Abgeschlossen - Verteidigung - Marketing

Abgeschlossen - Verteidigung - Marketing

Abgeschlossen - Verteidigung - Marketing


Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.02.2024 / 26.08.2024
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HWD - BWL - 10 Marketing

Welches sind die 4 Hauptmerkmale des Dienstleistungsmarketings

- unmittelbarkeit (Produktion und Konsum fallen zeitlich zusammen)

- nichtgreiffbarkeit

- Kundenbeziehung (persönlicher Kontakt)

- Kundenbeteiligung: Kunden sind an der Erstellung mitbeteiligt

HWD - BWL - 10 Marketing

Welches sind die Elemente des Marketing-Konzepts?

- Analyse

- Ziele

- Strategien

- Marketingmix

- Realisation

- Budget

- Kontrolle

HWD - Marketing - 1 Einführungs ins Marketing

Formulieren Sie in einem Satz, was Marketing in Verkäufer-, was in Käufermärkten bedeutet 

Verkäufermarkt: Die Nachfrage ist grösser als das Angebot ist (höhere Preise)

Käufermarkt: Das Angebot ist grösser als die Nachfrage (tiefere Preise)

HWD - Marketing - 1 Einführungs ins Marketing

Welche 4 Arten von Marketing für Marktleistungen gibt es?

1. Marketing für Konsumgüter

2. Marketing für Investitionsgüter

3. Marketing für Dienstleistungen

4. Non-Profit-Marketing

HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse

Was ist der Unterschied zwischen dem realtiven und dem absoluten Marktvolument?

absolutes Marktvolumen: Man kennt die Anteile jedes einzelnen Anbieters

realtives Marktvolumen: Man kennt die Anteile der 3 grössten Anbieter die anderen Anbieter sind nicht relevant

HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse

Welche 3 Fragen stellt man sich bei der Analyse der Produkteverwender?

- Wer sind die Kunden des Teilmarkts? (Alter, Geschlecht, Lebensstil etc)

- Wie wird gekauft (Analyse Kaufkraft)

- Warum wird gekauft (Motive für den Kaufentscheid)

HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse

Welche Gruppen gibt es im Marktgeschehen / Marktsystem?

- eigenes Unternehmen

- Konkurrenz

- Ziwschenhandel

- Konsumenten

- interne Beeinflusser

- externe Beeinflusser

- Umweltfaktoren

HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse

Welche Lebenszyklusphasen gibt es? Mit Erklärung

Entwicklung: Es enstehen nur Kosten aufgrund von Produktenwickluung, Analysen etc. 

Einführung: Das Produkt wird angeboten, der Umsatz ist noch gering die Kosten jedoch hoch, da viel in Werbung investiert werden muss.

Wachstum: Absatz steigt rasch und die Gewinnzone (Break-Even wird erreicht)

Reife: Das Wachstum ist gering und beginnt zu stagnieren oder ist schon rückgängig. viele Produkte finden sich seit Jahrzenten in dieser Phase.

Sättigung: Absatzmenge beginnt abzunehmen. Dies ist der Moment für Verlängerungsstrategien

Rückgang: Umsatzrückgang beschleunigt sich, die Gewinne gehen zurück

 

HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse

Welche Märkte gibt es in der Marktdefinition? Mit Beschreibung

Grobsegmentierung: Unterteilt den Markt in strategische Geschäftsfelder. Es dient der Marktwahl (z.B. bei einer Bank, Retailkunden, Firmenkunden) (Bsp. Alle Menschen die fliegen)

Feinsegmentierung: Unterteilt das strategische Geschäftsfeld in Segmente und Teilmärkte Es dient zur Marktbearbeitung (Kunde nutzt Schalter oder elektronische Zahlungsmöglichkeiten)

Teilmarkt: Ein SGF wird nach Angebot (Produkt) unterteilt (Sportwagen, Limousinen, Vans) 

Segment: Ein SGF wird nach Art der Nachfrager (Kunden) unterteilt (Famlien mit Kindern, Senioren, Jugendliche)

strategisches Geschäfsfeld: das SGF wird von aussen gegeben. SGF ist Nachfragespezifisch (z.B. Reisezusatzversicherung) (Markt im Markt)

strategische Geschäftseinheit: Wird vom Unternehmen her definiert (innerhalb eines Versicherungsunternehmens ist eine SGE zuständig für Zusatzversicherungen. SGE ist Angebotsspezifisch

HWD - Marketing - 3 Märkte und Marktanalyse

Welche Umweltfaktoren gibt es?

