HWM 6: Reinigungstechnik und -Organisation Skripte
HWM 6: Reinigungstechnik und -Organisation Skripte
HWM 6: Reinigungstechnik und -Organisation Skripte
Set of flashcards Details
Flashcards | 129 |
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Language | Deutsch |
Category | Career Studies |
Level | University |
Created / Updated | 01.09.2021 / 05.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20210901_hwm_6_reinigungstechnik_und_organisation_skripte
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Was sind Reinigungssysteme?
...Setzt passende Reinigunsgmethoden sowie entsprechende Geräte und Maschinen voraus
Einflussfaktoren Wahl Reinigungssystem
- Betriebsart
- Verschmutzungsart und Menge
- Bodenbeläge Art und Menge/Einrichtungen und Möblierungen
- Nutzung der einzelnen Räume
- Qualitätsstandards des Betriebes
- Zugänge, Umgebungszustand, Lift, Rampen
- Ort und Ausstattung der Reinigungsräume (Abläufe,...)
Was bedeutet Reinigung?
Zusammenhang mit Entfernung von Schmutz, danach entsteht Sauberkeit
Was steht am Beginn und am Schluss eines jeden Reinigungsprozesses?
Kundenwünsche
Einflussfaktoren Reinigunsgplanung
- Material der zu reinigenden Objekte
- Bauliche Massnahmen (Anz. der Räume, Standorte Steckdosen,...)
- Vorgaben des Betriebes
- Art des Betriebes
- ...
Anforderungen an die Gebäude-Aussenreinigung
- Fassande, Fenster und Storen/Beschattung müssen regelmässig gereinigt werden
- Fassadenbefahranagen, Fassadenlifte bei grossen Fensterflächen einberechnen schon in der Bauphase
- Begehbare Fassadenumläufe (Balkone) für Reinigungen ohne teure Fassadenlifte
- Sicherheitsvorschriften beachten
- sichere Standplätze für Leitern einplanen
- Lamellenstoren sind auf Grund des Aufwandes der Reinigung nicht zu empfehlen
Anforderungen an den Grundriss
- Etagen müssen mit einem Lift erreichbar sein
- Zwischenstufen innterhalb von Stockwerken sind zu vermeiden
- auf Podeste verzichten
- Tote Ecken und Nischen erschweren eine rationelle Reinigung
Anforderungen an Verkehrsflächen
- überdachte Eingangsbereiche mit eingelassenen, ausreichend breiten und tiefen Fussrosten
- Schmutzschleuse muss sich über die volle Breite des EIngangsbereiches erstrecken
- bei Eingängen, Eingangshallen, Aufenthaltsecken und Liften sind Aschenbecher und Abfalleimer zu platzieren
- Wandhängende Abfallbehälter und Schirmständer sind in ausreichender Höhe angebracht, um maschinelle Reinigungen zu erleichtern
- für Treppen und Treppenhäuser sind leicht zu reinigende Bodenbeläse auszusuchen
Anforderungen an Fussböden und Fussbödenbeläge
- sollen keine Erhöhungen (Türstopper, Türfeststeller,....) aufweisen
- Belagsart der Fussböden in einem Betrieb ist insgesamt so einheitlich wie möglich zu wählen
- Hartbeläge mit glatter geschlossener Oberfläche sind einfacher zu reinigen und darun vorzuziehen
- melierte Böden: man sieht den Schmutz weniger schnell
- Hochglänzende Beläge sind aufwändiger als matte und machen den Schmutz schneller sichtbar
- Fussleisten sollen mind. 7 cm hoch sein, damit die Wände nicht beschädigt werden
Anforderungen an Sanitäreinrichtungen
- Fussböden und Wände sollen komplett gefliest oder mit einem fugenlosen geeigneten Belag sein
- Für den Übergang Fussboden - Wand sind Formplättli mit Hohlkehlen zu verwenden, um die Reinigung zu erleichtern
- Bodenablauf mit ausreichendem Gefälle
- WC-Becken, WC-Bürsten und Abfallbehälter sind wandhängend anzubringen
- Abstände zwischen Lavabo und Rückwand vermeiden, um zu verhindern, dass Wasser dahinter hinunterläuft
- Waschbecken mit unsichtbarem Wasserablauf wählen, um den Rienigungsaufwand zu minimieren
- Seifen- und Desinfektionsmittelspender sind über dem Waschbecken anzubringen
Anforderungen Fenster und Heizkörper
- grosse, ungeteilte Fensterflächen wählen
- glatte Scheiben lassen sich einfacher reinigen als strukturierte
- Glasflächen müssen leicht erreichbar sein
- Fenster müssen sich öffnen lassen, um eine einfache Reinigung zu gewährleisten
