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Flashcards 25
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 04.06.2025 / 04.06.2025
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https://card2brain.ch/box/20250604_konfliktpsychologie
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Definition sozialer Konflikt 

  • A nimmt Norm- oder Anspruchsverletzung von B wahr
  • Dadurch entstehen relevante Konsequenzen für A 
  • Schreibt B Verantwortlichkeit zu und sieht keine rechtfertigenden Gründe für tun (Zumutbarkeit & Bewusstsein)
  • Wenn A keinen Vorwurf/Forderung stellt, bleibt Konflikt latent
  • Wenn A das tut, aber B nicht einlenkt, ist Konflikt manifest

4 Ohren Modell 

  • Sachinhalt
  • Appell
  • Beziehungshinweis
  • Selbstkundgabe

Innerung & Äußerung

  • Äußerung = das gesagte und wie es gesagt wird
    • Authentizität: Äußerung senden, die kongruent mit Innerung ist
  • Innerung = das gedachte und gefühlte 
    • Empathie = Innerung hinter Äußerung hören 

Wertequadrat

  • Jeder Wert kann nur dann zu positiver Wirkung kommen, wenn er sich in Balance zu positiven Gegenwert befindet 
  • Oben links & rechts: positives Spannungsverhältnis
  • Unten links & rechts: Überkompensation = wir wollen Unwert entfliehen aber haben nicht die Kraft uns in Spannung Pluswerte zu arbeiten --> aus Unwert in entgegengesetzten Unwert fliehen 
  • Oben nach unten: ohne positives Spannungsverhältnis fällt Wert in seine "entwertende Übertreibung"

Schema für Entwicklubgswünsche nach Wertequadrat

  • Sparsamkeit ------ Großzügigkeit
  • Geiz ----------------- Verschwendung

  • Lob: Ich finde es toll, wie sparsam du bist
  • Kritik: manchmal zu doll, wirkst fast geizig
  • Entwicklung: in den Situationen würd ich mir wünschen du wärst großzügiger
  • Keine Gefahr: dadurch würdest nicht verschwenderisch wirken
  • Abschluss: weil eigentlich bist du ja total sparsam 

Wirkungskreis

  • Man sollte Innerungen klären & darauf fokussieren 

Kollusion 

  • Unbewusstes Zusammenspiel von Kräften oder Bedürfnissen zweier oder mehrerer beziehungspartner 

Kardinalfragen der kommunikationspsychologischen Arbeit 

  • Selbstklärung & Wirkunhsoptimierung

Befriedung

  • Friedliches beenden des Konflikts 
    • 1) Wahrnehmung von A ändert sich 
    • 2) B gesteht Fehler ein, entschuldigt sich, geht auf As Forderungen ein

Stufen der Eskalation 

  • Variabilität im Verlauf (überspringen, wieder zurück etc.)

Transformationen im eskalierenden Konflikt 

  • Müssen nicht zwangsläufig alle auftreten

Kategorisierung von Konflikten 

  • Sachkonflikte: geht in Tiefenstruktur um Glaubwürdigkeiten, Autorität, Status; objektiv = das eigentliche Thema, bei welchem man Recht/nicht Recht haben kann
  • Überzeugungskonflikte: hier gibt es keine Objektive richtige Quelle; kann zur Abgrenzung gegenüber "Außengruppen" genommen werden; so religiös zb 
  • Wertekonflikt: zb wenn man den eigenen Werten gemäß lebt und dadurch den normativen Erwartungen anderer nicht entspricht
  • Der Rest ist weird oder halt so wie man denkt 

Oberflächenstruktur vs Tiefenstruktur

  • Oberflächenstruktur: 
    • Für beilegen Streit
  • Tiefenstruktur:
    • Für dauerhafte Befriedung

Soziale Konflikte 

  • Kern sind (Verletzungen) normativer Überzeugungen --> müssen sich annähern, Konflikt beilegen zu können
    • Damit auseinandersetzen für Konfliktbeilegung
  • Konflikte können auch aus wahrgenommener Verletzung/bedrohung anderer für die man einsteht entstehen

Innerpsychische Konflikte

  • = Entscheidungskonflikte
  • Eher Bestandteil von Therapie, nicht Mediation aber können sich auf Mediation auswirken oder zu sozialen Konflikten werden, wenn sich andere durch Entscheidungschwierigkeiten behindert fühlen 

Kognitive Verzerrungen 

  • Entscheidungsmüdigkeit, Fixed-Pie-Perception

Verzerrungen des prozesses

  • Übertreibung von Konflikten: Überschätzung Extremität 
  • Voreingenommene Interpunktion von Konflikten: fehlerhafte Wahrnehmung Ursache-Wirkungs-Beziehung
  • Illusion d Transparenz

Ergebnis- und Allokationsverzerrungen 

  • Egozentrik und Verzerrungen bei der Fairnesszuweisung: Fairness als subjektives Konstrukt 
  • Reaktive Abwertung 

Prinzipien der Gerechtigkeit 

  • Absolute Gleichheit --> Menschenrechte
  • Gleichheit für gleiche --> Personen mit gleicher Arbeit & Qualifikation
  • Komplexe Gleichheit --> gesamte Lebenslage 
  • Chancengleichheit --> Zugang Bildung 
  • Reziproke Gleichheit --> gleiches wird mit gleichem vergolten 
  • Ausgewogenheit in Austauschbeziehungen --> gleiche proportionen zwischen Investitionen und Erträgen 
  • Verhältnismäßigkeit --> zb bei Straftaten
  • Gleichheit in Entscheidungen --> gleiches Recht auf Gehör für alle Beteiligten 

Just Procedure effect

  • Wenn Verfahren als fair erlebt wird, akzeptieren Menschen auch für sie ungünstige Ergebnisse 

Komponenten von emotionen 

  • Erlebnisqualität - Subjektives fühlen (Angst, Neid)
  • Kognitionen - subjektive Einschätzungen zur Wichtigkeit/Bewertung Anlass
  • Emotionsausdruck - Mimik etc
  • Biosomatische Veränderungen - auf körperebene 
  • Handlungsdisposition - typische Handlungstendenz (z.B. Flucht bei Angst)

Bsp konfliktträchtige Emotionen

  • Scham
    • Risiko: verhindert Offenbarung wahre Anliegen oder führt zu Abbruch
  • Angst
    • Risiko: verlangsamt Prozess durch grübeln/Vermeidung oder führt zu Abbruch
  • Empörung
    • Risiko: führt zu Vorwürfen etc., Eskalierung des Konflikts 

Möglichkeiten zur Emotionssteuerung

  • Fokus auf Kognitionen (hinterfrag- und veränderbar)
  • Typischer Fehler: eigene Gefühle durch externale Faktoren erklärt und Gefühle anderer durch internale -> Bewusstmachung eigener internaler Faktoren 
  • Überdenken, überprüfen, infrage stellen 

Kreativität & Mediation 

  • Rekonstruktion des Problems auf alternative Weise 
  • Intrinsische Motivation -> fördert Kreativität 
  • Trennung von Ideengenerierung & -Bewertung 

Techniken der Ideengenerierung

  • Assoziationen 
    • Viele Ideen in kurzer Zeit; Brainstorming, Mindmapping
  • Bedingungsvariation
    • Einbezug nicht betrachteter- und Neuordnung bekannter Infos 
    • Osborn'sche Checkliste
  • Analogien
    • Kreativität durch bildhafte Vorstellungen
    • Problem auf andere Wirklichkeit übertragen 
  • Reizworte
    • Zufallsbegriffe losgelöst von Problem 
    • Beschreibung dieser wieder mit Problemen verknüpfen