Abgeschlossen - Verteidigung - Marketing
Abgeschlossen - Verteidigung - Marketing
Abgeschlossen - Verteidigung - Marketing
Fichier Détails
Cartes-fiches | 35 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 22.02.2024 / 26.08.2024 |
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HWD - BWL - 10 Marketing
Welches sind die 4 Hauptmerkmale des Dienstleistungsmarketings
- unmittelbarkeit (Produktion und Konsum fallen zeitlich zusammen)
- nichtgreiffbarkeit
- Kundenbeziehung (persönlicher Kontakt)
- Kundenbeteiligung: Kunden sind an der Erstellung mitbeteiligt
HWD - BWL - 10 Marketing
Welches sind die Elemente des Marketing-Konzepts?
- Analyse
- Ziele
- Strategien
- Marketingmix
- Realisation
- Budget
- Kontrolle
HWD - Marketing - 1 Einführungs ins Marketing
Formulieren Sie in einem Satz, was Marketing in Verkäufer-, was in Käufermärkten bedeutet
Verkäufermarkt: Die Nachfrage ist grösser als das Angebot ist (höhere Preise)
Käufermarkt: Das Angebot ist grösser als die Nachfrage (tiefere Preise)
HWD - Marketing - 1 Einführungs ins Marketing
Welche 4 Arten von Marketing für Marktleistungen gibt es?
1. Marketing für Konsumgüter
2. Marketing für Investitionsgüter
3. Marketing für Dienstleistungen
4. Non-Profit-Marketing
HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse
Was ist der Unterschied zwischen dem realtiven und dem absoluten Marktvolument?
absolutes Marktvolumen: Man kennt die Anteile jedes einzelnen Anbieters
realtives Marktvolumen: Man kennt die Anteile der 3 grössten Anbieter die anderen Anbieter sind nicht relevant
HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse
Welche 3 Fragen stellt man sich bei der Analyse der Produkteverwender?
- Wer sind die Kunden des Teilmarkts? (Alter, Geschlecht, Lebensstil etc)
- Wie wird gekauft (Analyse Kaufkraft)
- Warum wird gekauft (Motive für den Kaufentscheid)
HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse
Welche Gruppen gibt es im Marktgeschehen / Marktsystem?
- eigenes Unternehmen
- Konkurrenz
- Ziwschenhandel
- Konsumenten
- interne Beeinflusser
- externe Beeinflusser
- Umweltfaktoren
HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse
Welche Lebenszyklusphasen gibt es? Mit Erklärung
Entwicklung: Es enstehen nur Kosten aufgrund von Produktenwickluung, Analysen etc.
Einführung: Das Produkt wird angeboten, der Umsatz ist noch gering die Kosten jedoch hoch, da viel in Werbung investiert werden muss.
Wachstum: Absatz steigt rasch und die Gewinnzone (Break-Even wird erreicht)
Reife: Das Wachstum ist gering und beginnt zu stagnieren oder ist schon rückgängig. viele Produkte finden sich seit Jahrzenten in dieser Phase.
Sättigung: Absatzmenge beginnt abzunehmen. Dies ist der Moment für Verlängerungsstrategien
Rückgang: Umsatzrückgang beschleunigt sich, die Gewinne gehen zurück
HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse
Welche Märkte gibt es in der Marktdefinition? Mit Beschreibung
Grobsegmentierung: Unterteilt den Markt in strategische Geschäftsfelder. Es dient der Marktwahl (z.B. bei einer Bank, Retailkunden, Firmenkunden) (Bsp. Alle Menschen die fliegen)
Feinsegmentierung: Unterteilt das strategische Geschäftsfeld in Segmente und Teilmärkte Es dient zur Marktbearbeitung (Kunde nutzt Schalter oder elektronische Zahlungsmöglichkeiten)
Teilmarkt: Ein SGF wird nach Angebot (Produkt) unterteilt (Sportwagen, Limousinen, Vans)
Segment: Ein SGF wird nach Art der Nachfrager (Kunden) unterteilt (Famlien mit Kindern, Senioren, Jugendliche)
strategisches Geschäfsfeld: das SGF wird von aussen gegeben. SGF ist Nachfragespezifisch (z.B. Reisezusatzversicherung) (Markt im Markt)
strategische Geschäftseinheit: Wird vom Unternehmen her definiert (innerhalb eines Versicherungsunternehmens ist eine SGE zuständig für Zusatzversicherungen. SGE ist Angebotsspezifisch
HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse
Welche Umweltfaktoren gibt es?
