mathe
mathe
mathe
Fichier Détails
Cartes-fiches | 95 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 26.05.2025 / 03.06.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20250526_mathe
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20250526_mathe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Nach Jean Piaget (Stufenmodell)
Vergleich, „mehr/weniger“, „dazu/weg“
4 Punkte sofort als „4“ erkennen
42=30+12, nicht 40+2
Bild, Zahl & Wort verbinden (z. B. 3+2=5)
Aufteilen: Wie oft? Verteilen: Wie viel?
Ziffern einzeln abgezogen, Stellenwert fehlt
Zahlen flexibel zerlegen, z. B. 7=3+4
Nutzt 6+7=6+6+1 oder 7+7–1
5+5 hilft bei 5+6, 5+7 usw.
Ziffern einzeln abgezogen; Stellenwert üben
Stufe 0 Piaget; Zählspiele, letzte Zahl betonen
Flexibles Denken; mehr Nachbaraufgaben geben
Protoquantitativ; zum Zählen anregen
Addiert statt multipliziert; Bedeutung von „mal“ klären
Zahlwortreihe, Zuordnen, Zählprinzipien
„Hier mehr Kastanien als dort“ erkennen
Kind erkennt 4 Punkte auf einen Blick
Kind zählt Punkte einzeln ab
64–44=20, dann 20–1=19
Kennt Zahlwortbildung, aber nicht Bedeutung
Versteht Zehner/Einer, Bündelung
Aufteilen: Wie oft passt rein? Verteilen: Wie viel bekommt jeder?
Zeigen flexibles Stellenwertverständnis
63–44=21, Ziffern einzeln abziehen
Kind kann Bild und Term verbinden
Kind erkennt Zusammenhang Bild–Term
Kind kann Bild nicht deuten, versteht Operation nicht
Kind zerlegt 7 in 3+4, 2+5 usw.
Nutzt 6+7=6+6+1 oder 7+7–1
-
- 1 / 95
-