Projektmanagement Grundlagen

Um komplexe, interdisziplinäre Aufgaben (wie z.B. Informatik-Projekte, Produkt- oder Organi sationsentwicklungen) erfolgreich abzuwickeln, ist systematisch zu planen und vorzugehen.

Um komplexe, interdisziplinäre Aufgaben (wie z.B. Informatik-Projekte, Produkt- oder Organi sationsentwicklungen) erfolgreich abzuwickeln, ist systematisch zu planen und vorzugehen.


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.06.2025 / 15.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250614_projektmanagement_grundlagen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250614_projektmanagement_grundlagen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind Projekte?

1.2 Was sind Projekte? S.4

Welche Projektarten gibt es und wie unterscheiden sie sich?

Was ist Projektmanagement?

Projektmanagement wird als Oberbegriff für alle planenden, überwachenden, koordinierenden

und steuernden Maßnahmen verstanden, die für die Um- oder Neugestaltung

von Systemen oder Prozessen bzw. Problemlösungen erforderlich sind.

Kap. 1.3 / S.9

Welche Hauptaufgaben hat der Projektleiter neben der Führung?

Welche typischen Phasen durchläuft ein Projekt im idealen Phasenkonzept?

Was zeigt die Grösse des Rhombus im Phasenmodell?

Grösse des Rhombus als Mass für die Wahrscheinlichkeit eines Projektabbruchs

Welche Inhalte umfasst ein Projektsteckbrief und welche Funktion hat er in der Projektbeauftragung?

Inhalte:

  • Strategischer Bezug

  • Erwarteter Mehrwert

  • Grober Terminplan

  • Erwartete Kosten

  • Zentrale Projektrollen

  • Grundlage für Business Case

Funktion:

  • Entscheidungshilfe zur Projektfreigabe

  • Aufnahme ins Projektportfolio

  • Abschluss der Beauftragungsphase

2.3.5 Stakeholdermanagement

Was sind Stakeholder (Anspruchsgruppen) im Projektkontext?

Personen, Gruppen oder Organisationen mit relevanten Beziehungen zum Projekt (z. B. Interessen, Betroffenheit, Legitimation, Erfahrungen).

2.3.5 Stakeholdermanagement

Welche Merkmale oder Rollen können Stakeholder im Projekt aufweisen?

2.3.5 Stakeholdermanagement

Welche Einflussmöglichkeiten haben Stakeholder im Projekt?

2.3.5 Stakeholdermanagement

Unternehmensexterne Stakeholder haben keinen Einfluss auf ein Projekt.

2.3.5 Stakeholdermanagement

Wie kann man mit widersprüchlichen Interessen von Stakeholdern konstruktiv umgehen?

Indem man Dialogmöglichkeiten schafft, in denen Vertreter ihre Interessen direkt ausdiskutieren können.

2.3.5 Stakeholdermanagement

Was umfasst das Stakeholdermanagement?

2.3.5 Stakeholdermanagement

Die Stakeholderanalyse ist einmalig zu Beginn eines Projekts durchzuführen.

2.7.4 Project Management Office

Welche Kernfunktionen erfüllt ein PMO?

 

2.7.5 Projektmanagementhandbuch

Was ist der Zweck eines Projektmanagementhandbuchs?

Es definiert verbindlich die unternehmensweiten Regeln zur Projektabwicklung.

2.7.5 Projektmanagementhandbuch

Wie wird mit dem Projektmanagementhandbuch bei kleinen Routineprojekten umgegangen?

Die Vorgaben werden angepasst und skaliert angewendet.