Mathedidaktik Zyklus 1
Fachdidaktik Mathematik 1.1
Fachdidaktik Mathematik 1.1
Kartei Details
Karten | 54 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.06.2023 / 08.06.2025 |
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Allgemeine Beschreibung von protoquantitativen Schemata
Grundlegendes Wissen über Mengen. Schon lange bevor Kinder zählen oder rechnen können verfügen sie über Vorstellungen von mehr/weniger/gleich | Mengenzunahme/Mengenabnahme | Zerlegung einer Menge und Teilmengen
Benenne die drei Protoquantitativen Schemata
Schema der Mengenveränderung
Schema des Mengenvergleichs
Teile-Ganzes-Schema
Was bedeutet Kategoriebildung
Gleiche Elemente werden zu Gruppen von Gleichen zusammengefügt.
Was bedeutet das Teile-Ganzes-Schema
Das Teile-Ganzes-Schema enthält das Wissen, das in jeder natürlichen Zahl alle kleineren Zahlen enthalten sind.
Eine Menge verändert sich nicht, wenn sie in zwei Teilmengen unterteilt wird.
innerhalb des Teile-Ganzes-Schemas: was bedeutet Kompensation?
Nimmt man von einer Teilmenge etwas weg und fügt es bei der zweiten Teilmenge dazu so ändert sich an der Gesamtmenge nichts.
innerhalb des Teile-Ganzes-Schema: Was bedeutet Kovariation?
Wird einer Teilmenge etwas hinzugefügt oder weggenommen so verändert sich auch die Gesamtmenge
Welche Voraussetzungen sind nötig für den Aufbau des Anzahlkonzeptes?
Für das Anzahlkonzept braucht es einerseits das Beherrschen der Zahlwortreihe / Zahlenfolge (inkl. Wissen, dass mit jedem Zahlwort die Menge umd 1 grösser wird) und andererseits die Protoquantitativen Schemata: Vergleichsschema / Zunahme-/Abnahmeschema /Teile-Ganzes-Schema.
Teile-Ganzes-Konzept verstehen heisst?
Wissen, dass jede Zahl aus anderen Zahlen zusammengesetzt werden kann.
Welche Art von Zahlenverständnis ist nötig, damit überhaupt ein Teile-Ganzes-Konzept aufgebaut werden kann?
Kardinales Zahlenverständnis (MENGE)
Was hat die Zahlwortreihe mit dem Verständnis der Zahlenfolge zu tun?
Bei jungen Kindern noch gar nichts. Später gehört das Verständnis, dass mit jedem Zahlwort die Zahl um 1 grösser wird zum Zahlenverständnis.
Die Zählprinzipien nach Modell Fuson:
String level: Zahlwortreihe als Ganzes. einszweidreivier... die einzelnen Zahlen treten noch nicht hervor.
unbreakable chain level: einzelne Zahlen der Zahlwortreihe werden klar unterschieden. Das Zählen muss aber immer bei EINS beginnen
breakable chain level: jetzt kann auch von grösseren Zahlen aus weitergezählt werden
nummerable chain level: Zählen von Zahlen, nicht nur von Objekten. Kinder können von einer Zahl bis zu einer grösseren zählen. ca. ab 7 Jahren auch rückwärts
bidirectional chain level: Kinder können problemlos und schnell vorwärts und rückwärts zählen, von jeder beliebigen Startzahl aus.
Was meint "Anzahlverständnis"
Zahlwortreihe kann zur Ermittlung der Anzahl einer Menge genutzt werden. Mit 4 Jahren Erkenntnis, dass sich das letzte genannte Zahlwort auf die Anzahl der gezählten Dinge bezieht.
Was ist ein Anzeichen, dass das Anzahlverständnis schon gut entwickelt ist?
Wenn man ein Kind bitten kann: " gib mir 4 Gummibärchen" und es das Richtige tut.
