Marktforschung
SIM VL 20
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Set of flashcards Details
Flashcards | 30 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 02.11.2019 / 06.03.2024 |
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definiere Marktforschung
Marktforschung ist die Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten nach wissenschaftlich anerkannten Methoden.
Was sind Ziele der Marktforschung?
- Trends erkennen
- Potentiale ermitteln
- Risiken minimieren
Beschreibe die sekundäre Marktforschung
Die Sekundärmarktforschung oder stützt sich auf bereits vorhandene Informationen..
Dabei gibt es interne und externe Quellen
(Desk Research)
Nenne 3 interne und 3 externe Quellen der sekunären Marktforschung
Interne
- CRM
- Absatzstatistiken
- alte Mafo Unterlagen
- Produktionsstatistiken
extern
- Preislisten der Konkurrenz
- Veröffentlichungen Mafo Institute
- Forschungsberichte
- Fachzeitschriften
Nenne die 2 Hauptgruppen der primären Marktforschung
- AD-HOC Forschung
- Paneel-Forschung
Beschriebe die AD-HOC Marktforschung
Ad-HOC-Studien sind Marktforschungsstudien, die sich mit einer gerade aktuell auftretenden Fragestellung befassen. Sie sind eine Momentaufnahme.
beschreibe die Paneel-Forschung
Die Erhebung von Panelforschung ist nicht einmalig, sondern regelmässig wiederkehrend, und hat eine gleichbleibende repräsentative Stichprobe bzw. Univerusm.
Diese funktioniert im zeitlich gleichmässigen Abstand.
Wie wird die primäre Marktforschung auch noch genannt? (englisch)
Field Research
Nenne 2 Auswahlverfahren der Marktforschung
- vollerhebung (alle relevanten Personen der Grundgesamtheit werden miteinbegzogen)
- teilerhebnug (man bezieht nur einen Teil (Stichprobe) der Grundgesamtheit in die Untersuchung ein)
Nenne Auswahlverfahren innerhalb der Teilerhebung
- random (nach zufallsprinzip) Die Zufallsauswahl, auch Random Sample genannt, beruht auf dem Prinzip des mathematischen Zufalls. Die Zufallsauswahl kann durch Auslosung /Anfangsbuchstabe, Zahl, Endzahl oder durch den Computer (Zufallsgenerator) erfolgen. Beispiel: - Befragung auf Bahnhofplatz
- Quota (Dem Interviewer werden gezielt Quoten von Merkmalen vorgegeben, nach welchen er die zu befragenden Personen aussuchen muss. Setzt jedoch vorraus, dass die Struktur der Grundgesamtheit /Universums bekannt ist) z.b Demografische Merkmale (Alter , Geschlecht usw.)
welche zwei Fehlerarten der Marktforschungsstudie kennen wir?
- systematischer Fehler (auswertungsfehler - z.b faslch ausgefüllt)
- Zufallsfehler (Stichprobengrösse , Merkmalsverteilung)
beschreibe die Qualitative Marktforschung
Motive aufdecken
Im Gegensatz zu den Methoden der quantitativen Marktforschung geht es bei der qualitativen Marktforschung nicht darum möglichst viele Personen zu befragen. Man versucht vielmehr mit ein paar wenigen Personen das Thema tiefgründig zu diskutieren und dabei komplexe Zusammenhänge zu verstehen.
- nicht representativ
diese erfolgen über Einzelexplorationen oder Gruppendiskussionen
beschreibe die Quantitative Marktforschung
ist Repräsentativ
Primär wird wer, was, wie viel untersucht
Verhalten, Facts , Rationales werden anhand der Befragung untersucht
Dies geschieht mittel Face to Face, Telefon, Online, schriftlichen Befragungen
Nenne Beispiele für die Durchführung eines Gruppendiskussion (Kreativitätsverfahren)
- Brainstorming
- Mindmapping
- Delphinmethode
- Nutzwertanalyse
- Morphologisches Verfahren
schätze die Kosten ab pro schriftlichen, FTF, Online, und telefonischen Befragung (quantitaive)
Und bei den Qualitativen, die Einzelexplorationen und Gruppendiskussionen
• Persönliche Interviews CHF 80 - 200 / Int.
• Telefonische Interviews CHF 40 - 80 / Int.
• Schriftliche Interviews CHF 15 - 25 / Int.
• Online Interviews CHF 15 – 40 / Int.
• Gruppendiskussionen CHF 6‘000 - 9‘000 / GD
• Einzelexplorationen CHF 750 -1‘200 / EE
erläutere den Marktforschungsprozess (6 Schritte)
- Problem formulieren
- Checkphase
- Designphase
- Feldphase / Datengewinn
- Datenanalyse Aufbereitung / Interpretation Ergebnisse
- Dokumentationsphase Kommunikation - Umsetzung
Welche Verbindung hat Marktforschung und Verkauf?
Keine, darf nicht vermischt werden!
Keine Verkaufstätigkeiten bei der ausführung von Marktforschung!
Wie geht die Formel für den Strichprobe-Fehler?
Von 1000 Befragten Personen sagten 70 % das sie Bier mögen und 30 % mögen es nicht.
Und zu viel Prozent Sicherheit stimmt dieses Resultat?
2xWurzel ( 70 x 30 : 1000) =2.9 %
Das Resultat stimmt zu 95.5 % (allg. Berechnungsquote) immer gleich
Was ist eine These?
Eine Annahme
Was ist eine Omnibus Umfrage?
Eine Mehrthemenumfrage, auch Omnibusumfrage genannt, ist eine Form der Primärerhebung in der Markt- und Sozialforschung, bei der Fragen verschiedener Auftraggeber in einem Fragebogen zusammengefasst werden
Was heisst Signifikant?
Ein Ergebnis ist signifikant, wenn es mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit nicht auf Zufälligkeit beruht. In der Marktforschung wird in der Regel von 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit ausgegangen (Signifikanzniveau: 95%).
Das ist Fakt (Sgnifikant)
Erläuetere die Marktkennzahlen und erkläre die einzelnen Stufen
KA PO VOL AN
- Marktkapazität: maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft. (zu Preis 0) Bsp dazu: Berechnung vom Bund wieviele Schutzmasken es bracuht zur Gratisverteilung an die Bevölkerung. (CoronaVirus)
- Marktpotential: maximale Aufnahmefähigkeit eines Marktes unter Berücksichtigung der Kaufkraft. ermittlung durch
- Marktvolumen: effektiv in einem Markt generierten Umsätze/Absätze
- Marktanteil: der von unserem Unternehmen generierte Anteil an einem Markt Resultat in % ausgedrückt
*Marktsättigungsgrad: Volumen x 100 / Potential.
Nenne
- Erfassungsethoden
- Erhebungsmethoden:
- Erhebungsarten
Erfassungsmethoden: primäre, Sekundäre MAFO
Erhebungsmethoden: Befragung, Beobachtung, Experiment. Panel
Erhebungsarten: Random Sampling, Quota Verfahen
Gliedere die Prmäre Marktforschung
- Ad Hoc (Befragung)
- Beobachtungen
- Tests/Experimente
- Panel
Nenne Vor und Nachteile der primären Marktforschung
Vorteile:
- Massgeschneiderte Informationen
- Volle Kontrolle
- Für Konkurrenz nicht zugänglich
Nachteile:
- teuer
- zeitaufwendig
Was versteht man unter Demoskopie?
Meinungsforschung