W2 Werkstattkoordinator


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2024 / 28.06.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240617_leistungsziele_personalmanagement_und_einfuehrungsplan
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240617_leistungsziele_personalmanagement_und_einfuehrungsplan/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Aufgaben und Ziele des Personalmanagments :

Personal gewinnen

Personal erhalten

Personal fördern

Personal verabschieden

Welche Ziele prägen das Personalmanagement?

Wirtschaftliche Ziele;

- Maximumprinzip: Mitarbeiter sollen möglichst hohe Arbeitsleistung erbringen. Dies erfordert eine ständige Verbesserung der Leistungsbereitschaft.

- Minimumsprinzip: Verlangt, dass die Arbeitsleistung mit möglichst geringen Kosten erbracht wird.

Soziale Ziele:

- Sicherung des Arbeitsplatzes
- Bestmögliche Arbeitsbedingungen                                                                                       - Kooperative Führungskonzepte
- Förderung der Mitarbeiter

Welche drei Bedingungen muss die Personalplanung berücksichtigen?

Kontinuität: Die Ist-Situation und die künftige Entwicklung berücksichtigen.
Plausibilität: Auf die Unternehmens- bzw. Geschäftsbereichsziele abgestimmt sein.          Ganzheitlichkeit: Zur Erreichung der übergeordneten Ziele beitragen.

Vor- und Nachteile der internen Personalsuche:

Man unterscheidet drei Arten von Zeugnissen:

- Vollzeugnis, dass Angaben über Art, Dauer, Leistung und Verhalten macht

- Einfaches Zeugnis oder Arbeitsbestätigung, das sich auf Angaben über die Art und Dauer des Arbeitsverhältnisses beschränkt

- Lehrzeugnis für Lehrabgänger

Vorbereitungsmassnahmen bei Stellenantritt einer neuen Mitarbeiterin:

Wozu dient ein Einführungplan und wie sieht solch einer aus?

Orientierungshilfe für neue Person

 

Efolgserlebnisse ermöglichen

Termine mit dritten Sorgfältig planen und koordinieren

Was sollte ich während der Einführungsphase tun?

Regelmässige Besprechungen planen für Feedbacks, allfällige Probleme oder Missverständnisse

Ind der häfte der Probezeit eine Standortbestimmung durchführen

Schliessen Sie die Einführungsphase mit einem zweiten Probezeitgespräch ab, das zugleich ein formelles Beu

  1. die Erreichung der Ziele gemäss Einführungsprogramm

  2. die positiven und negativen Eindrücke aus der Einführungszeit

  3. die Leistungsbeurteilung während der Probezeit; bei Führungskräften zusätzlich die Wahrnehmung der Führungsaufgaben

  4. die Eingliederung ins Team, die Abteilung, das Unternehmen

  5. notwendige Korrektur- oder Verbesserungsmassnahmen