Was meint "Zahlenbegriff" (verstehen was eine Zahl bedeutet)
Verständnis dafür, dass eine Zahl immer eine gleichgrosse Menge bezeichnet, unabhängig von der Beschaffenheit und Anordnung ihrer Elemente
Was bedeutet Invarianz?
Die Menge die durch eine Zahl bezeichnet wird ist unabhängig von der Beschaffenheit und Anordnung ihrer Elemente
Welche Regeln für die Zahlwortbildung müssen gelernt werden?
- Zahlwörter von Eins bis zwölf
- Zahlwörter für die Zehnerzahlen: zehn, zwanzig, dreissig….
- Regel der Zahlwortbildung für Zehner/Einer-Zahlen bis 19: dreizehn, vierzehn, fünfzehn...
- Regeln für die Zahlwortbildung ab 21: Nenne zuerst die Einerzahl, füge ein «und» ein und nenne die Zehnerzahl. EIN-UND-ZWANZIG
- Regel, dass nach dem 9. Zehner die erste Hunderterzahl kommt. Bei den Zahlen über hundert bis 109 wird zunächst die Hunderterzahl gesprochen und daran anschliessend gleich die Einerzahl, weil bei diesen Zahlen der 10er leer ist. Zwischen Hunderterzahl und Einerzahl darf ein «und» gesetzt werden.
- Für Hunderterzahlen die grösser sind als Hundertzehn gilt: zuerst wird der Hunderter genannt, anschliessend die Einerzahl und dann die Zehnerzahl. Zwischen Hunderter und Einerzahl darf ein «und» genannt werden.
Was sind Zählprinzipien? 5 Punkte
Prinzip der stabilen Ordnung/Reihenfolge
Eins-zu Eins-Zuordnung
Prinzip der Irrelevanz der Reihenfolge
Abstraktionsprinzip
Kardinalität (das letzte Zahlwort gibt die Anzahl der Elemene (die Menge) an
Erkläre das Prinzip der Irrelevanz der Reihenfolge
Es ist egal, in welcher Reihenfolge Objekte gezählt werden. Die Menge bleibt gleich.
Erkläre das Zählprinzip der Eins-zu-Eins-Zuordnung
Jedem Objekt wird genau ein Zahlwort zugeordnet
Was bedeutet das Abstraktionsprinzip innerhalb der Zählprinzipien?
Unabhängig von Grösse, Farbe, Gewicht und anderen Eigenschaften können beliebige Elemente zusammengefasst werden. (Ein Elefant ist gleich viel wie ein Floh)
Invarianzbegriff was ist das?
Ein Kind beherrscht das Invarianzprinzip, wenn es erkennt, dass eine Menge gleich bleibt auch wenn sie ihre Form verändert (in die Länge gezogen/enger zusammen gelegt)
Wie entwickelt sich das Invarianzprinzip?
Aufgabe: Einer Reihe von roten Plättli soll eine gleiche Menge blauer Plättli zugeordnet werden:
Phase 1: Sehr kleine Kinder orientieren sich an der Länge der Reihe und legen einfach eine gleich lange Reihe.
Phase 2: Etwas grössere Kinder machen eine Eins-zu-Eins Zuordnung und legen zu jedem roten ein blaues Plättli. Zieht man danach vor den Augen des Kindes die roten Plättli auseinander hat es trotzdem das Gefühl, dass die roten jetzt mehr sind.
Phase 3: Erst in der dritten Phase muss die visuelle «Gleichheit» nicht mehr bestehen. Das Kind verfügt jetzt über das Prinzip der Invarianz
Kardinalzahlaspekt?
Kardinalzahl bedeutet immer es geht um die MENGE.
abzählen: Wieviele Gummibärchen liegen da? Zählendes Erfassen einer Menge oder Mengenbildung mit Hilfe des Zählens
Ordinalzahlaspekt?
Ordinalität= Zählfertigkeit. Damit lässt sich klären: Das wievielte Gummibärchen in der Reihe ist rot?
