Verteidigung - Marketing
Verteidigung
Verteidigung
Kartei Details
Karten | 48 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 22.02.2024 / 29.03.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240222_hf_verteidigung_marketing
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240222_hf_verteidigung_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
HWD - BWL - 10 Marketing
Was sind die Vorteile und Nachteile der Primärforschung?
Vorteile:
- Datenerhebung passgenau für Fragestellung
- Methode zur Datenerhebung ist bekannt
- Höchstmögliche Aktualität
Nachteile:
- Hoher zeitlicher Aufwand
- Hohe Kosten (Forschungsmaterialien, Entlohnung von Forschern)
- Unbedingt erforderliches Know-how und Kapazitäten
HWD - BWL - 10 Marketing
Was sind die Vorteile und Nachteile der Sekundärforschung?
Vorteile:
- Schnelle Verfügbarkeit
- Geringere Kosten
- Unterstützung bei Interpretation und Durhführung von Primärforschung
Nachteile:
- Fehlende Exklusivität der Daten
- Aktualität nicht gegeben
- Fehlende Information über Vorgehensweise zur Erhebung der Daten
HWD - BWL - 10 Marketing
Welches sind die 4 Hauptmerkmale des Dienstleistungsmarketings
- unmittelbarkeit (Produktion und Konsum fallen zeitlich zusammen)
- nichtgreiffbarkeit
- Kundenbeziehung (persönlicher Kontakt)
- Kundenbeteiligung: Kunden sind an der Erstellung mitbeteiligt
HWD - BWL - 10 Marketing
Welches sind die Elemente des Marketing-Konzepts?
- Analyse
- Ziele
- Strategien
- Marketingmix
- Realisation
- Budget
- Kontrolle
HWD - Marketing - 1 Einführungs ins Marketing
Formulieren Sie in einem Satz, was Marketing in Verkäufer-, was in Käufermärkten bedeutet
Verkäufermarkt: Die Nachfrage ist grösser als das Angebot ist (höhere Preise)
Käufermarkt: Das Angebot ist grösser als die Nachfrage (tiefere Preise)
HWD - Marketing - 1 Einführungs ins Marketing
Welche 4 Arten von Marketing für Marktleistungen gibt es?
1. Marketing für Konsumgüter
2. Marketing für Investitionsgüter
3. Marketing für Dienstleistungen
4. Non-Profit-Marketing
HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse
Was ist der Unterschied zwischen dem realtiven und dem absoluten Marktvolument?
absolutes Marktvolumen: Man kennt die Anteile jedes einzelnen Anbieters
realtives Marktvolumen: Man kennt die Anteile der 3 grössten Anbieter die anderen Anbieter sind nicht relevant
HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse
Welche 3 Fragen stellt man sich bei der Analyse der Produkteverwender?
- Wer sind die Kunden des Teilmarkts? (Alter, Geschlecht, Lebensstil etc)
- Wie wird gekauft (Analyse Kaufkraft)
- Warum wird gekauft (Motive für den Kaufentscheid)