2053.png

Dienstleistungskonzeptionen III - Gestaltung

Paket umfasst 92 Karteikarten zum Thema "Gestaltung" des Moduls 31561 Dienstleistungskonzeptionen der FernUniversität in Hagen.

Paket umfasst 92 Karteikarten zum Thema "Gestaltung" des Moduls 31561 Dienstleistungskonzeptionen der FernUniversität in Hagen.

92
0.0 (0)

Set of flashcards Details

Flashcards 92
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Copyright
Zielgruppe
Created / Updated 31.08.2020 / 29.02.2024
Printable No

Excerpt

What you see here is an excerpt of this set of flashcards. Please get in touch for full access to this set of flashcards.

This box is part of the bundle Dienstleistungskonzeptionen - Karteikarten-Set 'Lernen' This box is part of the bundle Dienstleistungskonzeptionen - Komplettpaket 'Lernen' & 'Üben'

Was versteht man unter Preisdifferenzierung?

1/92

Anbieter bietet die gleiche Dienstleistung zu unterschiedlichen Preisen an.

Nach welchen vier Dimensionen kann der Anbieter seine Preise differenzieren?

2/92

  • Leistungsbezogen
     
  • Mengenbezogen
     
  • Zeitlich
     
  • Räumlich

Nennen Sie die vier Voraussetzungen für Preisdifferenzierung!

3/92

  • Unterschiedliche Preisbereitschaften der Kunden
     
  • Möglichkeit mindestens zwei unterschiedliche Segmente zu bilden
     
  • Segmente müssen separierbar sein
     
  • Anbieter verfügt über gewissen monopolistischen Spielraum

Welche zwei übergeordneten Formen der Preisdifferenzierung gibt es?

4/92

  • Preisdifferenzierung ohne Selbstselektion
     
  • Preisdifferenzierung mit Selbstselektion

Was versteht man unter „Preisdifferenzierung ohne Selbstselektion“?

5/92

  • Bewertung der einzelnen Leistungskomponenten durch Nachfrager wird durch Anbieter in Erfahrung gebracht
     
  • Auf diese Weise wird der Preis festgelegt