nope
Set of flashcards Details
Flashcards | 49 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 05.09.2023 / 14.03.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230905_ausbildereignungspruefung_hf_3
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230905_ausbildereignungspruefung_hf_3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Menschentypen
- Choleriker
- Laut, Start, Direkt
- Melancholiker
- Strukturiert, Planvoll, Behütend
- Phlegmatiker
- Harmonisch, Fürsorglich, Gleichberechtigung
- Sanguiniker
- Positiv, Motivator, Befürworter
Lerntypen
- Visueller Lerntyp
- lernen durch sehen (Bilder, Skizzen, Diagramme, Mindmap)
- Auditiver Lerntyp
- lernen durch hören (Diskussionen, Austausch, Hörtexte)
- Kommunikativer Lerntyp
- lernen durch austausch (Diskussionen, Austausch, Gruppenarbeit)
- Habtischer Lerntyp
- lernen durch machen (Praktische Aufgaben, Übungen, Ausprobieren)
Lernorte
- Zentral
- Ausbildungswerkstatt
- Lernbüro
- Juniorfirma
- Schulungsräume
- Vorteile
- optimale Ausstattung
- Methodenvielfalt
- gezielte Gruppenarbeiten
- gute Betreuungsmöglichkeit
- weniger störeinflüsse
- Nachteile
- weniger Praxisbezug
- Kostenaufwändig
- Dezentral
- Arbeitsplatz
- Ausbildungsecke/nische
- Vorteile
- Selbständiges Arbeiten
- individuell
- praxisnähe
- hohe motivation
- Nachteil
- Hohe Störfaktoren
- Alltagsstress
Lernbereiche des Menschen
- Kopf (kognitiv)
- theoretische Inhalte
- Hand (psychomotorisch)
- praktische Inhalte
- Herz (affektiv)
- viel motivation/betroffenheit
Behaltensquote
- Sehen: 20%
- Hören: 30%
- Sehen & Hören: 50%
- Kommunikation: 70%
- Selbst tun: bis 95%
Lernarten
- Implizit
- unbewusst
- nachahmung
- am meisten als Kleinkind
- Explizit
- bewusst
- fokusiert auf bestimmte Inhalte
- klassisch in der Schule
Führungsstile
- Laissez-faire
- hält sich im Hintergrund
- überlässt den Auszubildenden sich selbst
- Greift nur als Verhinderer ein
- Kooperativer Führungsstil
- fördert zwischenmenschliche Beziehungen
- eher Partnerschaftlich
- unterstützend und beratend
- Autoritärer Führungsstil
- fokus auf die zu erfüllenden Ziele
- rücksichtslos/Beweger
Motivation
- Extrinsisch
- Belohnung
- Lob/anerkennung
- Konstruktive Kritik
- Tatus
- Aussicht auf Beförderung
- Intrinsisch
- Neugier
- Leidenschaft
- Interesse
- Talent
- Ehrgeiz
- Spaß
Maslowsche Bedürfnispyramide
- Grundbedürfnisse
- Essen, Trinken, Toilette, Sex
- Sicherheitsbedürfnisse
- Obdach, Gesundheit, Arbeit
- Soziale Bedürfnisse
- Freundschaft, Partnerschaft, Familie
- Status
- Popularität, Macht, Ruhm
- Selbstverwirklichung
Feedback
- konkret
- einfühlsam
- beschreibend statt bewertend
- unmittelbar
- konstruktiv
- nur veränderbare Verhaltensweisen ansprechen
- Argumente verwenden
- nachvollziehbar beschreiben
Probezeit
- 1-4 Monate, nicht verlängerbar
- Eignung kann geprüft werden
- Mögliche Aktivitäten für einen leichteren Einstieg:
- Infomappen
- Einführungsveranstaltungen
- Betriebsbesichtigung
- ...