PESLTE-M
P: Political
E: Economial
S: Social
T: Technological
L: Legal
E: Environmental
M: Medial
HWD - Marketing - 4 Marktforschung
1. Wie wird die Primärmarktforschung aufgeteilt?
2. Wie wird die Sekundärforschung aufgeteilt?
1. In Qualitative und Quanititative Marktforschung
2. Interne und externe Quellen
HWD - Marketing - 4 Marktforschung
Was ist ein Handelspanel?
Liefert Informationen über Warenbewegungen im Handel. Die Datenerfassung erfolgt durch scanning am POS.
HWD - Marketing - 4 Marktforschung
Was sind Konsumentenpanels
Liefern marketingrelevante Informationen über 400 Warengruppen im Food und Near-Food-Bereich. In der Schweiz bietet dies Nielson Company an. Es umfasst 3000 Haushalte welche sämtliche Einkäufe mit EAN-Code-Leser erfassen.
HWD - Marketing - 4 Marktforschung
Welche Externe Quellen gibt es in der Sekundärforschung? Mit Beispielen
- Internet
- öffentliche Ämter (BSF, Nationalbank)
- Wirtschaftsverbände (Branchenverbände, Handelskammern)
- Wissenschaft (Hochschulen, Stiftungen)
- Unternehmen (Marktforschungsunternehmungen, Unternehmensberatungen)
- Fachautoren (Fachbücher, Zeitungen)
HWD - Marketing - 4 Marktforschung
Welche Internen Quellen der Sekundärforschung gibt es und was sind die Nachteile? Mit Beispielen
- Kundendatenbank (Name, Adresse, getätigte Geschäfte)
- betriebliches Rechnungswesen (Umsatzstatistik, Lagerstatistik, Betriebserfolgsanalyse)
- Mitarbeiterberichte (Aussendienstrapporte, Reklamationen, Messerapporte)
- interne Marktstudien (alte Marktforschungsberichte, Panelunterlagen, Ad-Hoc-Untersuchungen)
Das Problem ist, dass sie sich oft über unterschiedliche Zeiträume erstrecken und subjektiv sind und nicht Objektiv
HWD - Marketing - 5 Marketingziele
Was muss ein Unternehmen in der Einführungsphase beachten?
- Umwerbung des Proiudktes ist ein wichtiger Bestandteil um Kunden auf das Angebot aufermsakm zu machen
- Es muss viel in Kommunikation investiert werden
HWD - Marketing - 5 Marketingziele
Welche 2 Marketing Ziel-Arten unterscheidet man mit Erklrärung und Beispielen
Quantitativ (Mengenziele = Ökonomisch)
- Marktanteil
- Umsatz
- Absatz
- Distributionsgrad
- Deckungsbeitrag
- Reingewinn
- Kosten
Qualitativ (Wertziele = Vorökonomisch)
- Bekanntheitsgrad Gestützt
- Bekanntheitsgrad Ungestützt
- Produkte-Kaufwissen
- Produkt-Verwendungswissen
- Eisntellung zu Firma / Produkt
- Kaufverhalten
- Konsum - / Gebrauchsverhalten
HWD - Marketing - 5 Marketingziele
Welche Zielgruppen gibt es bei den Marketingzielen?
- Produkteverwender
- interne Beeinflusser
- Zwischenhandel
- externe Beeinflusser
- eigene Mitarbeiter
HWD - Marketing - 6 Marketingmix
1. Wozu dient die Verkaufsförderung?
2. Anderes Wort für Verkaufsförderung
1. Sie unterstützt den perslönlichen Verkauf und soll zusätzliche Kaufanreize schaffen
2. Promotion
HWD - Marketing - 6 Marketingmix
Was heisst Sortimentsbreite und Sortimentstiefe?
