mathe
mathe
mathe
Fichier Détails
Cartes-fiches | 95 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 26.05.2025 / 03.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250526_mathe
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250526_mathe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Zahlwortreihe, Zuordnen, Zählprinzipien
„Hier mehr Kastanien als dort“ erkennen
Kind erkennt 4 Punkte auf einen Blick
Kind zählt Punkte einzeln ab
64–44=20, dann 20–1=19
Kennt Zahlwortbildung, aber nicht Bedeutung
Versteht Zehner/Einer, Bündelung
Aufteilen: Wie oft passt rein? Verteilen: Wie viel bekommt jeder?
Zeigen flexibles Stellenwertverständnis
63–44=21, Ziffern einzeln abziehen
Kind kann Bild und Term verbinden
Kind erkennt Zusammenhang Bild–Term
Kind kann Bild nicht deuten, versteht Operation nicht
Kind zerlegt 7 in 3+4, 2+5 usw.
Nutzt 6+7=6+6+1 oder 7+7–1
Aufgaben auf verschiedene Weisen lösen
Nach Jean Piaget (Stufenmodell)
Zählen als Singsang, keine Zuordnung
Zahl als Anzahl, letzte Zahl = Menge
Weiterzählen ab beliebiger Zahl
Zahlen zerlegen, Teile-Ganzes-Konzept
„Mehr/weniger“, „dazu/weg“, „gehört zu…“
Erkennt mehr Kastanien, zählt aber nicht
4 Punkte sofort als „4“ erkennen
6 als 3+3 Punkte schnell erfassen
Punkte in Reihen, wie Würfelaugen
Punkte ungeordnet, schwer zu erfassen
Bedeutung von +, –, ×, : verstehen
Bild, Zahl und Sprache verbinden
Bild in Rechenaufgabe umwandeln
Bild anschauen, aber anders rechnen
Bild exakt als Term schreiben
24 = 2 Zehner + 4 Einer
In 24 steht 2 für 20, 4 für 4
10 Einer = 1 Zehner
Jede Stelle ×10, z.B. 100=10×10
24 = 20 + 4
Zahl als Ganzes, keine Stellenkenntnis
Zehner/Einer benennen, Bedeutung unklar
20+4=24, keine flexiblen Zerlegungen