- Fenstersimse möglichst verzichten
- Zugänglichkeit zu Fenstern soll nicht verstellt werden
Rationelle Reinigung Heizkörper
- Flachheizkörper bevorzugen
- genügend Bodenfreiheit einplanen, damit die Reinigungsgeräte und -Maschinen auch darunter reinigen können
Anforderungen Wände, Türen und Mobiliar
- auf Hochglanzflächen ist zu verzichten
- Wandanstriche sollen wisch- und wasserfest sein
- Schaukästen oder Ausstellungsvitrinen sind möglichst in die Wände zu integrieren
- Wans- und Einbauschränke raumhoch planen, das verhindert Schmutzablagerungen
- Möbel sollen eine Bodenfreiheit von mind. 30cm aufweisen oder ebenfalls mit dem Boden fest abschliessen
- Keine Muldengriffe für Schrank- und Schubladengriffe wählen
- Sessel, Stühle, Blumentöpfe u.ä. mit Rollen ausstatten
Anforderungen an Elektroanschlüsse und Beleuchtung
- es sollen ausreichend Steckdosen eingeplant werden
- Zwei Steckdosenausgänge planen, wenn der Bodenbelag mit evtl. 2 Maschinen direkt nacheinander behandelt wird
- Steckdosen sollen sich in der Nähe von Türen oder Augängen befinden
- Bodensteckdosen erschweren Nassreinigung
- Grossflächige Lichtschalter sind einfacher zu reinigen
- Beleuchtungskörper möglichst in Decke versenken oder an Decke an liegend
- Beleuchtungen sollten oben geschlossen sein, um keine Insekten anzusammeln
- Beleuchtungskörper sollen einfach und gefahrlos zu reinigen sein
Anforderungen Reinigungsräume
- Kleine Betriebe: mind. 1 zentraler Reinigungsraum
- grössere Betriebe: Anzahl an Grösse anpassen
- genügend Abstellfläche für Reinigungswagen, -Maschinen, Abfallsammler, Schmutzwäschewagen u.ä.
- Hauptreinigungsraum im Keller einplanen (in der Nähe des Lagers)
- REinigungsräume müssen nicht zwingend Tageslicht haben
- Notwendig sind Heiss- und Kaltwasseranschluss, Ausgussbecken udn Bodenablauf
- ...
Ziele der Reinigung
- Werterhaltung
- Erhaltung der Sauberkeit und Hygiene
- Erhaltung der Gebrauchseigenschaften
- Erzielung der gewünschten Optik
Merkmale der Reinigung
- kostenintensive Dienstleistung
- personalintensive Arbeit
- Arbeiten werden regelmässig wiederholt (Täglich, wöchentlich,...)
Vorteile der Reinigungsorganisation
- Arbeits- und Verantwortungsbereiche sind festgelegt
- Kosten- und Leistungstransparenz
- Hilft Optimierungs- und Einsparungspotential zu finden
- vereinfacht die Kontrollen
Mögliche Schwierigkeiten bei der Durchführung einer Reinigungsorganisation
- Hilfsmittel und Kennzahlen fehlen
- Zeitnot
- Mangelnde EDV Unterstützung/CAFM Unterstützung
- keine Motivation
Hilfsmittel für die Erstellung/Überprüfung der Reinigunsgorganisation
- Leitbild, Strategie des Betriebes
- Grundrisspläne, massstabsgerecht
- Raumverzeichnis mit Raumnummerierung
- Budget
- Personalreglement
- Arbeitseinteilung/Schnittstellen zu anderen Bereichen
- Fix- und Sperrzeiten
- ...
Hilfsmittel im Falle einer Reorganisation für die Überprüfung zusätzlich
- Pflege- und Hygienepläne
- Arbeitsablaufbeschriebe
- Arbeitspläne
- Alle vorhandenen Checklisten wie Kontrollpläne
- Leistungsbeschriebe
- Leistungsverzeichnis
Schritte der Reinigungsorganisation
- Vision und Ziele formulieren
- Raumverzeichnis erstellen, Raumgruppen bilden
- Rauinventar erstellen
- Leistungsbeschrieb
- Definition Reinigungsarten, Reinigungsstandard, Pflegeplan
- Arbeitsteilung
- Leistungsverzeichnis erstellen
- Leistungszahl definieren, Reinigungsaufwand ermitteln:
-Personalbedarf ermitteln
-Reinigungskosten ermitteln - Personaleinsatz planen
- Arbeitspläne erstellen
- Methoden- und Prozessbeschreibungen erstellen
- Betriebsmittel definieren
- Qualitätssicherung und Reinigungskontrollen
- Reinigungshandbuch
- Begleitung Veränderungsprozess
- Einführung und Schulung Reinigungspersonal - Personalentwicklung
- Kommunikation neues Reinigungskonzept intern und extern
Vision und Ziele formulieren/Reinigungsstandard festlegen
- Wie sieht unsere Vision, unser Zielzustand aus?
