Orga Prüfung
Organisatin
Organisatin
Kartei Details
Karten | 11 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.03.2021 / 27.01.2023 |
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Organisationslehre
Was ist der Unterschied zwischen der Aufbau und der Ablauforganisation und was zeichnet diese jeweils aus?
Aufbauorganisation
Gestaltung der Organisationsstruktur
- Stellenbildung: Aufgaben so zusammenfassen, dass das Arbeitsvolumen von einem Aufgabenträger bewältigt werden kann. Den geeigneten Aufgabenträger bestimmen sowie die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Sachmittel und Informationen.
- Leitungssystem: Beziehungen zwischen den Stellen bestimmen. Daraus ergibt sich die hierarchische Über- und Unterordnung von Stellen und Organisationseinheiten (Abteilungen, Geschäftsbereiche)
Prozessorganisation
Gestaltung / Regelung der Arbeitsprozesse
- Prozessorganisation beantwortet die Frage: Wann und in welcher Reihenfolge müssen welche Verrichtungen wo erfolgen?
Organisationslehre
Welches sind formale und welches informale Beziehungen?
Organisatorische Regeln definieren die XXX Beziehungen. Diese werden im Organisationshandbuch dokumentiert, wie z.B das Organigramm, die Kompetenzen und Verantwortlichen, die Prozesse usw.
In der Zusammenarbeit entwickeln sich XXX Beziehungen. Auch diese beruhen auf bestimmten Regeln, die jedoch nicht auf Anhieb sichtbar sind, sondern sich in der Unternehmens- oder Teamkultur ausdrücken.
Organisatorische Regeln definieren die formalen Beziehungen. Diese werden im Organisationshandbuch dokumentiert, wie z.B das Organigramm, die Kompetenzen und Verantwortlichen, die Prozesse usw.
In der Zusammenarbeit entwickeln sich infornale Beziehungen. Auch diese beruhen auf bestimmten Regeln, die jedoch nicht auf Anhieb sichtbar sind, sondern sich in der Unternehmens- oder Teamkultur ausdrücken.
Organisationslehre
Für was steht der Organisationsgrad? Welche drei Ausprägungen unterscheidet man?
Der Organisationsgrad steht für die zeitliche Dauer und die Stabilität organisatorischer Regelungen.
Drei Ausprägungen:
Hoch: organisiert
Mittel: improvisiert
Tief: dispositiv
Prozessmanagement
Was sind die Merkmale von einem Prozess?
- Ein Prozess ist eine Vielzahl an Aufgaben.
- Menschen und oder Maschinen verarbeiten bestimmt Inputs in einer vorgegebenen Abfolge zu Outputs und werden dabei von Informationssystemen unterstützt. (Aufgabenkette)
- Ein Prozess dient dazu einen Wert für Kunden zu schaffen.
- Die Wertschöpfung ergibt sich aus der Summe der Teilleistungen, die im Rahmen eines solchen Prozesses erbracht werden.
Prozessmanagement
Wie lauten die 5 Ziele des Prozessmanagements?
- Kundenorientierung
- Innovationsfähigkeit
- Wertschöpfung
- Prozess-Effektivität
- Prozess-Effizienz
Prozessmanagement
Was sind Indizien für schlecht organisierte Prozesse?
...
Prozessmanagement
Bei der Reorganisation von Prozessen ist zunächst die grundsätzliche Frage nach dem Handlungsbedarf zu beantworten. Geht es darum, die bestehenden Prozesse zu optimieren, oder sind die Prozesse völlig neu zu gestalten?
Wie lauten die beiden Vorgehen?
Geschäftsprozess - Optimierung (GPO)
Die Geschäftsprozess-Optimierung dient der laufenden Verbesserung bestehender Prozesse. Man hält sich weitgehend an die vorgegebenen Abläufe dokumentiert und analysiert diese sorgfältig um sie nach und nach anzupassen.
Business Process Reengineering (BPR)
Das Business Process Reengineering sorgt für einen radikalen Umbruch indem die Prozesse von Grund auf völlig neu gestaltet werden. Entsprechend ist es geradezu ein Hinweis, wenn man sich zu sehr am Bestehenden orientiert.
Organisationsmanagement
Gründe für organisatorische Regelungen
Dauerhaft wirksame Regelungen sind unter gewissen Bedingungen sinnvoll. Nenne ein paar.
Dauerhaft wirksame Regelungen sind unter gewissen Bedingungen sinnvol
Aufgaben wiederholen sich in gleicher oder ähnlicher Form
• Aufgaben müssen zwingend in einer bestimmten Weise erledigt werden (z.B. gesetzliche Vorgaben)
• Menschen arbeiten zusammen und müssen koordiniert werden
• die Aufgabenerfüllung stellt hohe Anforderungen an die Sicherheit (z.B. Umgang mit Geld)
• die Aufgabenerfüllung muss nachvollziehbar sein (z.B. für die Revision überprüfbar)