mathe

mathe

mathe

Hannes Vögelin

Hannes Vögelin

Kartei Details

Karten 95
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 26.05.2025 / 03.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20250526_mathe
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250526_mathe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Was umfasst „Zählen“ aus mathematikdidaktischer Sicht?

Zahlwortreihe, Zuordnen, Zählprinzipien

Erkläre ein protoquantitatives Schema mit Kastanien.

„Hier mehr Kastanien als dort“ erkennen

Wie zeigt sich simultane Anzahlerfassung bei Kindern?

Kind erkennt 4 Punkte auf einen Blick

Wie zeigt sich zählende Anzahlerfassung?

Kind zählt Punkte einzeln ab

Wie zeigt sich flexibles Rechnen bei Subtraktion?

64–44=20, dann 20–1=19

Was ist prozedurales Wissen beim Stellenwert?

Kennt Zahlwortbildung, aber nicht Bedeutung

Was ist konzeptuelles Wissen beim Stellenwert?

Versteht Zehner/Einer, Bündelung

Was ist der Unterschied zwischen Aufteilen und Verteilen?

Aufteilen: Wie oft passt rein? Verteilen: Wie viel bekommt jeder?

Warum sind Nicht-Standard-Zerlegungen wichtig?

Zeigen flexibles Stellenwertverständnis

Wie zeigt sich fehlendes Stellenwertverständnis?

63–44=21, Ziffern einzeln abziehen

Wie zeigt sich Operationsverständnis bei Multiplikation?

Kind kann Bild und Term verbinden

Was ist eine angemessene Beurteilung bei Darstellungswechsel?

Kind erkennt Zusammenhang Bild–Term

Was ist eine unangemessene Beurteilung bei Darstellungswechsel?

Kind kann Bild nicht deuten, versteht Operation nicht

Wie erkennt man Teile-Ganzes-Konzept bei Kindern?

Kind zerlegt 7 in 3+4, 2+5 usw.

Wie zeigt sich ein flexibler Rechner bei Addition?

Nutzt 6+7=6+6+1 oder 7+7–1

Was ist das Ziel des flexiblen Rechnens?

Aufgaben auf verschiedene Weisen lösen

Nach wem erfolgt die Zahlbegriffsentwicklung?

Nach Jean Piaget (Stufenmodell)

Was beschreibt Stufe 0 nach Piaget?

Zählen als Singsang, keine Zuordnung

Was beschreibt Stufe 1 nach Piaget?

Zahl als Anzahl, letzte Zahl = Menge

Was beschreibt Stufe 2 nach Piaget?

Weiterzählen ab beliebiger Zahl

Was beschreibt Stufe 3 nach Piaget?

Zahlen zerlegen, Teile-Ganzes-Konzept

Was sind protoquantitative Schemata?

„Mehr/weniger“, „dazu/weg“, „gehört zu…“

Was zeigt ein Kind mit protoquantitativem Schema?

Erkennt mehr Kastanien, zählt aber nicht

Was ist simultane Anzahlerfassung?

4 Punkte sofort als „4“ erkennen

Was ist quasisimultane Anzahlerfassung?

6 als 3+3 Punkte schnell erfassen

Was ist strukturierte Darstellung?

Punkte in Reihen, wie Würfelaugen

Was ist unstrukturierte Darstellung?

Punkte ungeordnet, schwer zu erfassen

Was ist Operationsverständnis?

Bedeutung von +, –, ×, : verstehen

Wie zeigt sich Operationsverständnis?

Bild, Zahl und Sprache verbinden

Was ist visueller Transfer?

Bild in Rechenaufgabe umwandeln

Was ist separate Rechenlösung?

Bild anschauen, aber anders rechnen

Was ist vollständige Symbolübersetzung?

Bild exakt als Term schreiben

Was ist Stellenwertverständnis?

24 = 2 Zehner + 4 Einer

Was ist Positionswert?

In 24 steht 2 für 20, 4 für 4

Was ist Zehnerbasis?

10 Einer = 1 Zehner

Was ist Multiplikativität?

Jede Stelle ×10, z.B. 100=10×10

Was ist Additivität?

24 = 20 + 4

Was ist Ross-Stufe 1?

Zahl als Ganzes, keine Stellenkenntnis

Was ist Ross-Stufe 2?

Zehner/Einer benennen, Bedeutung unklar

Was ist Ross-Stufe 3?

20+4=24, keine flexiblen Zerlegungen