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Cartes-fiches 49
Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 05.09.2023 / 14.03.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20230905_ausbildereignungspruefung_hf_3
Intégrer
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Menschentypen

  • Choleriker
    • Laut, Start, Direkt
  • Melancholiker
    • Strukturiert, Planvoll, Behütend
  • Phlegmatiker
    • Harmonisch, Fürsorglich, Gleichberechtigung
  • Sanguiniker
    • Positiv, Motivator, Befürworter

Lerntypen

  • Visueller Lerntyp
    • lernen durch sehen (Bilder, Skizzen, Diagramme, Mindmap)
  • Auditiver Lerntyp
    • lernen durch hören (Diskussionen, Austausch, Hörtexte)
  • Kommunikativer Lerntyp
    • lernen durch austausch (Diskussionen, Austausch, Gruppenarbeit)
  • Habtischer Lerntyp
    • lernen durch machen (Praktische Aufgaben, Übungen, Ausprobieren)

Lernorte

  • Zentral
    • Ausbildungswerkstatt
    • Lernbüro
    • Juniorfirma
    • Schulungsräume
    • Vorteile
      • optimale Ausstattung
      • Methodenvielfalt
      • gezielte Gruppenarbeiten
      • gute Betreuungsmöglichkeit
      • weniger störeinflüsse
    • Nachteile
      • weniger Praxisbezug
      • Kostenaufwändig
  • Dezentral
    • Arbeitsplatz
    • Ausbildungsecke/nische
    • Vorteile
      • Selbständiges Arbeiten
      • individuell
      • praxisnähe
      • hohe motivation
    • Nachteil
      • Hohe Störfaktoren
      • Alltagsstress

Lernbereiche des Menschen

  • Kopf (kognitiv)
    • theoretische Inhalte
  • Hand (psychomotorisch)
    • praktische Inhalte
  • Herz (affektiv)
    • viel motivation/betroffenheit

Behaltensquote

  • Sehen: 20%
  • Hören: 30%
  • Sehen & Hören: 50%
  • Kommunikation: 70%
  • Selbst tun: bis 95%

Lernarten

  • Implizit
    • unbewusst
    • nachahmung
    • am meisten als Kleinkind
  • Explizit
    • bewusst
    • fokusiert auf bestimmte Inhalte
    • klassisch in der Schule

Führungsstile

  • Laissez-faire
    • hält sich im Hintergrund
    • überlässt den Auszubildenden sich selbst
    • Greift nur als Verhinderer ein
  • Kooperativer Führungsstil
    • fördert zwischenmenschliche Beziehungen
    • eher Partnerschaftlich
    • unterstützend und beratend
  • Autoritärer Führungsstil
    • fokus auf die zu erfüllenden Ziele
    • rücksichtslos/Beweger

Motivation

  • Extrinsisch
    • Belohnung
    • Lob/anerkennung
    • Konstruktive Kritik
    • Tatus
    • Aussicht auf Beförderung
  • Intrinsisch
    • Neugier
    • Leidenschaft
    • Interesse
    • Talent
    • Ehrgeiz
    • Spaß

Maslowsche Bedürfnispyramide

  • Grundbedürfnisse
    • Essen, Trinken, Toilette, Sex
  • Sicherheitsbedürfnisse
    • Obdach, Gesundheit, Arbeit
  • Soziale Bedürfnisse
    • Freundschaft, Partnerschaft, Familie
  • Status
    • Popularität, Macht, Ruhm
  • Selbstverwirklichung

Feedback

  • konkret
  • einfühlsam
  • beschreibend statt bewertend
  • unmittelbar
  • konstruktiv
  • nur veränderbare Verhaltensweisen ansprechen
  • Argumente verwenden
  • nachvollziehbar beschreiben

Probezeit

  • 1-4 Monate, nicht verlängerbar
  • Eignung kann geprüft werden
  • Mögliche Aktivitäten für einen leichteren Einstieg:
    • Infomappen
    • Einführungsveranstaltungen
    • Betriebsbesichtigung
    • ...
  • Feedback Gespräch am Ende der Probezeit
  •  