- Feedback Gespräch am Ende der Probezeit
Modell der vollständigen Handlung
- Informieren (Ausbilder passiv)
- Planen (Ausbilder passiv)
- Entscheiden (Ausbilder aktiv)
- Ausführen (Ausbilder passiv)
- Kontrollieren (Ausbilder passiv)
- Bewerten (Ausbilder aktiv)
Kompetenzbereiche
- Fachkompetenz
- Alle Kenntnisse und Fertigkeiten die für den Beruf benötigt werden
- Sozialkompetenz
- Fähigkeit in der Gruppe konstruktiv und zielorientiert zu arbeiten
- Mut zu Verantwortung in der Gruppe
- Methodenkompetenz
- Arbeitsabläufe mit geeigneten methodischen Mitteln & Vorgehensweisen effizient gestalten
- Individualkompetenz
- innere Einstellungen & eigene Fähigkeiten einbringen und effizient nutzen
Handlungskompetenz
- Setzt sich gleichgewichtet aus den 4 Kompetenzbereichen zusammen
- Bsp:
- Fachkompetenz 8/10
- Sozialkompetenz 4/10
- Methodenkompetenz 5/10
- Individualkompetenz 6/10
- => Handlungskompetenz 5,75/10
Schlüsselqualifikationen
- Qualifikationen abseitz der Fachkompetenz
- Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Individualkompetenz
Lernziele 3 Arten
- Richtlernziel
- Groblernziel
- Feinlernziel
- Verschiedene Lernbereicharten
- kognitiv (Wissen)
- psychomotorisch (Fertigkeit)
- affektiv (Einstellung)
- Verschiedene Lernbereicharten
Lernzieltaxonomie
- Kenntnis
- Kugelschreiber existiert
- Verständniss
- Kugelschreiber ist zum schreiben da
- Anwendung
- Kann den Kugelschreiber benutzen
- Analyse
- Kann den Kugelschreiber zerlegen
- Synthese
- Kann den Kugelschreiber richtig zusammensetzen
- Bewertung/transfer
- Kann entscheiden ob er Bleistifte lieber mag / Kann das Wissen über Kugelschreiber weitergeben
SMART Formel für Lernziele
- Spezifisch
- Messbar
- Attraktiv (motivierend)
- Realisierbar
- Terminiert
Didaktische Prinzipien
- richtiges Tempo
- richtiges Maß Wichtigkeit
- richtige Lernschrittgröße
- weder überfordern noch unterfordern
- Erfolgssicherung
- Lernerfolg wiederholt kontrollieren
- Entwicklungsmäßigkeit
- Zugeschnitten auf Alter, Fähigkeiten und Ausbildungsstand
- Praxisnah
- reale/realitätsnahe Aufgaben
- Aktiv
- Lernen durch eigenes Handeln
- Anschaulich
- Mehrere Sinneskanäle ansprechen
- Verknüpfung
- leicht zu schwer
- einfach zu komplex
- konkret zu abstrakt
- ...
