mathe
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Kartei Details
Karten | 95 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 26.05.2025 / 03.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20250526_mathe
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Nach Jean Piaget (Stufenmodell)
Vergleich, „mehr/weniger“, „dazu/weg“
4 Punkte sofort als „4“ erkennen
42=30+12, nicht 40+2
Bild, Zahl & Wort verbinden (z. B. 3+2=5)
Aufteilen: Wie oft? Verteilen: Wie viel?
Ziffern einzeln abgezogen, Stellenwert fehlt
Zahlen flexibel zerlegen, z. B. 7=3+4
Nutzt 6+7=6+6+1 oder 7+7–1
5+5 hilft bei 5+6, 5+7 usw.
Ziffern einzeln abgezogen; Stellenwert üben
Stufe 0 Piaget; Zählspiele, letzte Zahl betonen
Flexibles Denken; mehr Nachbaraufgaben geben
Protoquantitativ; zum Zählen anregen
Addiert statt multipliziert; Bedeutung von „mal“ klären
Zahlwortreihe, Zuordnen, Zählprinzipien
„Hier mehr Kastanien als dort“ erkennen
Kind erkennt 4 Punkte auf einen Blick
Kind zählt Punkte einzeln ab
64–44=20, dann 20–1=19
Kennt Zahlwortbildung, aber nicht Bedeutung
Versteht Zehner/Einer, Bündelung
Aufteilen: Wie oft passt rein? Verteilen: Wie viel bekommt jeder?
Zeigen flexibles Stellenwertverständnis
63–44=21, Ziffern einzeln abziehen
Kind kann Bild und Term verbinden
Kind erkennt Zusammenhang Bild–Term
Kind kann Bild nicht deuten, versteht Operation nicht
Kind zerlegt 7 in 3+4, 2+5 usw.
Nutzt 6+7=6+6+1 oder 7+7–1
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