Premium Partner

Verteidigung - Marketing

Verteidigung

Verteidigung


Kartei Details

Karten 48
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.02.2024 / 29.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20240222_hf_verteidigung_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20240222_hf_verteidigung_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

HWD - BWL - 10 Marketing

Was sind die Vorteile und Nachteile der Primärforschung?

Vorteile:

- Datenerhebung passgenau für Fragestellung

- Methode zur Datenerhebung ist bekannt

- Höchstmögliche Aktualität

Nachteile:

- Hoher zeitlicher Aufwand

- Hohe Kosten (Forschungsmaterialien, Entlohnung von Forschern)

- Unbedingt erforderliches Know-how und Kapazitäten

HWD - BWL - 10 Marketing

Was sind die Vorteile und Nachteile der Sekundärforschung?

Vorteile:

- Schnelle Verfügbarkeit

- Geringere Kosten

- Unterstützung bei Interpretation und Durhführung von Primärforschung

Nachteile:

- Fehlende Exklusivität der Daten

- Aktualität nicht gegeben

- Fehlende Information über Vorgehensweise zur Erhebung der Daten

HWD - BWL - 10 Marketing

Welches sind die 4 Hauptmerkmale des Dienstleistungsmarketings

- unmittelbarkeit (Produktion und Konsum fallen zeitlich zusammen)

- nichtgreiffbarkeit

- Kundenbeziehung (persönlicher Kontakt)

- Kundenbeteiligung: Kunden sind an der Erstellung mitbeteiligt

HWD - BWL - 10 Marketing

Welches sind die Elemente des Marketing-Konzepts?

- Analyse

- Ziele

- Strategien

- Marketingmix

- Realisation

- Budget

- Kontrolle

HWD - Marketing - 1 Einführungs ins Marketing

Formulieren Sie in einem Satz, was Marketing in Verkäufer-, was in Käufermärkten bedeutet 

Verkäufermarkt: Die Nachfrage ist grösser als das Angebot ist (höhere Preise)

Käufermarkt: Das Angebot ist grösser als die Nachfrage (tiefere Preise)

HWD - Marketing - 1 Einführungs ins Marketing

Welche 4 Arten von Marketing für Marktleistungen gibt es?

1. Marketing für Konsumgüter

2. Marketing für Investitionsgüter

3. Marketing für Dienstleistungen

4. Non-Profit-Marketing

HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse

Was ist der Unterschied zwischen dem realtiven und dem absoluten Marktvolument?

absolutes Marktvolumen: Man kennt die Anteile jedes einzelnen Anbieters

realtives Marktvolumen: Man kennt die Anteile der 3 grössten Anbieter die anderen Anbieter sind nicht relevant

HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse

Welche 3 Fragen stellt man sich bei der Analyse der Produkteverwender?

- Wer sind die Kunden des Teilmarkts? (Alter, Geschlecht, Lebensstil etc)

- Wie wird gekauft (Analyse Kaufkraft)

- Warum wird gekauft (Motive für den Kaufentscheid)