SIM VL 20


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Cartes-fiches 30
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 02.11.2019 / 06.03.2024
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https://card2brain.ch/box/20191102_marktforschung
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definiere Marktforschung

Marktforschung ist die Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten nach wissenschaftlich anerkannten Methoden.

Was sind Ziele der Marktforschung?

  • Trends erkennen
  • Potentiale ermitteln
  • Risiken minimieren

Beschreibe die sekundäre Marktforschung

Die Sekundärmarktforschung oder stützt sich auf bereits vorhandene Informationen..

Dabei gibt es interne und externe Quellen

(Desk Research)

Nenne 3 interne und 3 externe Quellen der sekunären Marktforschung

Interne

  • CRM
  • Absatzstatistiken
  • alte Mafo Unterlagen
  • Produktionsstatistiken

extern 

  • Preislisten der Konkurrenz
  • Veröffentlichungen Mafo Institute
  • Forschungsberichte
  • Fachzeitschriften

Nenne die 2 Hauptgruppen der primären Marktforschung

  • AD-HOC Forschung
  • Paneel-Forschung

Beschriebe die AD-HOC Marktforschung

Ad-HOC-Studien sind Marktforschungsstudien, die sich mit einer gerade aktuell auftretenden Fragestellung befassen. Sie sind eine Momentaufnahme. 

beschreibe die Paneel-Forschung

Die Erhebung von Panelforschung ist nicht einmalig, sondern regelmässig wiederkehrend, und hat eine gleichbleibende repräsentative Stichprobe bzw. Univerusm.

Diese funktioniert im zeitlich gleichmässigen Abstand.

 

 

Wie wird die primäre Marktforschung auch noch genannt? (englisch)

Field Research

Zeige die Gliederung der Marktforschung auf

wobei bei der primären Marktforschung "Beobachtung" und "Test / Experimnete" fehlen

Nenne 2 Auswahlverfahren der Marktforschung

  • vollerhebung (alle relevanten Personen der Grundgesamtheit werden miteinbegzogen)
  • teilerhebnug (man bezieht nur einen Teil (Stichprobe) der Grundgesamtheit in die Untersuchung ein)

Nenne  Auswahlverfahren innerhalb der Teilerhebung

  • random (nach zufallsprinzip) Die Zufallsauswahl, auch Random Sample genannt, beruht auf dem Prinzip des mathematischen Zufalls. Die Zufallsauswahl kann durch Auslosung /Anfangsbuchstabe, Zahl, Endzahl oder durch den Computer (Zufallsgenerator) erfolgen. Beispiel: - Befragung auf Bahnhofplatz 
  • Quota (Dem Interviewer werden gezielt Quoten von Merkmalen vorgegeben, nach welchen er die zu befragenden Personen aussuchen muss. Setzt jedoch vorraus, dass die Struktur der Grundgesamtheit /Universums bekannt ist) z.b Demografische Merkmale (Alter , Geschlecht usw.)

welche zwei Fehlerarten der Marktforschungsstudie kennen wir?

  • systematischer Fehler (auswertungsfehler - z.b faslch ausgefüllt)
  • Zufallsfehler (Stichprobengrösse , Merkmalsverteilung)

beschreibe die Qualitative Marktforschung

Motive aufdecken

Im Gegensatz zu den Methoden der quantitativen Marktforschung geht es bei der qualitativen Marktforschung nicht darum möglichst viele Personen zu befragen. Man versucht vielmehr mit ein paar wenigen Personen das Thema tiefgründig zu diskutieren und dabei komplexe Zusammenhänge zu verstehen.

- nicht representativ

diese erfolgen über Einzelexplorationen oder Gruppendiskussionen

beschreibe die Quantitative Marktforschung

ist Repräsentativ 

Primär wird wer, was, wie viel untersucht 

Verhalten, Facts , Rationales werden anhand der Befragung untersucht

 

Dies geschieht mittel Face to Face, Telefon, Online, schriftlichen Befragungen

Nenne Beispiele für die Durchführung eines Gruppendiskussion (Kreativitätsverfahren)

  • Brainstorming
  • Mindmapping
  • Delphinmethode
  • Nutzwertanalyse
  • Morphologisches Verfahren

schätze die Kosten ab pro schriftlichen, FTF, Online, und telefonischen Befragung (quantitaive)

Und bei den Qualitativen, die Einzelexplorationen und Gruppendiskussionen

• Persönliche Interviews CHF 80 - 200 / Int.

