Lean Master

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Lean Master

Andreas Häuptli

Andreas Häuptli

Set of flashcards Details

Flashcards 25
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 12.01.2020 / 22.04.2024
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Wie lauten die 5 Lean Prinzipien?

  1. Den Wert aus Kundensicht definieren
  2. Wertstrom definieren
  3. Wert fliessen lassen
  4. Vom Kunden "pulled"
  5. Streben nach Perfektion

Was versteht man unnter Ressource,- bzw. Flusseffizienz

  1. Ressourceneffizient ist für den Aufwand die richtige Menge an Resourcen zu haben
  2. Flusseffizienz ist der Fokus auf den optimalen Fluss und dadurch weniger Ressourcen zu benötigen

Welche Verschwendungsarten (Waste) kennen wir?

  1. Überproduktion / Überinformation
  2. Überverarbeitung
  3. Warte,- und Liegezeiten
  4. Unnötige Bewegungen
  5. UnnötigerTransport und
    Info-Transfer
  6. Mängel und Fehler
  7. Unnötige Lager
  8. Ungenutztes Mitarbeiterpotenzial

Welches sind die Lean Methoden?

Was bedeuted "Lean"?

Lean heisst , durch Vermeidung von Verschwendungen primär Flusseffizienz zu erhöhen

Berechnung von Ressourceneffizienz?

Ressourceneffizienz = Produktive Arbeitszeit / gesamte Arbeitszeit = xy%

Berechnung von Flusseffizienz?

Flusseffizienz = Prozesszeit (PZ) / Durchlaufzeit (DLZ) = xy%

Warum Kundenorientierung?

  1. Wenn wir unsere Entscheide in der Balance von
    Wünschbarkeit, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit
    treffen, können wir unsere Kunden nachhaltig
    begeistern.
  2. Kundenorientierung sichert uns langfristig den
    Erfolg am Markt!

Wie Kundenorientierung?

  1. HEAR = Kunden verstehen
  2. CREATE = Lösungsideen finden
  3. DELIVER = Ideen weiterentwickeln

Wie Simplicity?

INDEM DU EINFACHHEIT IM ALLTAG LEBST UND DICH AN DEN LEAN PRINZIPIEN ORIENTIERST:

Was sind Aufgaben des LM?

  1. Identifiziert ineffizente Prozesse
  2. Setzt Einsatzteam für Wertstrom Workshops zusammen
  3. Führt Wertstromprojekte selbst durch oder moderiert sie (alleine oder im Doppel)
  4. Coacht Prozessowner in der Lean Philosophie & Lean Methodik

Was ist die Verantwortung des LM?

  1. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess vorleben und aktiv begleiten
  2. Eigenverantwortliche und proaktive Identifikation, Analyse und Optimierung von
    bestehenden Prozessen, Produkten und Arbeitsabläufen
  3. Hat die Entscheidungskompetenz für die Umsetzung von Verbesserungsideen und
    Optimierung des Wertstroms (die nicht lokal umgesetzt werden können)

Was sind die Kompetenzen des LM?

  1. Einsatzbereitschaft
  2. Resultatorientiertes und selbständiges Arbeiten
  3. Analytisches, konzeptionelles & vernetztes Denken
  4. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Lean Management Kenntnisse, Prozess --/Produktwissen

Was ist PDCA?

Plan, Do, Check, Act

PDCA Kreis als Leitidee für die Kontinuierliche Verbesserung

Für was wird ein A3 Report benötigt?

Der A3 Report als Management Instrument zur Umsetzung von PDCA

Was beinhaltet den A3 Report?

  1. Beschreibung Ist Zustand
  2. Beschreibung Ziel Zustand
  3. Begründung / Ursachenanalyse
  4. Aktivitäten / Meilensteine
  5. Nutzen
  6. Aufwand
  7. Standardisierung und Follow up

Analysemethoden fokussieren auf unterschiedliche Elemente im Wertschöpfungssystem eines Unternehmens

  • Externe Sichtweise/Kundensicht
    • Leistungsspektrum
    • Auftragstyp
  • Interne Sichtweise/Lieferantensicht
    • Wertstrom
    • Prozess

Welche Analyse-Typen kennen wir, und welche Reichweite haben sie?

  • ASA: Auftragsstrukturanalyse -> Kundensegment, Auftragstyp
  • WSA: Wertstromanalyse ->  Prozesse OE Übergreifend
  • TSA: Tätigkeitsstrukturanalyse -> innerhald einer OE
  • KWS: Kaizen Workshop -> spezifischer Prozess innerhalb Wertstrom
  • BK: Blitz Kaizen -> innerhalb eines Tages gelöst

Kategorisierung Tätigkeiten im WS?

  • Aus Kundensicht direkt wertschaffend -> optimieren
  • Aus Kundensicht nicht wertschaffend aber nötig -> reduzieren
  • Aus Kundensicht nicht wertschaffend -> eliminieren

 

Was ist das Ziel einer ASA?

Mit einer Auftragsstrukturanalyse werden Wertströme identifiziert und für Optimierungsprojekte selektiert

Tätigkeiten, Vorgehen TSA?

Tätigkeitsstrukturanalyse (TSA)

  1. Konzeption
  2. Erhebung
  3. Auswertung

Vier Schritte zur Standardisierung?

  1. Aktuellen Zustand aufnehmen
  2. Standard definieren und dokumentieren
  3. Standard einführen
  4. Standard einhalten und überwachen

Welche sind die zwei Formen des Value Stream Mappings?

  • Schwimmbahn (Swimmlanes)
    • Darstellung von OE übergreifenden Prozessen (Aktivitäten) sowie ihren Schnittstellen
  • Produktionen
    • Darstellung von Prozessen sowie des Materialflusses

Kreativitäts,- und Lösungstechniken

  1. 5- Why -> Durch Fragen Antwort herausfinden, Filtern, auf den Grund Ursache gehen.
  2. Brainwriting  Mehrere Karten mit Fragen, 3 Idden und 3 Antworten werden schnell herumgegeben. Es entstehen schnell viele Ideen
  3. Ishikawa/ Fishbone -> Mensch, Maschine, Milieu, Material, Methode, Messung

Was ist das Ziel einer TSA?

Mit einer Tätigkeitsstrukturanalyse werden Arbeitshypothesen zu Verbesserungspotenzial systematisch getestet