- Was soll mit der Reinigung erreucht werden?
- Was soll speziell berücksichtig werden?
- Was erwarten unsere Kunden, unsere MA von der Reinigung?
Mögliche Kundenanforderungen in einem Spital
- Sauberkeit und Hygiene gewährleisten
- Desinfektion der Bereiche mit besonderen hygienischen Anforderungen
- gute Schulung für korrektes Ausführen der Arbeiten
- schnelle, rationelle Reinigung
Mögliche Kundenanforderungen an die Reinigung in einem Hotel
- "unsichtbare" Reinigungs-MA
- Zimmer wird während Abwesenheit des Gastes gereinigt und aufgeräumt
- wie zu Hause fühlen
- private Gegenstände werden in Ruhe gelassen
- es wird nichts verstellt
Mögliche Kundenanforderungen an die Reinigung in einem Altersheim
- Sauberkeit gewährleisten
- private Gegenstände zurückstellen wo sie waren
- freundliches Personal, da die Bewohner oft während der Reinigung im Zimmer sind
- schnelle, rationelle Reinigung
- auf die Wünsche des Bewohners eingehen (bevorzugte Zeiten, besondere Wünsche,...)
Angaben in einem Raumverzeichnis
- Raumbezeichnung mit Nummerierung und Lage im Objekt
- Boden- und Fensterflächen in m2
- Anzahl Nasszellen
- Bodenbelag
- Raumgruppe
- Bemerkungen
- ...
Was ist ein Situationsplan?
Bezeichnung der Gebäude, Anlagen und Wege
eine Orientierungskarte
Was ist ein Grundrissplan?
mit Massstabangaben, Stockwerken, Raumnummern, etc.
BIM-Methode
B = gleicher Bodenbelag
I = gleiches Intervall
M = gleiche/ähnliche Methode
Anzahl Raumgruppen bei Verwaltungsbauten und Schulhäusern
max. 20 Raumgruppen
Anzahl Raumgruppen in Spitälern, Alters- und Pflegeheimen
max. 50 Raumgruppen
Rauminventarliste
Rauminventar Alterswohnheim zur Linde
Inventar-Nr. Bezeichnung Eigentum Betrieb Eigentum Hausbewohner Bemerkungen
Anzahl Anzahl
Mobiliar
Pflegebett 1
Nachttisch 1
Was ist ein Leistungbeschrieb?
- legt Rahmenbedingungen für die Reinigungs fest
- dient als Vertragsgrundlage für Reinigung externer Firmen
- allgemeine Vereinbarungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer werden geregelt
- auch bei Eigenreinigung zu empfehlen; aus Gründen der Vergleichbarkeit von Kosten und Leistung
- Klarheit über erwünschte Qualität der Arbeit
- einzelne Arbeiten werden genau beschrieben
2 Reinigungsarten
- Reingungsarten der Bauphase
-Baugrobreinigung
-Baufeinreinigung
-Baunachreinigung
-Evl. nach Bedarf Grundbehandlung - Reinigungsarten während der Nutzungsphase
-Grundbehandlung
-Unterhaltsreinigung
-Zwischenreinigung
-Grundreinigung
Reinigungsstandards und Pflegepläne
Arbeit benennen - Arbeit definieren
- Reinigungsstabdard wird beschrieben
- unter Einbezug der Reinigunsgziele wird entschieden, wie oft und mit welcher Methode
Faktoren zur Erstellung des Reinigungsstandards
- die betrieblichen Bedürfnisse
- die Intensität der Nutzung
- Menge des anfallenden Schmutzes
Was hält ein Pflegeplan fest?
- hält systematisch fest, mit welchen Methoden die Oberflächen gereinigt werden
- welche Produkte, Geräte und Maschinen dazu verwendet werden
Dient als Grundlage für eine Ausrüstungsliste
Arbeitsteilung
- definiert, wer welche Arbeiten zu verrichten hat
- Reinigen die Nutzer ihren Schreibtisch selber?
- Holt der interne Transportdient den Abfall ab?
Leistungsverzeichnis erstellen
- enthält konkrete Angaben zu den gewünschten Reinigungs-/Dienstleistungen
- legt fest, wie der geforderte Reinigungsstandard erreicht werden soll
- raumgruppen- und objektbezogene Reinigungsstandard wir dokumentiert