Welche Arten von Zahlen gibt es ausser Kardinalzahlen und Ordinalzahlen?
Masszahl: Massangabe für Grössen
Operator: wieviel Mal etwas ....
Rechenzahl: Zahlen mit denen gerechnet wird
Codierungszahl: Bezeichnung von Objekten, damit kann man nicht rechnen: Postleitzahl, Geleiseangabe...
Was ist simultanes Erfassen einer Menge?
Ich sehe mit EINEM BLICK wieviele Objekte es sind.
2 Jährige bis 3 Elemente
3.5 Jährige bis 4 Elemente
4-5 Jahre bis 5 Elemente
Was bedeutet Quasisimultanes Erfassen?
Wenn ich simultan eine Menge von 4 erkennen kann, dann kann ich quaissimultan 8 als zweimal 4 erkennen.
Was bedeutet der Begriff: Subitizing
Simultanerfassung
Wenn ich von einer Teilmenge etwas wegnehme und bei der zweiten Teilmenge hinzufüge so nennt man das:
Kompensation
Wird einer Teilmenge etwas hinzugefügt, wird die Gesamtmenge ebenfalls mehr. Nimmt man bei einer Teilmenge etwas weg so wird die Teilmenge ebenfalls weniger. Das nennt man:
Kovariation
Nenne 8 nichtzählende Rechenstrategien
- verdoppeln oder halbieren
- verdoppeln oder halbieren + oder – 1bzw. 2
- Kraft der 5 mit 5er Portionen rechnen
- Kraft der 10 mit 10er Portionen rechnen
- Addieren/Subtrahieren von 0,1,2
- Tauschaufgaben 4+8=8+4
- Nachbaraufgaben 3+4=7 also 3+5=8
- Gegensinniges Verändern der Summanden 4+6= 5+5
Was sind Zählende Rechenstrategien?
alles zählen weiterzählen, vom grösseren Summanden aus weiterzählen. vorwärts – rückwärtszählen
Welche Risiken birgt zählendes Rechnen? 7 Punkte
- sehr fehleranfällig,
- Verständnis für Rechenoperationen bleibt oberflächlich.
- Zählendes Rechnen führt nicht zum Auswendigwissen des kleinen 1+1.
- Therme werden nur als Aufforderung verstanden
- Kein Teile-Ganzes-Konzept.
- Fehlendes Sehen von Beziehungen zwischen Zahlen / Aufgaben
- Fehlende Übung in nichtzählendem Rechnen
Addieren bedeutet:
Vereinigen, Hinzufügen Teilmengen zu einer Gesamtmenge zusammennehmen
Subtrahieren bedeutet:
Abziehen/Wegnehmen, Ergänzen: Ich suche die zweite Teilmenge /den anderen/fehlenden Teil des Ganzen
Multiplizieren bedeutet:
mehrfach die gleiche Menge dazuzählen.
Dividieren bedeutet:
Verteilen einer Menge an eine bestimmte Anzahl von Personen oder
Aufteilen einer Menge in eine festgelegte Anzahl gleichgrosser Portionen
Was bedeutet Darstellungswechsel?
Ein Umdenken ist möglich vom Symbol (geschriebene Zahl) zur Darstellung mit Plättli (Objekten) - zur Darstellung als Sachaufgaben (Hansli hat drei Äpfel und isst einen, wieviele hat er jetzt noch?)
Was bedeutet Intermodaler Transfer in Bezug auf den Darstellungswechsel?
Intermodal bedeutet zwischen den drei Darstellungsformen von Aufgaben wechseln. (Zahl/Sachaufgabe/Bildliche Darstellung)
Was bedeutet Intramodaler Transfer?
Intramodaler Transfer: innerhalb einer Darstellungform wechseln können. Also bspw. sehen, dass 3 x 4 Plättchen in Gruppen genau so viel sind wie 3 x 4 Plättchen in Reihen.