Konfliktpsychologie
Seminar
Seminar
Kartei Details
Karten | 25 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 04.06.2025 / 04.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250604_konfliktpsychologie
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250604_konfliktpsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Definition sozialer Konflikt
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- A nimmt Norm- oder Anspruchsverletzung von B wahr
- Dadurch entstehen relevante Konsequenzen für A
- Schreibt B Verantwortlichkeit zu und sieht keine rechtfertigenden Gründe für tun (Zumutbarkeit & Bewusstsein)
- Wenn A keinen Vorwurf/Forderung stellt, bleibt Konflikt latent
- Wenn A das tut, aber B nicht einlenkt, ist Konflikt manifest
4 Ohren Modell
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Sachinhalt
- Appell
- Beziehungshinweis
- Selbstkundgabe
Innerung & Äußerung
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Äußerung = das gesagte und wie es gesagt wird
- Authentizität: Äußerung senden, die kongruent mit Innerung ist
- Innerung = das gedachte und gefühlte
- Empathie = Innerung hinter Äußerung hören
Wertequadrat
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Jeder Wert kann nur dann zu positiver Wirkung kommen, wenn er sich in Balance zu positiven Gegenwert befindet
- Oben links & rechts: positives Spannungsverhältnis
- Unten links & rechts: Überkompensation = wir wollen Unwert entfliehen aber haben nicht die Kraft uns in Spannung Pluswerte zu arbeiten --> aus Unwert in entgegengesetzten Unwert fliehen
- Oben nach unten: ohne positives Spannungsverhältnis fällt Wert in seine "entwertende Übertreibung"
Schema für Entwicklubgswünsche nach Wertequadrat
- Sparsamkeit ------ Großzügigkeit
- Geiz ----------------- Verschwendung
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Lob: Ich finde es toll, wie sparsam du bist
- Kritik: manchmal zu doll, wirkst fast geizig
- Entwicklung: in den Situationen würd ich mir wünschen du wärst großzügiger
- Keine Gefahr: dadurch würdest nicht verschwenderisch wirken
- Abschluss: weil eigentlich bist du ja total sparsam
Kardinalfragen der kommunikationspsychologischen Arbeit
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Selbstklärung & Wirkunhsoptimierung
Befriedung
Tastatur-Befehle:
= drehen,
= vor-/rückwärts,
= scrollen
- Friedliches beenden des Konflikts
- 1) Wahrnehmung von A ändert sich
- 2) B gesteht Fehler ein, entschuldigt sich, geht auf As Forderungen ein
Kategorisierung von Konflikten
- Sachkonflikte: geht in Tiefenstruktur um Glaubwürdigkeiten, Autorität, Status; objektiv = das eigentliche Thema, bei welchem man Recht/nicht Recht haben kann
- Überzeugungskonflikte: hier gibt es keine Objektive richtige Quelle; kann zur Abgrenzung gegenüber "Außengruppen" genommen werden; so religiös zb
- Wertekonflikt: zb wenn man den eigenen Werten gemäß lebt und dadurch den normativen Erwartungen anderer nicht entspricht
- Der Rest ist weird oder halt so wie man denkt
Oberflächenstruktur vs Tiefenstruktur
- Oberflächenstruktur:
- Für beilegen Streit
- Tiefenstruktur:
- Für dauerhafte Befriedung
Soziale Konflikte
- Kern sind (Verletzungen) normativer Überzeugungen --> müssen sich annähern, Konflikt beilegen zu können
- Damit auseinandersetzen für Konfliktbeilegung
- Konflikte können auch aus wahrgenommener Verletzung/bedrohung anderer für die man einsteht entstehen
Innerpsychische Konflikte
- = Entscheidungskonflikte
- Eher Bestandteil von Therapie, nicht Mediation aber können sich auf Mediation auswirken oder zu sozialen Konflikten werden, wenn sich andere durch Entscheidungschwierigkeiten behindert fühlen
Kognitive Verzerrungen
- Entscheidungsmüdigkeit, Fixed-Pie-Perception
Verzerrungen des prozesses
- Übertreibung von Konflikten: Überschätzung Extremität
- Voreingenommene Interpunktion von Konflikten: fehlerhafte Wahrnehmung Ursache-Wirkungs-Beziehung
- Illusion d Transparenz
Ergebnis- und Allokationsverzerrungen
- Egozentrik und Verzerrungen bei der Fairnesszuweisung: Fairness als subjektives Konstrukt
- Reaktive Abwertung
Prinzipien der Gerechtigkeit
- Absolute Gleichheit --> Menschenrechte
- Gleichheit für gleiche --> Personen mit gleicher Arbeit & Qualifikation
- Komplexe Gleichheit --> gesamte Lebenslage
- Chancengleichheit --> Zugang Bildung
- Reziproke Gleichheit --> gleiches wird mit gleichem vergolten
- Ausgewogenheit in Austauschbeziehungen --> gleiche proportionen zwischen Investitionen und Erträgen
- Verhältnismäßigkeit --> zb bei Straftaten
- Gleichheit in Entscheidungen --> gleiches Recht auf Gehör für alle Beteiligten
Just Procedure effect
- Wenn Verfahren als fair erlebt wird, akzeptieren Menschen auch für sie ungünstige Ergebnisse
Komponenten von emotionen
- Erlebnisqualität - Subjektives fühlen (Angst, Neid)
- Kognitionen - subjektive Einschätzungen zur Wichtigkeit/Bewertung Anlass
- Emotionsausdruck - Mimik etc
- Biosomatische Veränderungen - auf körperebene
- Handlungsdisposition - typische Handlungstendenz (z.B. Flucht bei Angst)
Bsp konfliktträchtige Emotionen
- Scham
- Risiko: verhindert Offenbarung wahre Anliegen oder führt zu Abbruch
- Angst
- Risiko: verlangsamt Prozess durch grübeln/Vermeidung oder führt zu Abbruch
- Empörung
- Risiko: führt zu Vorwürfen etc., Eskalierung des Konflikts
Möglichkeiten zur Emotionssteuerung
- Fokus auf Kognitionen (hinterfrag- und veränderbar)
- Typischer Fehler: eigene Gefühle durch externale Faktoren erklärt und Gefühle anderer durch internale -> Bewusstmachung eigener internaler Faktoren
- Überdenken, überprüfen, infrage stellen
Kreativität & Mediation
- Rekonstruktion des Problems auf alternative Weise
- Intrinsische Motivation -> fördert Kreativität
- Trennung von Ideengenerierung & -Bewertung
Techniken der Ideengenerierung
- Assoziationen
- Viele Ideen in kurzer Zeit; Brainstorming, Mindmapping
- Bedingungsvariation
- Einbezug nicht betrachteter- und Neuordnung bekannter Infos
- Osborn'sche Checkliste
- Analogien
- Kreativität durch bildhafte Vorstellungen
- Problem auf andere Wirklichkeit übertragen
- Reizworte
- Zufallsbegriffe losgelöst von Problem
- Beschreibung dieser wieder mit Problemen verknüpfen
-
- 1 / 25
-