Premium Partner

Marktforschung

SIM VL 20

SIM VL 20


Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 02.11.2019 / 06.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191102_marktforschung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191102_marktforschung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

definiere Marktforschung

Marktforschung ist die Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten nach wissenschaftlich anerkannten Methoden.

Was sind Ziele der Marktforschung?

  • Trends erkennen
  • Potentiale ermitteln
  • Risiken minimieren

Beschreibe die sekundäre Marktforschung

Die Sekundärmarktforschung oder stützt sich auf bereits vorhandene Informationen..

Dabei gibt es interne und externe Quellen

(Desk Research)

Nenne 3 interne und 3 externe Quellen der sekunären Marktforschung

Interne

  • CRM
  • Absatzstatistiken
  • alte Mafo Unterlagen
  • Produktionsstatistiken

extern 

  • Preislisten der Konkurrenz
  • Veröffentlichungen Mafo Institute
  • Forschungsberichte
  • Fachzeitschriften

Nenne die 2 Hauptgruppen der primären Marktforschung

  • AD-HOC Forschung
  • Paneel-Forschung

Beschriebe die AD-HOC Marktforschung

Ad-HOC-Studien sind Marktforschungsstudien, die sich mit einer gerade aktuell auftretenden Fragestellung befassen. Sie sind eine Momentaufnahme. 

beschreibe die Paneel-Forschung

Die Erhebung von Panelforschung ist nicht einmalig, sondern regelmässig wiederkehrend, und hat eine gleichbleibende repräsentative Stichprobe bzw. Univerusm.

Diese funktioniert im zeitlich gleichmässigen Abstand.

 

 

Wie wird die primäre Marktforschung auch noch genannt? (englisch)

Field Research