Leistungsziele Personalmanagement und Einführungsplan
W2 Werkstattkoordinator
W2 Werkstattkoordinator
Fichier Détails
Cartes-fiches | 9 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Culture générale |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 17.06.2024 / 28.06.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240617_leistungsziele_personalmanagement_und_einfuehrungsplan
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240617_leistungsziele_personalmanagement_und_einfuehrungsplan/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Ziele prägen das Personalmanagement?
Wirtschaftliche Ziele;
- Maximumprinzip: Mitarbeiter sollen möglichst hohe Arbeitsleistung erbringen. Dies erfordert eine ständige Verbesserung der Leistungsbereitschaft.
- Minimumsprinzip: Verlangt, dass die Arbeitsleistung mit möglichst geringen Kosten erbracht wird.
Soziale Ziele:
- Sicherung des Arbeitsplatzes
- Bestmögliche Arbeitsbedingungen - Kooperative Führungskonzepte
- Förderung der Mitarbeiter
Welche drei Bedingungen muss die Personalplanung berücksichtigen?
• Kontinuität: Die Ist-Situation und die künftige Entwicklung berücksichtigen.
• Plausibilität: Auf die Unternehmens- bzw. Geschäftsbereichsziele abgestimmt sein. • Ganzheitlichkeit: Zur Erreichung der übergeordneten Ziele beitragen.
Man unterscheidet drei Arten von Zeugnissen:
- Vollzeugnis, dass Angaben über Art, Dauer, Leistung und Verhalten macht
- Einfaches Zeugnis oder Arbeitsbestätigung, das sich auf Angaben über die Art und Dauer des Arbeitsverhältnisses beschränkt
- Lehrzeugnis für Lehrabgänger
Was sollte ich während der Einführungsphase tun?
Regelmässige Besprechungen planen für Feedbacks, allfällige Probleme oder Missverständnisse
Ind der häfte der Probezeit eine Standortbestimmung durchführen
Schliessen Sie die Einführungsphase mit einem zweiten Probezeitgespräch ab, das zugleich ein formelles Beu
die Erreichung der Ziele gemäss Einführungsprogramm
die positiven und negativen Eindrücke aus der Einführungszeit
die Leistungsbeurteilung während der Probezeit; bei Führungskräften zusätzlich die Wahrnehmung der Führungsaufgaben
die Eingliederung ins Team, die Abteilung, das Unternehmen
notwendige Korrektur- oder Verbesserungsmassnahmen