Sortimentsbreite: Ensteht durch die Anzahl Produktearten
Sortimentstiefe: Ensteht aus der Anzahl der Variatnen je Produkteart
HWD - Marketing - 6 Marketingmix
Was steht bei der Marktbearbeitung im Zentrum?
- Leistungsangebot bekannt machen
- Überzeugungsarbeit beim Kunden
- Öffentlichkeitsarbeit für die Vertrauensbildung
HWD - Marketing - 6 Marketingmix
Was versteht man unter Marketingmix?
Die optimale Kombination der 4ps respektive 7ps:
Produkt: Sortiment, Verpackung, Marke, Qualität
Preis: Verkaufspreis, Rabatte, Konditionen
Place: Absatz, Distribution, Verkaufsstandorte usw.
Promotion: Werbung, Marketing
Physical Environment: der Kunde soll sich im Geschäft wohlfühlen (Musikberieselung, Einrichtung usw.)
People: Kunden und Mitarbeiter
Process: Optimale Prozesse
HWD - Marketing - 6 Marketingmix
Welche Absatzmittler gibt es? Mit kurzer Beschreibung
Einzalhandel: Verkauft direkt an den Konsumenten
Grosshandel: Verkauft Waren an Weiterverkäufer und gewerbliche Verkäufer
Makler und Agenten: Sie vermitteln gegen Provision
HWD - Marketing - 6 Marketingmix
Welche zwei Arten von Absatz- und Distributionskanäle gibt es? Mit Erklärung
direkter Absatzkanal: Die Warenverteilung geht vom Hersteller direkt zum Endverbraucher
indirekter Absatzkanal: die Warenverteilung geht über mehrere dazwischengeschaltete Stufen wie z.B. Grosshändler und Detailhändler
HWD - Marketing - 6 Marketingmix
Welche zwei Strategien gibt es bei der Preisgestaltung im Bezug auf den Produktlebenszyklus? Mit Erklärung
Abschöpfungsstrategie: Die Preise werden zu beginn hoch angesetzt und sinken dann sodass auch andere Segmente vom PRodukt profitieren können.
Penetrationsstrategie: Das neue Produkt wird zu günstigen Einführungspreisen auf den MArkt gebraucht um schnell hohe Marktanteile zu erobern. Diese Strategie ist bei preisempfindlichen Gütern Erfolgversprechend.
HWD - Marketing - 6 Marketingmix
Welches sind die Hauptgründe für Produktinnovationen?
- Kunde wünscht bessere Produkte
- Technologischer Fortschritt bringt neue Lösungen
- Konkurrent bringt neue Produkte auf den Markt um sich abzuheben, die anderen Unternehmungen sollten mitziehen
HWD - Marketing - 7 Verkaufsstrategien
In welche Marktsegmente kann ein Gesamtmarkt eingeteilt werden mit Beispielen
geografische Kriterien: Land, Region, Sprache, Kanton, städtisch / ländlich, national / international, lokal / regional
soziodemografische Kriterien: Alter, Beruf, Ausbildung, Haushaltgrösse, KAUFKRAFTKLASSE
psychografische Kriterien: Präferenzen (Markenpräferenzen, Qualitätspräferenzen, Designpräferenzen, Funktionalepräferenzen (Technik-Freaks), Servicepräferenzen (möchte, wünscht)
Verhaltenskriterien: Informationsverhalten, Mediennutzung, Konsumverhalten, Kommunikationsverhalten, Kaufverhalten (machen)
Lifestylekriterien: persönliche Einstellung, Lebenssituation
HWD - Marketing - 7 Verkaufsstrategien
Was ist der Unterschied zwischen der Produktselektion und der Sortimentspolitik
Die Sortimentspolitik setzt sich mit der Tiefe und Breite des Angebots auseinander und die Produktselektion setzt die Schwerpunkte in der vorgegebenen Sortimentspolitik
HWD - Marketing - 7 Verkaufsstrategien
Was ist der Unterschied zwischen Kundenverbundenheit und Kundengebundenheit?