• Telefonische Interviews CHF 40 - 80 / Int.

• Schriftliche Interviews CHF 15 - 25 / Int.

• Online Interviews CHF 15 – 40 / Int.

• Gruppendiskussionen CHF 6‘000 - 9‘000 / GD

• Einzelexplorationen CHF 750 -1‘200 / EE

erläutere den Marktforschungsprozess (6 Schritte)

  1. Problem formulieren
  2. Checkphase
  3. Designphase
  4. Feldphase / Datengewinn
  5. Datenanalyse Aufbereitung / Interpretation Ergebnisse
  6. Dokumentationsphase Kommunikation -  Umsetzung

Welche Verbindung hat Marktforschung und Verkauf?

Keine, darf nicht vermischt werden!

Keine Verkaufstätigkeiten bei der ausführung von Marktforschung!

Wie geht die Formel für den Strichprobe-Fehler?

 

Von 1000 Befragten Personen sagten 70 % das sie Bier mögen und 30 % mögen es nicht.

 

Und zu viel Prozent Sicherheit stimmt dieses Resultat?

2xWurzel ( 70 x 30 : 1000)  =2.9 %

 

Das Resultat stimmt zu 95.5 % (allg. Berechnungsquote) immer gleich

Was ist eine These?

Eine Annahme

Was ist eine Omnibus Umfrage?

Eine Mehrthemenumfrage, auch Omnibusumfrage genannt, ist eine Form der Primärerhebung in der Markt- und Sozialforschung, bei der Fragen verschiedener Auftraggeber in einem Fragebogen zusammengefasst werden

Was heisst Signifikant?

Ein Ergebnis ist signifikant, wenn es mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit nicht auf Zufälligkeit beruht. In der Marktforschung wird in der Regel von 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit ausgegangen (Signifikanzniveau: 95%).

Das ist Fakt (Sgnifikant)

Erläuetere die Marktkennzahlen und erkläre die einzelnen Stufen

KA PO VOL AN

  • Marktkapazität: maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft. (zu Preis 0) Bsp dazu: Berechnung vom Bund wieviele Schutzmasken es bracuht zur Gratisverteilung an die Bevölkerung. (CoronaVirus)
  • Marktpotential: maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes unter Berücksichtigung der Kaufkraft. ermittlung durch 
  • Marktvolumen: effektiv in einem Markt generierten Umsätze/Absätze
  • Marktanteil: der von unserem Unternehmen generierte Anteil an einem Markt Resultat in % ausgedrückt

 

*Marktsättigungsgrad: Volumen x 100 / Potential.

Nenne

  • Erfassungsethoden
  • Erhebungsmethoden:
  • Erhebungsarten

Erfassungsmethoden: primäre, Sekundäre MAFO

Erhebungsmethoden: Befragung, Beobachtung, Experiment. Panel

Erhebungsarten: Random Sampling, Quota Verfahen

Gliedere die Prmäre Marktforschung

  • Ad Hoc (Befragung)
  • Beobachtungen
  • Tests/Experimente
  • Panel

Nenne Vor und Nachteile der primären Marktforschung

Vorteile:

  • Massgeschneiderte Informationen
  • Volle Kontrolle  
  • Für Konkurrenz nicht zugänglich 

Nachteile:

  • teuer
  • zeitaufwendig

Was versteht man unter Demoskopie?

Meinungsforschung

Nenne verschiedene Kosten in der MAFO

Budget

Wie geht die Formel vom Zufallsfehler und Stichprobenumfang

Was ist eine Kohortenanalyse?

Untersuchung der Bevölkerung, bei der Entwicklungen und Veränderungen von Gruppen, die dieselben zeitlichen Merkmale (z. B. gleiches Geburtsdatum) tragen, untersucht und verglichen werden