Lean Master
Lean Master
Lean Master
Fichier Détails
Cartes-fiches | 25 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 12.01.2020 / 22.04.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20200112_lean_master
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20200112_lean_master/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie lauten die 5 Lean Prinzipien?
- Den Wert aus Kundensicht definieren
- Wertstrom definieren
- Wert fliessen lassen
- Vom Kunden "pulled"
- Streben nach Perfektion
Was versteht man unnter Ressource,- bzw. Flusseffizienz
- Ressourceneffizient ist für den Aufwand die richtige Menge an Resourcen zu haben
- Flusseffizienz ist der Fokus auf den optimalen Fluss und dadurch weniger Ressourcen zu benötigen
Welche Verschwendungsarten (Waste) kennen wir?
- Überproduktion / Überinformation
- Überverarbeitung
- Warte,- und Liegezeiten
- Unnötige Bewegungen
- UnnötigerTransport und
Info-Transfer - Mängel und Fehler
- Unnötige Lager
- Ungenutztes Mitarbeiterpotenzial
Was bedeuted "Lean"?
Lean heisst , durch Vermeidung von Verschwendungen primär Flusseffizienz zu erhöhen
Berechnung von Ressourceneffizienz?
Ressourceneffizienz = Produktive Arbeitszeit / gesamte Arbeitszeit = xy%
Berechnung von Flusseffizienz?
Flusseffizienz = Prozesszeit (PZ) / Durchlaufzeit (DLZ) = xy%
Warum Kundenorientierung?
- Wenn wir unsere Entscheide in der Balance von
Wünschbarkeit, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit
treffen, können wir unsere Kunden nachhaltig
begeistern. - Kundenorientierung sichert uns langfristig den
Erfolg am Markt!
Wie Kundenorientierung?
- HEAR = Kunden verstehen
- CREATE = Lösungsideen finden
- DELIVER = Ideen weiterentwickeln
Wie Simplicity?
INDEM DU EINFACHHEIT IM ALLTAG LEBST UND DICH AN DEN LEAN PRINZIPIEN ORIENTIERST:
Was sind Aufgaben des LM?
- Identifiziert ineffizente Prozesse
- Setzt Einsatzteam für Wertstrom Workshops zusammen
- Führt Wertstromprojekte selbst durch oder moderiert sie (alleine oder im Doppel)
- Coacht Prozessowner in der Lean Philosophie & Lean Methodik
Was ist die Verantwortung des LM?
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess vorleben und aktiv begleiten
- Eigenverantwortliche und proaktive Identifikation, Analyse und Optimierung von
bestehenden Prozessen, Produkten und Arbeitsabläufen - Hat die Entscheidungskompetenz für die Umsetzung von Verbesserungsideen und
Optimierung des Wertstroms (die nicht lokal umgesetzt werden können)
Was sind die Kompetenzen des LM?
- Einsatzbereitschaft
- Resultatorientiertes und selbständiges Arbeiten
- Analytisches, konzeptionelles & vernetztes Denken
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Lean Management Kenntnisse, Prozess --/Produktwissen
Was ist PDCA?
Plan, Do, Check, Act
PDCA Kreis als Leitidee für die Kontinuierliche Verbesserung
Für was wird ein A3 Report benötigt?
Der A3 Report als Management Instrument zur Umsetzung von PDCA
Was beinhaltet den A3 Report?
- Beschreibung Ist Zustand
- Beschreibung Ziel Zustand
- Begründung / Ursachenanalyse
- Aktivitäten / Meilensteine
- Nutzen
- Aufwand
- Standardisierung und Follow up
Analysemethoden fokussieren auf unterschiedliche Elemente im Wertschöpfungssystem eines Unternehmens
- Externe Sichtweise/Kundensicht
- Leistungsspektrum
- Auftragstyp
- Interne Sichtweise/Lieferantensicht
- Wertstrom
- Prozess
Welche Analyse-Typen kennen wir, und welche Reichweite haben sie?
- ASA: Auftragsstrukturanalyse -> Kundensegment, Auftragstyp
- WSA: Wertstromanalyse -> Prozesse OE Übergreifend
- TSA: Tätigkeitsstrukturanalyse -> innerhald einer OE
- KWS: Kaizen Workshop -> spezifischer Prozess innerhalb Wertstrom
- BK: Blitz Kaizen -> innerhalb eines Tages gelöst
Kategorisierung Tätigkeiten im WS?
- Aus Kundensicht direkt wertschaffend -> optimieren
- Aus Kundensicht nicht wertschaffend aber nötig -> reduzieren
- Aus Kundensicht nicht wertschaffend -> eliminieren
Was ist das Ziel einer ASA?
Mit einer Auftragsstrukturanalyse werden Wertströme identifiziert und für Optimierungsprojekte selektiert
Tätigkeiten, Vorgehen TSA?
Tätigkeitsstrukturanalyse (TSA)
- Konzeption
- Erhebung
- Auswertung
Vier Schritte zur Standardisierung?
- Aktuellen Zustand aufnehmen
- Standard definieren und dokumentieren
- Standard einführen
- Standard einhalten und überwachen
Welche sind die zwei Formen des Value Stream Mappings?
- Schwimmbahn (Swimmlanes)
- Darstellung von OE übergreifenden Prozessen (Aktivitäten) sowie ihren Schnittstellen
- Produktionen
- Darstellung von Prozessen sowie des Materialflusses
Kreativitäts,- und Lösungstechniken
- 5- Why -> Durch Fragen Antwort herausfinden, Filtern, auf den Grund Ursache gehen.
- Brainwriting Mehrere Karten mit Fragen, 3 Idden und 3 Antworten werden schnell herumgegeben. Es entstehen schnell viele Ideen
- Ishikawa/ Fishbone -> Mensch, Maschine, Milieu, Material, Methode, Messung
Was ist das Ziel einer TSA?
Mit einer Tätigkeitsstrukturanalyse werden Arbeitshypothesen zu Verbesserungspotenzial systematisch getestet