Kundenverbundenheit: zufriedene Kunden welche aus Überzeuung mit dem Unternehmen verbunden sind
Kundengebundenheit: vertraglich oder technologisch gebunden an das Unternehmen
HWD - Marketing - 7 Verkaufsstrategien
Welche Faktoren beeinflussen die Bestimmung des Sortiments? Mir Erklärung
Kunden: Kundenbedürfnisse, Preisniveau, Image der Marktleistung
Umwelteinflüsse: Trends, Wirtschaft und Konjunktur, natürliche Einflüsse (Wetter), Stand der Technik, gesetzliche Bestimmungen, politische Lage
Unternehmensseite: Absatz- und Umsatzpotenzial, Deckungsbeitrag- und Gewinnpotenzial, Profilierungsmöglichkeiten, Imagegerecht
HWD - Marketing - 7 Verkaufsstrategien
Wie kann man Kunden bei der Kundenselektion einteilen mit kurzer Erläuterung
bestehende Kunden: Sprichwort: Es ist 10-mal billiger einen bestehenden Kunden zu pflegen als einen neuen zu akquirieren
ehemalige Kunden: Ehemalige Kunden zurückzugewinnen ist günstiger als neue Kunden zu akquirieren. Der Vorteil ist auch, dass diese Kundengruppe die Unternehmung und die Leistungen der Unternehmungen schon kennt
neue Kunden: Ist die teuerste Variante. Um Streuverluste zu minilmeren muss eine genaue Segmentierung vorgenommen werden
HWD - Marketing - 8 Verkaufsplanung
Wozu dient der Verkaufsstufenplan
In der Regel werden nur Konsumgüter spontan gekauft. Gerade Investitionsgüter welche kosten- und beratungsintensiv sind benötigen ein systematisches Vorgehen. Im Verkaufsstufen plan werden diese Schritte definiert zB.
HWD - Marketing - Prüfungsfrage
1. Was ist PR?
2. Wozu dient PR?
2. Nenne PR Instrumente.
1. PR Public Relation
2. ist öffentlichkeitsarbeit und soll das Vertrauen in das Unternehmen wecken
3.
Medienarbeit:
Pressekonferenzen: Mit Pressekonferenzen können neue Produkte oder Projekte vorgestellt werden
Interviews: Geben Gelegenheit zur zur Darstellung des Unternnehmensstandpunktes
Fachartikel: Es wird zu aktuellen Fragen Stellung genommen
Geschäftserichte: Berichte über den Geschäftsgang
Fachveranstaltungen: An Symposien und Kongresse können Fachleute über Themen sprechen die das Unternehmen betreffen
PR-Publikationen: Firmenportraits, Leitbild, Informationen zu sozialem Engagement
Events: Tag der offnen Tür, Betriebsbesichtigungen usw. bietet die Möglichkeit interessierten Personen einen Blick ins Unternehmen weren zu können
Sponsoring: Ein Utnernehmen unterstütz eine Veranstaltung und erhofft sich davon einen positiven Imagetransfer
HWD - Marketing - Prüfungsfragen
Definieren Sie den Begriff Kundensegment und erklären sie wieso eine richtige Kundensegmeniterung für ein Untenrhemen wichtig ist
Ein Kundensegment definiert eine homogene Gruppe von Perosnen mit übereinstimmenden Merkmalen wie z.B. Verhaltensgewonheiten, Bedürfnisse, Einstelluingen und soziodemografische Merkmale.
Über die richtige Kundensegmentierung hat das Untenrehmen die Chance, sich deutliche gegenüber der Konkurrenz abzuheben.
HWD - Marketing - Prüfungsfragen
Erkläre die Rollen Verteidiger, Mitläufer und Angreiferstrategie
Mitläufer: Verbesserung der eigenen Marktposition ohne in direkten Wettbwerb mit dem Markfrührer zu treten. In der Regel müssen Marktmitläufer ihre Kosten auf einem niedrigen Niveau halten und Qualität und Service auf einem hohen Niveau
Verteidiger: Ist ausgerichtet auf die Verteidigung der eigenen Position. Dies erfolgt durch den Angriff auf einen potenziellen Wettbwerber noch bevor dieser die Untenrehmung angreifen kann z.B. durch die Einfürhgun von Produkten auf den Markt des Wettbewerbers
Angreifer: Man versucht Marktanteile der Konkurrenz zu übernehmen