Modell der vollständigen Handlung

  1. Informieren (Ausbilder passiv)
  2. Planen (Ausbilder passiv)
  3. Entscheiden (Ausbilder aktiv)
  4. Ausführen (Ausbilder passiv)
  5. Kontrollieren (Ausbilder passiv)
  6. Bewerten (Ausbilder aktiv)

Kompetenzbereiche

  • Fachkompetenz
    • Alle Kenntnisse und Fertigkeiten die für den Beruf benötigt werden
  • Sozialkompetenz
    • Fähigkeit in der Gruppe konstruktiv und zielorientiert zu arbeiten
    • Mut zu Verantwortung in der Gruppe
  • Methodenkompetenz
    • Arbeitsabläufe mit geeigneten methodischen Mitteln & Vorgehensweisen effizient gestalten
  • Individualkompetenz
    • innere Einstellungen & eigene Fähigkeiten einbringen und effizient nutzen

Handlungskompetenz

  • Setzt sich gleichgewichtet aus den 4 Kompetenzbereichen zusammen
  • Bsp:
    • Fachkompetenz 8/10
    • Sozialkompetenz 4/10
    • Methodenkompetenz 5/10
    • Individualkompetenz 6/10
    • => Handlungskompetenz 5,75/10

Schlüsselqualifikationen

  • Qualifikationen abseitz der Fachkompetenz
  • Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Individualkompetenz

Lernziele 3 Arten

  • Richtlernziel
  • Groblernziel
  • Feinlernziel
    • Verschiedene Lernbereicharten
      • kognitiv (Wissen)
      • psychomotorisch (Fertigkeit)
      • affektiv (Einstellung)

Lernzieltaxonomie

  1. Kenntnis
    1. Kugelschreiber existiert
  2. Verständniss
    1. Kugelschreiber ist zum schreiben da
  3. Anwendung
    1. Kann den Kugelschreiber benutzen
  4. Analyse
    1. Kann den Kugelschreiber zerlegen
  5. Synthese
    1. Kann den Kugelschreiber richtig zusammensetzen
  6. Bewertung/transfer
    1. Kann entscheiden ob er Bleistifte lieber mag / Kann das Wissen über Kugelschreiber weitergeben

SMART Formel für Lernziele

  • Spezifisch
  • Messbar
  • Attraktiv (motivierend)
  • Realisierbar
  • Terminiert

Didaktische Prinzipien

  • richtiges Tempo
  • richtiges Maß Wichtigkeit
  • richtige Lernschrittgröße
  • weder überfordern noch unterfordern
  • Erfolgssicherung
    • Lernerfolg wiederholt kontrollieren
  • Entwicklungsmäßigkeit
    • Zugeschnitten auf Alter, Fähigkeiten und Ausbildungsstand
  • Praxisnah
    • reale/realitätsnahe Aufgaben
  • Aktiv
    • Lernen durch eigenes Handeln
  • Anschaulich
    • Mehrere Sinneskanäle ansprechen
  • Verknüpfung
    • leicht zu schwer
    • einfach zu komplex
    • konkret zu abstrakt
    • ...

Ausbildungsmedien und Methoden

Ausbilderzentriert:

Lehrgespräch

Moderation

Leittext-Methode

Selbstgesteuert:

Präsentation

Rollenspiel

Gruppenarbeit

Vier Stufen Methode

Lehrmethoden - Arten

Erarbeitend

Dialogisch

Darbietend

Lehrgespräch - Phasen

Einstieg

Gemeinsames Erarbeiten

Zusammenfassung

Kontrolle

Vier-Stufen-Methode

1. Vorbereiten und Motivieren

2. Vormachen und Erklären

3. Nachmachen und Nacherklären

4. Üben

Planspiel

  • Simulation von realen Situationen ohne Risiko
  • Phasen:
    • Vorbereitung
    • Spielphase
    • Spielanalyse

Rollenspiel

  • Vorgabe & Rollenverteilung
  • Vorbereitung auf die Rolle
  • Spielphase
  • Analyse

Gruppenarbeit

  • Orientierung / Findung
  • Performing
  • Trennung

Gruppenrollen

  • Anführer
  • Mitläufer
  • Querulant
  • Favorit / heimlicher Anführer
  • Clown