Ausbildungsmedien und Methoden
Ausbilderzentriert:
Lehrgespräch
Moderation
Leittext-Methode
Selbstgesteuert:
Präsentation
Rollenspiel
Gruppenarbeit
Vier Stufen Methode
Lehrmethoden - Arten
Erarbeitend
Dialogisch
Darbietend
Lehrgespräch - Phasen
Einstieg
Gemeinsames Erarbeiten
Zusammenfassung
Kontrolle
Vier-Stufen-Methode
1. Vorbereiten und Motivieren
2. Vormachen und Erklären
3. Nachmachen und Nacherklären
4. Üben
Planspiel
- Simulation von realen Situationen ohne Risiko
- Phasen:
- Vorbereitung
- Spielphase
- Spielanalyse
Rollenspiel
- Vorgabe & Rollenverteilung
- Vorbereitung auf die Rolle
- Spielphase
- Analyse
Gruppenarbeit
- Orientierung / Findung
- Performing
- Trennung
Gruppenrollen
- Anführer
- Mitläufer
- Querulant
- Favorit / heimlicher Anführer
- Clown
Leittextmethode
- Im Modell der Vollständigen Handlung durchgeführt
- Ablauf
- Informieren
- Informationsquellen
- Leitfragen
- Planen
- Arbeitsunterlagen
- Leitfragen
- Entscheiden
- moderiertes Gruppengespräch
- Leitfragen
- Ausführen
- Umsetzung
- Leitsätze
- Kontrollieren
- Kontrollbögen / -hilfen
- Leitfragen
- Bewerten
- Feedback Gespräch
- Lernen durch Erkenntnis
- Leitfragen
- Informieren
Gruppenphasen
- Forming
- Storming
- Norming
- Performing
- Adjourning
Gruppen - Formell vs. Informell
- Formell
- Von Außen zusammengestellt
- z.B. Abteilung
- Von Außen zusammengestellt
- Informell
- Entstehen durch bestimmte Umstände
- z.B. Raucher im Raucherbereicht
- Entstehen durch bestimmte Umstände
Projektmethode
- Informationsphase (Projektfindung)
- Planungsphase (Projektplanung)
- Durchführung (Projektdurchführung)
- Bewertungsphase (Projektbewertung)
Gezielter Medieneinsatz
- Intensivierung
- Visualisierung
- Abwechslung
- Aktivierung
- Objektivierung
- Optimierung
Medienarten
- Taktil
- Modelle
- Maschinen
- Auditiv
- Podcasts
- Visuell
- Pinwand
- Flipchart
- Bücher
- Audio-Visuell
- Videos
- Computer
Lernschwierigkeiten - Erscheinungsformen
- Lügen
- 4 Augen Gespräch
- Vertrauen schaffen
- Konsequenzen erklären
- Angst
- Ursachen herausfinden
- Erfolgserlebnisse schaffen
- Anerkennung / Lob
- Mut zusprechen
- Aggression
- ruhig und sachlich bleiben
- Ursachen herausfinden
- Klaren Standpunkt vertreten
- Gemeinsame Lösung finden
- Leistungsabfall/Leistungsverweigerung
- Anforderungsdruck regulieren
- konsequenzen aufzeigen
- gemeinsame ZIele definieren
Lernschwierigkeiten - Ursachen
- Personenbezogen
- Überforderung
- Unterforderung
- Krankheit
- Situationsbezogen
- Umwelteinflüsse
- Betriebsklima
- Monotonie
Teufelskreis - Misserfolgsspirale
- Defizite
- Leistungsnivea sinkt
- Angst vor Misserfolg
- Frust
- Angst vor versagen
- Vermeidungsstrategien
- Verlangsamtes Lernen
- Defizite
Lösung: Individuelle Förderung
individuelle Förderung
- Verhaltensauffälligkeiten beobachten/feststellen
- Gespräche führen/Ursache herausfinden
- Gemeinsam Lösungswege suchen
- Maßnahmen vereinbaren
Verlängerung der Ausbildungszeit
Muss vom Azubi beantragt werden
- Nicht bestandene Prüfung
- Erreichen des Ausbildungsziels ist gefährdet
- Längere krankheit
- Schwere Ausbildungsmängel
- Behinderung
- anhaltende Lernschwierigkeiten
Zusatzqualifikationen anbieten
- Fachbezogen
- Verkaufstraining
- Fremdsprachenkurse
- Fachliche Lehrgänge
- Fachübergreifend
- Kommunikation
- Presentationstechniken
- Auftreten
- Persönlichkeitsbezogen
- Softskills
- Teamtraining
Viee-Seiten-Modell in der Kommunikation
- Es ist uns nicht möglich nicht zu kommunizieren
- Jede Person ist Seder und Empfänger
- Gesendetes Signal ist oft nicht was empfangen wird
- nachfragen
- 4 Elemente eines Signals
- Appell
- Forderungen, Erwartungen & Wünsche
- Sachinhalt
- Auskunft über die Eigentliche Information
- Beziehung
- zeigt das Verhältnis der beiden Kommunikationspartner
- Selbstoffenbarung
- einblick in die eigene Einschätzung und Gefühle
- Appell