PESLTE-M

 

P: Political

E: Economial

S: Social

T: Technological

L: Legal

E: Environmental

M: Medial

HWD - Marketing - 4 Marktforschung

1. Wie wird die Primärmarktforschung aufgeteilt?

2. Wie wird die Sekundärforschung aufgeteilt?

1. In Qualitative und Quanititative Marktforschung

2. Interne und externe Quellen

HWD - Marketing - 4 Marktforschung

Was ist ein Handelspanel?

Liefert Informationen über Warenbewegungen im Handel. Die Datenerfassung erfolgt durch scanning am POS. 

HWD - Marketing - 4 Marktforschung

Was sind Konsumentenpanels

Liefern marketingrelevante Informationen über 400 Warengruppen im Food und Near-Food-Bereich. In der Schweiz bietet dies Nielson Company an. Es umfasst 3000 Haushalte welche sämtliche Einkäufe mit EAN-Code-Leser erfassen. 

HWD - Marketing - 4 Marktforschung

Welche Externe Quellen gibt es in der Sekundärforschung? Mit Beispielen

- Internet

- öffentliche Ämter (BSF, Nationalbank)

- Wirtschaftsverbände (Branchenverbände, Handelskammern)

- Wissenschaft (Hochschulen, Stiftungen)

- Unternehmen (Marktforschungsunternehmungen, Unternehmensberatungen)

- Fachautoren (Fachbücher, Zeitungen)

HWD - Marketing - 4 Marktforschung

Welche Internen Quellen der Sekundärforschung gibt es und was sind die Nachteile? Mit Beispielen

- Kundendatenbank (Name, Adresse, getätigte Geschäfte)

- betriebliches Rechnungswesen (Umsatzstatistik, Lagerstatistik, Betriebserfolgsanalyse)

- Mitarbeiterberichte (Aussendienstrapporte, Reklamationen, Messerapporte)

- interne Marktstudien (alte Marktforschungsberichte, Panelunterlagen, Ad-Hoc-Untersuchungen)

Das Problem ist, dass sie sich oft über unterschiedliche Zeiträume erstrecken und subjektiv sind und nicht Objektiv

HWD - Marketing - 5 Marketingziele

Was muss ein Unternehmen in der Einführungsphase beachten?

- Umwerbung des Proiudktes ist ein wichtiger Bestandteil um Kunden auf das Angebot aufermsakm zu machen

- Es muss viel in Kommunikation investiert werden

HWD - Marketing - 5 Marketingziele

Welche 2 Marketing Ziel-Arten unterscheidet man mit Erklrärung und Beispielen

Quantitativ (Mengenziele = Ökonomisch)

- Marktanteil

- Umsatz

- Absatz

- Distributionsgrad

- Deckungsbeitrag 

- Reingewinn

- Kosten

 

Qualitativ (Wertziele = Vorökonomisch) 

- Bekanntheitsgrad Gestützt

- Bekanntheitsgrad Ungestützt

- Produkte-Kaufwissen

- Produkt-Verwendungswissen

- Eisntellung zu Firma / Produkt

- Kaufverhalten

- Konsum - / Gebrauchsverhalten

HWD - Marketing - 5 Marketingziele

Welche Zielgruppen gibt es bei den Marketingzielen?

- Produkteverwender

- interne Beeinflusser

- Zwischenhandel

- externe Beeinflusser

- eigene Mitarbeiter

HWD - Marketing - 6 Marketingmix

1. Wozu dient die Verkaufsförderung?

2. Anderes Wort für Verkaufsförderung

1. Sie unterstützt den perslönlichen Verkauf und soll zusätzliche Kaufanreize schaffen

2. Promotion

HWD - Marketing - 6 Marketingmix

Was heisst Sortimentsbreite und Sortimentstiefe?

