Wasser und Elektrolythaushalt

Grundlagen Wasser und Elektrolythaushalt zur Vorbereitung auf das Nachdiplomstudium Anästhesiepflege | Intensivpflege | Notfallpflege

Grundlagen Wasser und Elektrolythaushalt zur Vorbereitung auf das Nachdiplomstudium Anästhesiepflege | Intensivpflege | Notfallpflege


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Flashcards 21
Students 20
Language Deutsch
Category Medical
Level Other
Created / Updated 05.05.2020 / 04.02.2025
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In welche Flüssigkeitsräume kann der Organismus eingeteilt werden ?

  • IZR - Intrazellulärraum - 40 % - in den Zellen
  • EZR - Extrazellulärraum - 20 % - ausserhalb der Zellen - dieser Raum setzt sich aus
    • Intravasalraum - 5 % - in den Gefässen
    • Interstitium - 15 % - im Zwischenzellraum zusammen

 

Was sind typische klinische Veränderungen bei der Hypovolämie ?

  • Hypotonie
  • Tachykardie
  • ZVD erniedrigt
  • Oligurie / Anurie
  • Zentralisierung (kalte blasse Extremitäten)

Erkläre den Begriff Osmolarität

die Anzahl aller osmotisch aktiven Teilchen pro Liter Wasser = Mass für den osmotischen Druck = 280 - 295 mmol/L

Was ist Osmose ?

Was ist Diffusion ?

Was ist die Wirkung von 

  • Adiuretin (ADH)

  • Angiotensin II

  • Aldosteron 

  • ANP

  • Adiuretin (ADH) = Antidiuretisches Hormon, wird im Hypophysenhinterlappen bei Anstieg der Plasmaosmolarität oder bei Hypovolämie (Druck und Volumenänderung) gebildet; Bewirkt eine erhöhte Wasserpermeabilität am Sammelrohr.
  • Angiotensin II = Durch eine Hypovolämie oder einer Minderperfusion der Niere kommt es im juxtaglomulären Apparat zur Ausschüttung von Renin, was des RAAS aktiviert. Bewirkt eine Vasokonstriktion und Aldosteronausschüttung
  • Aldosteron = Mineralcorticoid, wird in der Nebennierenrinde bei Angtiotensin II-Freisetzung oder Hyponatriämie gebildet. Bewirkt eine vermehrte Natriumrückresorption in den Nieren (Wasser wird rückresorbiert - intravasaltes Volumen steigt)
  • ANP = Atriales natriuretisches Peptit wird bei Zunahme des Extrazellulären Volumens in der Herzvorhofwand ausgeschüttet. Bewirkt eine Hemmung der ADH und Renin-Sekretrion - Natrium und Wasser wird vermehrt ausgeschieden. Zudem kommt es zur Dilatation der glatten Muskulatur.

Was ist Osmoregulation ? Wie erklärt sich der osmotische Durst ?

Osmoregulation = kleinste Veränderungen der Osmolarität im Plasma wird im Hypothalamus registriert.

Ein Anstieg über 295 mmol / L führt zum einen zur Ausschüttung von ADH im Hypophysenhinterlappen als auch zur Auslösung von Durst = osmotischer Durst = vermehrte Wasseraufnahme durch Trinken.

Wodurch entsteht eine erhöhte Serumosmolarität ?

Eine erhöhte Osmolarität im Serum bedeutet ein höherer Verlust von Wasser als von Salz. Ursachen können sein:

  • ungenügende Wasserzufuhr
  • übermässiger Wasserverlust: Diabetes insipidus, starkes Schwitzen
  • Trinken von Meerwasser
  • hypertone Infusionslösungen

Wie verändert eine tiefe Serumosmolarität den Intrazellulärraum ?

Was ist eine isotone Dehydratation ? Welchen Einfluss hat das auf den Extrazellulär- und Intrazellulärraum ?

Was ist eine hypotone Dehydratation ? Nenne Ursachen

  • Osmolarität < 280 mmol / L
  • Es geht mehr Natrium als Wasser verloren (hypotoner Zustand im EZR)
  • Laxantien- oder Diurethika-Überdosierung
  • Aldosteronmangel (Nebennierenrinden-Insutffizienz)

 

Wie ist die Serumosolarität bei einer hypertonen Hyperhydratation ?

Nenne Ursachen für eine hypertone Hyperhydratation

Welche Ursachen der Hyperkaliämie kennst Du ?

Welche Notfalltherapiemassnahmen können bei einer Hyperkaliämie eingeleitet werden ?

  • Glucose Insulin Infusion
    • Kaliumshift von Extrazellulär nach Intrazellulär durch das Insulin
    • Faustregel: 200ml Glucose 20 % + 20 IE Actrapid in 20 Minuten
  • Kalziumgluconat 10 % i.v. 
    • Membranstabilisierung durch erhöhung des Schwellenpotenzials an der Herzmuskelzelle
    • kein kaliumsenkender Effekt !
  • Natrium Bicarbonat 8.4 % Infusion
  • Hämodialyse

Wie verändert sich das intrazelluläre Volumen bei einer Hyponatriämie ?

Noch nicht korrekt !

Begründe je ein Symptom bei Patienten mit Hyponatriämie / Hypernatriämie.

Hyponatriämie:

  • Somnolenz, Koma = Hyponatiämie bewirkt eine Wasserverschiebung vom IZR zum EZR was zum Hirnödem führen kann

Hypernatriämie:

  • Ruhelosigkeit, Hyperreflexivität = IZR 
  • Hyperreflexivität = Natrium ist 

Welche Ursachen gibt es für eine Hyponatriämie ?

Was passiert, wenn bei einer Hyponatriämie das Natrium zu schnell korrigiert wird ?

Wasser tritt vom EZR in den IZR über. Dadurch kommt es zur Eröffnung der Blut-Hirn-Schranke und zu einer pontinen Myelinolyse.

Nenne zwei Usachen und zwei Symptome der Hypokalziämie.

Symptome:

  • Herzrhythmusstörungen
  • Parästhesien bis hin zu Krämpfen

Ursachen:

  • Massentransfusion
  • Niereninsuffizienz

Wie zeigt sich klinisch eine Hypomagniesiämie und wie wird diese therapiert ?

Klinik:

  • Serummagnesium <0.65 mmol/l
  • Schwäche
  • Tremor
  • Herzrhythmusstörungen
  • Verwirrtheit
  • Somnolenz

Therapie:

  • Magnesiumsubstistution