Marktforschung
SIM VL 20
SIM VL 20
Kartei Details
Karten | 30 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 02.11.2019 / 06.03.2024 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191102_marktforschung
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191102_marktforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
definiere Marktforschung
Marktforschung ist die Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten nach wissenschaftlich anerkannten Methoden.
Was sind Ziele der Marktforschung?
- Trends erkennen
- Potentiale ermitteln
- Risiken minimieren
Beschreibe die sekundäre Marktforschung
Die Sekundärmarktforschung oder stützt sich auf bereits vorhandene Informationen..
Dabei gibt es interne und externe Quellen
(Desk Research)
Nenne 3 interne und 3 externe Quellen der sekunären Marktforschung
Interne
- CRM
- Absatzstatistiken
- alte Mafo Unterlagen
- Produktionsstatistiken
extern
- Preislisten der Konkurrenz
- Veröffentlichungen Mafo Institute
- Forschungsberichte
- Fachzeitschriften
Nenne die 2 Hauptgruppen der primären Marktforschung
- AD-HOC Forschung
- Paneel-Forschung
Beschriebe die AD-HOC Marktforschung
Ad-HOC-Studien sind Marktforschungsstudien, die sich mit einer gerade aktuell auftretenden Fragestellung befassen. Sie sind eine Momentaufnahme.
beschreibe die Paneel-Forschung
Die Erhebung von Panelforschung ist nicht einmalig, sondern regelmässig wiederkehrend, und hat eine gleichbleibende repräsentative Stichprobe bzw. Univerusm.
Diese funktioniert im zeitlich gleichmässigen Abstand.
Wie wird die primäre Marktforschung auch noch genannt? (englisch)
Field Research