Sortimentsbreite: Ensteht durch die Anzahl Produktearten

Sortimentstiefe: Ensteht aus der Anzahl der Variatnen je Produkteart

HWD - Marketing - 6 Marketingmix

Was steht bei der Marktbearbeitung im Zentrum?

- Leistungsangebot bekannt machen

- Überzeugungsarbeit beim Kunden

- Öffentlichkeitsarbeit für die Vertrauensbildung

HWD - Marketing - 6 Marketingmix

Was versteht man unter Marketingmix?

Die optimale Kombination der 4ps respektive 7ps:

Produkt: Sortiment, Verpackung, Marke, Qualität

Preis: Verkaufspreis, Rabatte, Konditionen

Place: Absatz, Distribution, Verkaufsstandorte usw.

Promotion: Werbung, Marketing

 

Physical Environment: der Kunde soll sich im Geschäft wohlfühlen (Musikberieselung, Einrichtung usw.)

People: Kunden und Mitarbeiter

Process: Optimale Prozesse

HWD - Marketing - 6 Marketingmix

Welche Absatzmittler gibt es? Mit kurzer Beschreibung

Einzalhandel: Verkauft direkt an den Konsumenten

Grosshandel: Verkauft Waren an Weiterverkäufer und gewerbliche Verkäufer

Makler und Agenten: Sie vermitteln gegen Provision

 

HWD - Marketing - 6 Marketingmix

Welche zwei Arten von Absatz- und Distributionskanäle gibt es? Mit Erklärung

direkter Absatzkanal: Die Warenverteilung geht vom Hersteller direkt zum Endverbraucher

indirekter Absatzkanal: die Warenverteilung geht über mehrere dazwischengeschaltete Stufen wie z.B. Grosshändler und Detailhändler

HWD - Marketing - 6 Marketingmix

Welche zwei Strategien gibt es bei der Preisgestaltung im Bezug auf den Produktlebenszyklus? Mit Erklärung

Abschöpfungsstrategie: Die Preise werden zu beginn hoch angesetzt und sinken dann sodass auch andere Segmente vom PRodukt profitieren können. 

Penetrationsstrategie: Das neue Produkt wird zu günstigen Einführungspreisen auf den MArkt gebraucht um schnell hohe Marktanteile zu erobern. Diese Strategie ist bei preisempfindlichen Gütern Erfolgversprechend.

HWD - Marketing - 6 Marketingmix

Welches sind die Hauptgründe für Produktinnovationen?

- Kunde wünscht bessere Produkte

- Technologischer Fortschritt bringt neue Lösungen

- Konkurrent bringt neue Produkte auf den Markt um sich abzuheben, die anderen Unternehmungen sollten mitziehen

HWD - Marketing - 7 Verkaufsstrategien

In welche Marktsegmente kann ein Gesamtmarkt eingeteilt werden mit Beispielen

geografische Kriterien: Land, Region, Sprache, Kanton, städtisch / ländlich, national / international, lokal / regional

soziodemografische Kriterien: Alter, Beruf, Ausbildung, Haushaltgrösse, KAUFKRAFTKLASSE

psychografische Kriterien: Präferenzen (Markenpräferenzen, Qualitätspräferenzen, Designpräferenzen, Funktionalepräferenzen (Technik-Freaks), Servicepräferenzen (möchte, wünscht)

Verhaltenskriterien: Informationsverhalten, Mediennutzung, Konsumverhalten, Kommunikationsverhalten, Kaufverhalten (machen) 

Lifestylekriterien: persönliche Einstellung, Lebenssituation

HWD - Marketing - 7 Verkaufsstrategien

Was ist der Unterschied zwischen der Produktselektion und der Sortimentspolitik

Die Sortimentspolitik setzt sich mit der Tiefe und Breite des Angebots auseinander und die Produktselektion setzt die Schwerpunkte in der vorgegebenen Sortimentspolitik

HWD - Marketing - 7 Verkaufsstrategien

Was ist der Unterschied zwischen Kundenverbundenheit und Kundengebundenheit?