Leittextmethode

  • Im Modell der Vollständigen Handlung durchgeführt
  • Ablauf
    • Informieren
      • Informationsquellen
      • Leitfragen
    • Planen
      • Arbeitsunterlagen
      • Leitfragen
    • Entscheiden
      • moderiertes Gruppengespräch
      • Leitfragen
    • Ausführen
      • Umsetzung
      • Leitsätze
    • Kontrollieren
      • Kontrollbögen / -hilfen
      • Leitfragen
    • Bewerten
      • Feedback Gespräch
      • Lernen durch Erkenntnis
      • Leitfragen

Gruppenphasen

  • Forming
  • Storming
  • Norming
  • Performing
  • Adjourning

Gruppen - Formell vs. Informell

  • Formell
    • Von Außen zusammengestellt
      • z.B. Abteilung
  • Informell
    • Entstehen durch bestimmte Umstände
      • z.B. Raucher im Raucherbereicht

Projektmethode

  • Informationsphase (Projektfindung)
  • Planungsphase (Projektplanung)
  • Durchführung (Projektdurchführung)
  • Bewertungsphase (Projektbewertung)

Gezielter Medieneinsatz

  • Intensivierung
  • Visualisierung
  • Abwechslung
  • Aktivierung
  • Objektivierung
  • Optimierung

Medienarten

  • Taktil
    • Modelle
    • Maschinen
  • Auditiv
    • Podcasts
  • Visuell
    • Pinwand
    • Flipchart
    • Bücher
  • Audio-Visuell
    • Videos
    • Computer

Lernschwierigkeiten - Erscheinungsformen

  • Lügen
    • 4 Augen Gespräch
    • Vertrauen schaffen
    • Konsequenzen erklären
  • Angst
    • Ursachen herausfinden
    • Erfolgserlebnisse schaffen
    • Anerkennung / Lob
    • Mut zusprechen
  • Aggression
    • ruhig und sachlich bleiben
    • Ursachen herausfinden
    • Klaren Standpunkt vertreten
    • Gemeinsame Lösung finden
  • Leistungsabfall/Leistungsverweigerung
    • Anforderungsdruck regulieren
    • konsequenzen aufzeigen
    • gemeinsame ZIele definieren

Lernschwierigkeiten - Ursachen

  • Personenbezogen
    • Überforderung
    • Unterforderung
    • Krankheit
  • Situationsbezogen
    • Umwelteinflüsse
    • Betriebsklima
    • Monotonie

Teufelskreis - Misserfolgsspirale

  • Defizite
  • Leistungsnivea sinkt
  • Angst vor Misserfolg
  • Frust
  • Angst vor versagen
  • Vermeidungsstrategien
  • Verlangsamtes Lernen
  • Defizite

Lösung: Individuelle Förderung

individuelle Förderung

  1. Verhaltensauffälligkeiten beobachten/feststellen
  2. Gespräche führen/Ursache herausfinden
  3. Gemeinsam Lösungswege suchen
  4. Maßnahmen vereinbaren

Verlängerung der Ausbildungszeit

Muss vom Azubi beantragt werden

  1. Nicht bestandene Prüfung
  2. Erreichen des Ausbildungsziels ist gefährdet
    • Längere krankheit
    • Schwere Ausbildungsmängel
    • Behinderung
    • anhaltende Lernschwierigkeiten

Zusatzqualifikationen anbieten

  • Fachbezogen
    • Verkaufstraining
    • Fremdsprachenkurse
    • Fachliche Lehrgänge
  • Fachübergreifend
    • Kommunikation
    • Presentationstechniken
    • Auftreten
  • Persönlichkeitsbezogen
    • Softskills
    • Teamtraining

Viee-Seiten-Modell in der Kommunikation

  • Es ist uns nicht möglich nicht zu kommunizieren
  • Jede Person ist Seder und Empfänger
  • Gesendetes Signal ist oft nicht was empfangen wird
    • nachfragen
  • 4 Elemente eines Signals
    • Appell
      • Forderungen, Erwartungen & Wünsche
    • Sachinhalt
      • Auskunft über die Eigentliche Information
    • Beziehung
      • zeigt das Verhältnis der beiden Kommunikationspartner
    • Selbstoffenbarung
      • einblick in die eigene Einschätzung und Gefühle