktion:
Entscheidungshilfe zur Projektfreigabe
Aufnahme ins Projektportfolio
Abschluss der Beauftragungsphase
2.3.5 Stakeholdermanagement
Was sind Stakeholder (Anspruchsgruppen) im Projektkontext?
Personen, Gruppen oder Organisationen mit relevanten Beziehungen zum Projekt (z. B. Interessen, Betroffenheit, Legitimation, Erfahrungen).
2.3.5 Stakeholdermanagement
Welche Merkmale oder Rollen können Stakeholder im Projekt aufweisen?
2.3.5 Stakeholdermanagement
Welche Einflussmöglichkeiten haben Stakeholder im Projekt?
2.3.5 Stakeholdermanagement
Unternehmensexterne Stakeholder haben keinen Einfluss auf ein Projekt.
2.3.5 Stakeholdermanagement
Wie kann man mit widersprüchlichen Interessen von Stakeholdern konstruktiv umgehen?
Indem man Dialogmöglichkeiten schafft, in denen Vertreter ihre Interessen direkt ausdiskutieren können.
2.3.5 Stakeholdermanagement
Was umfasst das Stakeholdermanagement?
2.3.5 Stakeholdermanagement
Die Stakeholderanalyse ist einmalig zu Beginn eines Projekts durchzuführen.
2.7.4 Project Management Office
Welche Kernfunktionen erfüllt ein PMO?
2.7.5 Projektmanagementhandbuch
Was ist der Zweck eines Projektmanagementhandbuchs?
Es definiert verbindlich die unternehmensweiten Regeln zur Projektabwicklung.
2.7.5 Projektmanagementhandbuch
Wie wird mit dem Projektmanagementhandbuch bei kleinen Routineprojekten umgegangen?
Die Vorgaben werden angepasst und skaliert angewendet.