Kundenverbundenheit: zufriedene Kunden welche aus Überzeuung mit dem Unternehmen verbunden sind

Kundengebundenheit: vertraglich oder technologisch gebunden an das Unternehmen

HWD - Marketing - 7 Verkaufsstrategien

Welche Faktoren beeinflussen die Bestimmung des Sortiments? Mir Erklärung

Kunden: Kundenbedürfnisse, Preisniveau, Image der Marktleistung

Umwelteinflüsse: Trends, Wirtschaft und Konjunktur, natürliche Einflüsse (Wetter), Stand der Technik, gesetzliche Bestimmungen, politische Lage

Unternehmensseite: Absatz- und Umsatzpotenzial, Deckungsbeitrag- und Gewinnpotenzial, Profilierungsmöglichkeiten, Imagegerecht

HWD - Marketing - 7 Verkaufsstrategien

Wie kann man Kunden bei der Kundenselektion einteilen mit kurzer Erläuterung

bestehende Kunden: Sprichwort: Es ist 10-mal billiger einen bestehenden Kunden zu pflegen als einen neuen zu akquirieren

ehemalige Kunden: Ehemalige Kunden zurückzugewinnen ist günstiger als neue Kunden zu akquirieren. Der Vorteil ist auch, dass diese Kundengruppe die Unternehmung und die Leistungen der Unternehmungen schon kennt

neue Kunden: Ist die teuerste Variante. Um Streuverluste zu minilmeren muss eine genaue Segmentierung vorgenommen werden

HWD - Marketing - 8 Verkaufsplanung

Wozu dient der Verkaufsstufenplan

In der Regel werden nur Konsumgüter spontan gekauft. Gerade Investitionsgüter welche kosten- und beratungsintensiv sind benötigen ein systematisches Vorgehen. Im Verkaufsstufen plan werden diese Schritte definiert zB.

HWD - Marketing - Prüfungsfrage

1. Was ist PR?

2. Wozu dient PR?

2. Nenne PR Instrumente. 

1. PR Public Relation

2. ist öffentlichkeitsarbeit und soll das Vertrauen in das Unternehmen wecken

3.

Medienarbeit: 

Pressekonferenzen: Mit Pressekonferenzen können neue Produkte oder Projekte vorgestellt werden

Interviews: Geben Gelegenheit zur zur Darstellung des Unternnehmensstandpunktes

Fachartikel: Es wird zu aktuellen Fragen Stellung genommen

Geschäftserichte: Berichte über den Geschäftsgang

Fachveranstaltungen: An Symposien und Kongresse können Fachleute über Themen sprechen die das Unternehmen betreffen

PR-Publikationen: Firmenportraits, Leitbild, Informationen zu sozialem Engagement

Events: Tag der offnen Tür, Betriebsbesichtigungen usw. bietet die Möglichkeit interessierten Personen einen Blick ins Unternehmen weren zu können

Sponsoring: Ein Utnernehmen unterstütz eine Veranstaltung und erhofft sich davon einen positiven Imagetransfer

HWD - Marketing - Prüfungsfragen

Definieren Sie den Begriff Kundensegment und erklären sie wieso eine richtige Kundensegmeniterung für ein Untenrhemen wichtig ist

Ein Kundensegment definiert eine homogene Gruppe von Perosnen mit übereinstimmenden Merkmalen wie z.B. Verhaltensgewonheiten, Bedürfnisse, Einstelluingen und soziodemografische Merkmale. 

Über die richtige Kundensegmentierung hat das Untenrehmen die Chance, sich deutliche gegenüber der Konkurrenz abzuheben.

HWD - Marketing - Prüfungsfragen

Erkläre die Rollen Verteidiger, Mitläufer und Angreiferstrategie

Mitläufer: Verbesserung der eigenen Marktposition ohne in direkten Wettbwerb mit dem Markfrührer zu treten. In der Regel müssen Marktmitläufer ihre Kosten auf einem niedrigen Niveau halten und Qualität und Service auf einem hohen Niveau

Verteidiger: Ist ausgerichtet auf die Verteidigung der eigenen Position. Dies erfolgt durch den Angriff auf einen potenziellen Wettbwerber noch bevor dieser die Untenrehmung angreifen kann z.B. durch die Einfürhgun von Produkten auf den Markt des Wettbewerbers

Angreifer: Man versucht Marktanteile der Konkurrenz zu übernehmen